OS 9 und Panther auf einem Powermac Quicksilver

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Spongebob, 25.09.2005.

  1. Spongebob

    Spongebob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2004
    Hallo ihr,
    da ich ja erst seit 3 Jahren Mac User bin, habe ich nie unter OS 9 gearbeitet. Jetzt würde mein Bekannter unter Umständen einen G4 Quicksilver ergattern, un diese sind doch fähig, OS 9 zu booten oder? Zu meiner eigentlichen Frage: wie kann man (falls mein Bekannter den G4 bekommen wird) OS 9 und Panther auf dem Gerät installieren, so dass man beim Booten auswählen kann, welches System gestartet wird?

    Danke für alle Antworten!
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    OS X installieren und dabei die OS 9 Treiber mit installieren dann Mac OS 9.2.2 installieren mit gedrückter alt Taste beim Starten das System auswählen.
    Es ist keine 2. Partition erforderlich. :)
     
  3. mansk

    mansk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.06.2004
    hi;
    einfach die hd beim installieren in 2 partitionen, eben os 9 und panther aufteilen und speicher zuteilen; hab's bei meinen macs auch so gemacht, funzt supi; du kannst dann einstellen, mit welchem system du immer starten willst; ich denke, es wird normalerweise panther sein; wenn du dann wechseln willst, einfach in den sys einstellungen startvolume auswählen und der mac startet neu; oder eben andersrum, wenn du v.a. mit dem os 9 arbeiten willst; auch im 9er kannst du das startvolume einstellen :)
    mansk
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Wenn du eine kleine Partition für OS 9 anlegst, kann man über die alt taste beim starten auswählen ob man von OS 9 oder OS X starten will.

    Ich würde es aber nicht machen, ich würde BEIDES zusammen installieren und dann das Bootlaufwerk auswählen im jeweiligen BS.

    Dauert zwar etwas länger weil man zuerst OS x und dann OS 9 startet, hat aber den Vorteil, das man keine Partitionen zusammenfügen muss wenn man später auf OS 9 verzichten will.
    Geht mit Bordmitteln nur mit Datenverlust.

    Ich fareg mich warum man OS 9 booten muss, wenn es als Classic unter OS X läuft??
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003

    10K geschafft...:D

    Das kann zwar keiner mehr verstehen der das später liest, aber was solls...;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Panther auf einem
  1. extendedremix
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    590
    muc91
    13.02.2009
  2. mac-onkel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    412
    martin63
    09.12.2007
  3. Dopey
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    383
    Dopey
    18.09.2007
  4. K2vp
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    603
    marco312
    02.06.2005
  5. cybermarti
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    689
    Sedor
    04.02.2005