Os 9 + Os X

celsius

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
hallo


bin noch immer ein neulingcarro

die auslieferungs OS meines powerbooks ist OSX und die 9'ner.
jetzt habe ich als neuling einen alten hasen(mein freund) im Mac zu mir gelotzt, damit mit er mich einwenig in die welt des Mac's einweiht.
so die erste reaktion " iiiiiiiiiiii du hast OSX drauf" "machen wir lieber den 9'ner und dein mac ist schneller!

Stimmt das??

Ok jetzt habe ich die 9 aber auch die osX auf der platte und kann nur mit der 9'ner booten.

würde aber gerne auch die neu benutzen, weil sie nun mal auf der platte ist und optisch auch gut ausschaut.


kann mir da einer helfen, wie ich das am besten machen kann?


gruß
 
Wenn du wieder umsteigen willst, dann brauchst du nur bei den Kontrollfeldern - Startoptionen OSX auswählen.

es ist oben bei der Menüleiste.

(ich weiss nicht wie genau du dich mit dem Mac-OS auskennst)

- aber ehrlich gesagt habe ich mit den 9er so gut wie nichts getan - ich verwende ausschliesslich OSX und habe es bisher noch nicht bereut!!!

Gruss und Willkommen im Mac-Land

Yoda
 
Das ist ja ein toller Mac-Hase, wenn der das nächste mal kommt sag ihm das OS 9 tot ist und er langsam mal umdenken sollte.
OS 9 ist ein veraltetes Betriebssystem das nicht mehr weitergepflegt wird seit langer Zeit, Apple hat mittlerweile vollständig auf OS X umgestellt wer noch OS 9 benutzt hinkt der Zeit einfach hinterher.

Er hat zwar Recht, dass OS 9 noch immer einen Tick schneller is als OS X jedoch ist das kein Vergleich, OS X ist ein echtes Unix mit fortschrittlicher Oberfläche und als solches quasi unkaputtbar. Ich würde OS 9 so schnell wie möglich vergessen, das ist so als würde man einen aktuellen PC kaufen und Windows 3.1 einsetzen: Klar ist es schneller aber eben tot und alt.
 
Es kommt halt darauf an, was man am Mac machen möchte. Bestimmte Audiosoftware, wie zum Bsp. ProTools läuft im Moment nur unter Mac Os 9, inkl. aller RTAS PlugIns.

Ich benutze beide Betriebssysteme.

Kleiner Tip: Beim Neustart die ALT Taste drücken und halten. Dann zeigt Dir
der Rechner einen Vorschlag an, ob mit OS 9 oder OS X gestartet werden soll.
Da erspart man sich das lästige Startvolumen-Umschalten in den Systemeinstellungen.
 
... mir fällt gerade ein, daß das nur funktioniert, wenn die Festplatte partitioniert wurde. Eine Partition für 9 und eine für X. Glaube ich zumindest.

Partitionieren ist eigentlich sehr gut, das heißt, die beiden Betriebssysteme sind völlig getrennt voneinander.

Wie das geht, müßtest Du Dir aber zeigen lassen.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht verwirrt.
 
servus


nein du hast mich nicht verwirrt.
ich kenne mich partonieren sehr gut aus.bin schon länger ein winuser.
aber mac ist doch neu, wobei es wirklich keine großen unterschied gibt.
klar hat man die sorge, dass man sein Nigelnagelneuen Powerbook G4
leid zufügen könnte ;)
habe mich auch jetzt eingelebt, aber was ich noch nicht lösen konnte, dass ich mit OSX nicht ins Internet komme, leider immer nur mit OS 9.2.
du meinst es könnte an der partion liegen??

der grund warum ich überhaupt mit einen Mac zugelgt habe, war, die performence (mal abgesehen vom spieleplattform) und stabilitaet.
Davon habe ich leider bisher nichts mitbekommen.Wenn ich Musik auf dem Powerbook höre und nebenher im Nertz Surfe, kommt zwischen durch bei der Musik(Mp3's) so'ne Art stocken.Sprich die Musik unterbricht für einepaar Millsekunden.
Ok dachte zuerst, dass es vielleicht am Arbeitsspeicher(256) liegt.Also nahm ich einen 512 MB Riegel aus meinem Celsius Mobile H und probierte es damit.Keine besserung, also zwei X 512 MB, sprich 1024 MB und immer noch das selbe effekt.
Was könnte das sein??
Bei Windows würde ich jetzt schauen, ob vielleicht ein Programm der viel Speicher frisst im Hintergrund mitläuft.
Aber was mache ich bei Mac??
Gibt es eine Registry bei Mac?
Gibts eine option bei Mac wo man schauen kann, ob was im Hintergrund läuft oder nicht?
Kann man OS so programmieren, dass es nicht benötigete Programme sofort von Arbeitsspeicher frei gibt??


ihr seht schon, möchte die maximale stabielitaet.

klar stürzt win mal öffters ab,aber das sind kleinigkeiten
 
Gibt es eine Registry bei Mac?

o Gott, zum Glück gibt es das nicht.


