os 9 nachinstallieren

C

cyrill

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo
ich sollte auf einem powerbook g4 /667 wo nun os 10.2 läuft im classic modus arbeiten können, aber er findet classic nicht, obwohl ich bei der installation alles als standard gemacht habe.
wie kann ich os 9 nachinstallieren? habe es schon mit der restore versucht, da meldet der rechner aber, dass dieser mac nicht mit dieser cd arbeiten kann.
ich bin ratlos, freu mich auf hilfreiche tips.
gruss, cyrill
 
welcome...

Hallo cyrill,

welche Restore CD ist das denn? Du kannst ein Restore Image als Classic verwenden. Du musst es nur in lesen/schreiben konvertieren, damit OSX seine Einträge im Classicordner vornehmen kann. Das Image mounten und dann Classic in Systeneinstellungen auswählen. OS 9 direkt starten geht aber dann nicht.

Gruß Andi
 
Re: welcome...

es ist die restore cd von os 10.2. ich habe nun (gem deiner anleitung bei einer anderen frage) die datei "os9general.dmg" aus dieser restore cd auf den schreibtisch kopiert und gemountet: habe nun also einerseits diese dmg-datei auf dem desktop und andererseits ein weisses volume mit dem namen os 9 content. was muss ich nun damit tun? wie kann ich es (welches?) auf lesen/schreiben konvertieren?
danke für die tipps. cyrill

Original geschrieben von Andi
Hallo cyrill,

welche Restore CD ist das denn? Du kannst ein Restore Image als Classic verwenden. Du musst es nur in lesen/schreiben konvertieren, damit OSX seine Einträge im Classicordner vornehmen kann. Das Image mounten und dann Classic in Systeneinstellungen auswählen. OS 9 direkt starten geht aber dann nicht.

Gruß Andi
 
 
os9 nachinstall

wenn ich danach in den systemeinstellungen das volumen os9 content auswähle und einen start versuche, bringt er mir die fehlermeldung, "es sind keine lokalisierten classic-spezifischen ressourcen verfügbar, um den ausgewählten systemordner,"/os 9 content/systemordner" zu aktualisieren. da komm ich nicht weiter. was nun?
 
....

Hallo cyrill,

das Image konvertierst Du mit Disk Copy. Programme/Dienstprogramme.
Ablage Image konvertieren oder Apfel-K. .dmg auswählen und auf konvertieren klicken. Namen geben z.B Classic und bei Image-Format Lesen/schreiben wählen.

Das weiße ziehst Du vorher in den Papierkorb.

Gruß Andi
 
geklappt. zusatzfrage

hallo andi

das hat nun geklappt. classic läuft jetzt. danke.
muss ich nun vor dem start von classic jedes mal aus der dmg-datei ein volume anlegen und dann dieses in den systemeinstellungen auswählen? oder geht das auch einfacher oder gar automatisch? ich brauche classic nicht als bootfähiges system.

gruss und dank, cyrill
 
....

Hallo cyrill,

probiers aus, Du hast nen Mac ;)

Er öffnet das Image automatisch.

Gruß Andi
 
hallo,
ich nutze os9 so gut wie kaum, und finde die option mit dem image daher eine gute option. gibt es irgendeine möglichkeit, dem image mehr speicher zuzuteilen, wenn man es in lesen/schreiben konvertiert? diese möglichkeit habe ich bisher leider nur für ein neues leeres image gefunden. für programme, die ausschließlich unter 9 laufen, bleibt ja sonst kaum speicherkapazität.
vielen dank schon mal!
 
...

Hallo macbaileys,

ja das geht. Eleganter wird ein Sparseimage sein. Das erzeugst Du mit dem Festplattendienstprogramm mit Image von Ordner. Bei der Auswahl wählst Du das gemountete Classicimage. Jetzt solltest Du ein dehnbares Image erhalten, welches automatisch mitwächst, wenn Du Daten reinkopierst.

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo macbaileys,

ja das geht. Eleganter wird ein Sparseimage sein. Das erzeugst Du mit dem Festplattendienstprogramm mit Image von Ordner. Bei der Auswahl wählst Du das gemountete Classicimage. Jetzt solltest Du ein dehnbares Image erhalten, welches automatisch mitwächst, wenn Du Daten reinkopierst.

Gruß Andi
 

hi andi,
hm, das hat leider nicht geklappt. alles gemacht wie beschrieben, aber der speicherplatz ist nun sogar noch kleiner als vorher. habe ich was übersehen?
danke und gruß, macbaileys
 
...

Hallo macbaileys,

vielleicht hab ich auch einen Fehler gemacht. Schau Dir mal im Terminal
man hdiutil
an.

Vielleicht geht es gar nicht mit dem Festplattendienstprogramm sondern nur über das Terminal.

Gruß Andi
 
... ok, da muss ich passen. denn ehrlich gesagt, sagt mir das gar nichts. hört sich kompliziert an, aber ich lerne gerne dazu, wenn es keine zu aufwändige erklärung erfordert. vielen dank.
 
...

Hallo macbaileys,

es ist was tricky. Also es war mein Fehler. Das Festplattendienstprogramm macht schon das sparseimage aber nur so groß, wie die Daten sind.

Öffne das Terminal:

cd ~/Desktop
(wechselt auf den Schreibtisch, damit Du das Image auch gleich findest. alt-n für ~)

hdiutil create Classic -size 5g -type SPARSE -fs HFS+ -volname Classic
(erzeugt ein Classic.sparseimage, welches bis 5GB anwachsen darf - wenn es gemountet ist, trägt es den Namen Classic)

Neues Classicimage mounten (doppelklick) und das Alte Image mounten.

Jetzt wechselst Du in das Festplattendienstprogramm (ist einfacher) und machst Wiederherstellen. Quelle: Altes Image Ziel: Neues Image

Widerherstellen klicken und fertig. Neuen Classicordner in Systemeinstellungen auswählen und das Alte Image verwerfen.

Es ist nicht grad elegant, wie angekündigt, aber funktioniert.
Das Image schrumpft nicht, wenn man Daten entfernt - das ist aber auch möglich.

Ich denke für Deine Zwecke sollte diese Lösung ausreichend sein ;)

Gruß Andi
 
Hallo Andi
habe eine frage ,wenn ich bei mir die Restore CD
reintuh sagt er mir das Volume ist schreibgeschütz ,
hab ich da was übersehen (kenn mich bei Aplle nicht gut aus)
mit freudlichen Grüßen tom.
 
...

Hallo toml,

jede CD auf jedem System ist schreibgeschützt. Man kann auf eine CD-ROM einmal oder auf eine CD-RW auch mehrmals was draufbrennen. Einfach so draufschreiben geht nicht.

Das liegt in der Natur der Sache.

Gruß Andi
 
clap wow! vielen dank! das ist mehr als elegant und funktioniert super. genau das, wonach ich gesucht habe. vielen dank für deine mühe, andi!!! jetzt würde mich nur noch interessieren, wie das schrumpfen geht... :D nein, kleiner scherz. habe deine zeit schon genug strapaziert.
also, 1000 dank und viele grüße.
 
Hallo Andi
Ich mein nicht Die CD ,ist eh klar
mein die Festplatte mit OSX, oder übersehe ich da was
...
 
...

Hallo toml

ja, Du übersiehst eine Kleinigkeit. Eine ausführliche Beschreibung Deines Problems bzw. was Du machen willst fehlt.

macuser.de und nicht gedankenleser.de ;)

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten