OS 9 und OS X mit QMS magiColor 330

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Es passiert selten, aber ich hab auch mal ein Problem mit dem Mac.

Ich möchte auf einem QMS magiColor 330, der im Netz eingebunden ist, unter Mac OS 9 und Mac OS X (Panther) drucken.

Nun gelingt mir das einmal. Und zwar hae ich das direkt aus dem Internet - Explorer unter OS 9 gemacht. Der Druck funktioniert, wie gesagt.

Jeder weitere Druck, egal ob aus dem Explorer oder auch aus Photoshop heraus, funktioniert nicht mehr. Der Druck kommt zwar an, wird aber nicht weiter verarbeitet. Wobei es egal ist, ob ich das unter OS 9 oder unter OS X versuche.

Rein physikalisch kann ich den Drucker ereichen, ein "ping <ipadresse>" kommt an und wird beantwortet, sonst könntge ich ja auch den ersten Druck nicht rausgeben.

Als PPD habe ich die Dateien direkt von QMS genommen. Ein Versuch, den Drucker über AppleTalk anzusprechen schlägt dabei genauso fehl wie den Drucker über TCP/IP zu bedienen.

Wer hat eventuell die gleichen Probleme gehabt und dafür eine Lösung gefunden?
 
Hallo und frohes Neues

ich hatte über IP das gleiche Problem - hab dann den Drucker neu angelegt, mit AppleTalk, und seither geht's...
Würde aber gerne AppleTalk aus meinem Netz verbannen - also wer eine andere Lösung hat, ich bin auch dankbar für jeden Tip...

bye°¿°
n0b0dy
 
So wie sich das darstellt, scheint Mac OS 9 das Problem zu sein. Ich habe dem Drucker daann auch das AppleTalk wieder eingeschaltet und seit dem druc kt er wie der Teufel.

Unter Panther geht das Drucken auch mit TCP/IP so wie sich das gehört...

Danke für Deinen Hinweis
 
Zurück
Oben Unten