Kann man OS so programmieren, dass es nicht benötigete Programme sofort von Arbeitsspeicher frei gibt??
das macht OS X doch automatisch oder täusche ich mich da. imho verbauchen Programme im Hintergrund nichts :confused:

mfg
Mauki
 
mauki hat recht, x verwaltet den speicher und verteilt ihn auf die aktiven programme. so jedenfalls stehts im jaguar-buch

arminio
 
hallo celsius,

ich weiß zwar nicht was du für ein powerbook hast aber hacken sollte da schon lange nix mehr und schon gar nicht bei OSX. damit OSX effektiv arbeiten kann benötigst du mind. 512 MB-RAM und MP3 rippen, surfen, brennen, datenkopieren solltest du auf einmal können ohne das was ins stocken gerät.

ws war das nochmal für ein problem mit deinem internet zugang?

viele grüsse, appel :D
 
Wenn das Stocken im Sound unter OS 9 auftritt, gibt es herzlich wenig was du dagegen tun kannst, denn unter OS 9 kann sich ein Programm die gesamte Verfügbare Rechenpower für sich greifen, alle anderen Programme haben dann ergo nichts. Unter OS X verwaltet das Betriebssystem die Prozessorlastverteilung und ermöglicht somit optimale Lastverteilung ohne Stocken des Sounds auch bei Vollast.
 
Ich habe den Powerbook G4 mit 867 MHZ ,512 MB,32 MB GRKA ATI 9000 usw...

Mein Internet Problem:

Ich komme einfach mit OSX nichts ins Netz.
Powerbook hängt an einem Router, wo noch zwei Win PC's dranhängen.
Mit 9.2 ist das Surfen im Netz möglich aber mit OSX nicht.
Bekomme immer die Felhlermeldung" Server nicht gefunden".
Eigendlich müsste doch OSX für solche sachen besser sein als 9.2??

Ich möchte endlich OSX benutzen:mad:

Habe schon alles erdenkliche versucht, aber nichts geht.
DHCP Automatisch
DHCP Manuell

Netzwerkkabel ein/aus stecken
Router Reseten
Auf Macfilter Überprüfen usw usw usw......

Bei WIN hätte ich schon längst die Fehlerquelle!


gruß
celsius
 
Klingt danach, als ob du Mac OS X keine feste IP zugewiesen hast und auch bei Gateway und DNS nicht die IP des Routers angegeben hast... ohne dem wird es mit Internet nichts werden, das ist sowohl unter OS 9 als auch unter OS X so.
 
die IPs sind zugewiesen:rolleyes:

sagte ja eigendlich schon, dass ich mit dem 9'ner ins Netz komme, aber eben mit OSX nicht.
 
liegt es vielleicht am internen Firewall von OSX ??
 
Umgebung = Automatisch bzw. Etherner integriert. fals du PPPoE aktiviert hast so must du dieses ausschalten und nur DHCP einschalten, dass solls schon gewesen sein. Die Firewall sollte eigentlich nicht stören.


viele grüsse, appel :D
 
die einstellungen sind alle ok,
DHCP ist AKTIV
PPPOE ist DEAKTIV
Eterner integriert ist auch AKTIV
Umgebung ist auf Automatisch.

Eigendlich ist das alles so wie es immer war!
Aber das Ding kommt einfach mit OSX nicht ins Netz??

Ich habe mit solchen Einstellungen im Win Bereich sehr gute kenntnisse, aber bei Mac muss ich passen.
Mir bleibt wirklich nur die Alternative zu glauben, dass man erst OSX Registrieren muss, um es vollens zu benutzten.
Bei OS 9.2 unter TCP/IP steht " SERVER NAME" und dort ist eine ewig lange Nummer.
Habe auch schon probiert diese Nummer bei OSX Netzwerkeinstellungen zu speicher.Aber bei OSX gibt es "Server Namen " nicht.

Alles ist so eingestellt wie Ihr mir als Tips gepostet habt.Sogar bevor ich mich bei diesem Macforum Angemeldet habe.
Dürfen überhaupt OS 9.2 und OSX auf der selben Partion sein??
Vielleicht ist das das Probelm?
Oder könnte es ein IE Einstellungssache sein??
 
Mir bleibt wirklich nur die Alternative zu glauben, dass man erst OSX Registrieren muss, um es vollens zu benutzten.

gibt es bei OS X auch ne Registrierung so wie bei XP.

mfg
Mauki
 
...

Hallo celsius,

also ich kann gar nicht verstehen, warum das nicht gehen sollte. Kannst Du mal die Einstellungen genau posten? Bekommst Du denn eine gültige IP und die richtige Subnetmask?

An der Registrierung liegt es jedenfalls nicht.

Gruß Andi
 
nein ich komme noch immer nicht ins netz :mad:
bin heute bei einem freund gewesen der sich einen neuen mac zugelegt hat.

er hat nur ein rechner.
logischer weise muss man bei ihm unter netzwerkeinstellungen, PPPoE aktivieren.

klar ist das auch mit der anschlußkennung und t-online nummer und zum schluß 0001@t-online.de und natürlich das kennwort.ehternet ist auch aktiv.also er hat kein router, sein rechner mit der netzwerkarte am DSL MODEM.könnten die probleme mit einem treiber zusammen hängen?muss erst welche runterladen??alla windows?meine dsl treiber.wenn ja wo??
ihr dürft drei mal raten was er jetzt für einen problem hat, genauuuu

er kommt auch nicht ins internet!
nach langem hin und her klappe die verbindung nur einmal, sprich ein seite konnte OSX öffnen, und danach war wieder schluß!
was zum kuckuck hat OSX für ein problem:confused:

ist das eine registrierungssache oder nicht??
spioniert apple seine user nach reg aus(ala Billy Boy)
 
warum ich zum mac gewechselt bin???

nicht weil ich es einfacher haben möchte, sondern, keine lust hatte mich von Billy ausspionieren zulassen.Aber wer sagt mir, das apple nicht das gleiche macht?

achh ich sollte lieber bei winnni bleiben:(
 
Zurück
Oben Unten