os 9 nachinstallieren

Diskutiere mit über: os 9 nachinstallieren im Mac OS X Forum

  1. cyrill

    cyrill Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2004
    hallo
    ich sollte auf einem powerbook g4 /667 wo nun os 10.2 läuft im classic modus arbeiten können, aber er findet classic nicht, obwohl ich bei der installation alles als standard gemacht habe.
    wie kann ich os 9 nachinstallieren? habe es schon mit der restore versucht, da meldet der rechner aber, dass dieser mac nicht mit dieser cd arbeiten kann.
    ich bin ratlos, freu mich auf hilfreiche tips.
    gruss, cyrill
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.841
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    welcome...

    Hallo cyrill,

    welche Restore CD ist das denn? Du kannst ein Restore Image als Classic verwenden. Du musst es nur in lesen/schreiben konvertieren, damit OSX seine Einträge im Classicordner vornehmen kann. Das Image mounten und dann Classic in Systeneinstellungen auswählen. OS 9 direkt starten geht aber dann nicht.

    Gruß Andi
     
  3. cyrill

    cyrill Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2004
    Re: welcome...

    es ist die restore cd von os 10.2. ich habe nun (gem deiner anleitung bei einer anderen frage) die datei "os9general.dmg" aus dieser restore cd auf den schreibtisch kopiert und gemountet: habe nun also einerseits diese dmg-datei auf dem desktop und andererseits ein weisses volume mit dem namen os 9 content. was muss ich nun damit tun? wie kann ich es (welches?) auf lesen/schreiben konvertieren?
    danke für die tipps. cyrill

     
     
  4. cyrill

    cyrill Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2004
    os9 nachinstall

    wenn ich danach in den systemeinstellungen das volumen os9 content auswähle und einen start versuche, bringt er mir die fehlermeldung, "es sind keine lokalisierten classic-spezifischen ressourcen verfügbar, um den ausgewählten systemordner,"/os 9 content/systemordner" zu aktualisieren. da komm ich nicht weiter. was nun?
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.841
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ....

    Hallo cyrill,

    das Image konvertierst Du mit Disk Copy. Programme/Dienstprogramme.
    Ablage Image konvertieren oder Apfel-K. .dmg auswählen und auf konvertieren klicken. Namen geben z.B Classic und bei Image-Format Lesen/schreiben wählen.

    Das weiße ziehst Du vorher in den Papierkorb.

    Gruß Andi
     
  6. cyrill

    cyrill Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2004
    geklappt. zusatzfrage

    hallo andi

    das hat nun geklappt. classic läuft jetzt. danke.
    muss ich nun vor dem start von classic jedes mal aus der dmg-datei ein volume anlegen und dann dieses in den systemeinstellungen auswählen? oder geht das auch einfacher oder gar automatisch? ich brauche classic nicht als bootfähiges system.

    gruss und dank, cyrill
     
  7. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.841
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ....

    Hallo cyrill,

    probiers aus, Du hast nen Mac ;)

    Er öffnet das Image automatisch.

    Gruß Andi
     
  8. macbaileys

    macbaileys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2004
    hallo,
    ich nutze os9 so gut wie kaum, und finde die option mit dem image daher eine gute option. gibt es irgendeine möglichkeit, dem image mehr speicher zuzuteilen, wenn man es in lesen/schreiben konvertiert? diese möglichkeit habe ich bisher leider nur für ein neues leeres image gefunden. für programme, die ausschließlich unter 9 laufen, bleibt ja sonst kaum speicherkapazität.
    vielen dank schon mal!
     
  9. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.841
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo macbaileys,

    ja das geht. Eleganter wird ein Sparseimage sein. Das erzeugst Du mit dem Festplattendienstprogramm mit Image von Ordner. Bei der Auswahl wählst Du das gemountete Classicimage. Jetzt solltest Du ein dehnbares Image erhalten, welches automatisch mitwächst, wenn Du Daten reinkopierst.

    Gruß Andi
     
  10. macbaileys

    macbaileys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2004
    Re: ...

     

    hi andi,
    hm, das hat leider nicht geklappt. alles gemacht wie beschrieben, aber der speicherplatz ist nun sogar noch kleiner als vorher. habe ich was übersehen?
    danke und gruß, macbaileys
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - nachinstallieren Forum Datum
Programm aus AppStore nachinstallieren? Mac OS X 03.01.2012
Facetime nachinstallieren? Mac OS X 16.08.2011
Treiber nachinstallieren Mac OS X 12.12.2007
iDVD nachinstallieren Mac OS X 12.09.2006
Terminal nachinstallieren Mac OS X 20.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche