OS 9 liest keine CD´s mehr!

jim_panse

jim_panse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also mein kleiner Apple bringt mich noch um den Verstand. Normalerweise kriege ich sowas wieder hin, aber im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher mein Hilfegesuch an euch.

Ich hab einen PowerMac 7500/100 mit G3 Sonnet Upgrade 333 MHz, zwei SCSI Platten, SCSI-CDROM, einer Formac ProFormance II, Formac PowerRAID, USB2.0/Firewire Karte.

Wenn ich OS 9 (9.0.4) installiere, erkennt er keine CD´s mehr an. Ich hab schon gedacht, das er das CD Format nicht lesen kann. Er akzeptiert aber auch nicht die OS 9 Install-CD. Lege ich die CD ein und boote davon, klappt alles wunderbar. Boote ich vom installieren System, keine CD´s.

Hab schon geguckt, ob der Apple CD/DVD Treiber, und die Erweiterung "CD-Datenformate" fehlen. Sind aber alle da.

Ich dachte auch, das ich mal auf die Version 9.1 update, aber HA HA HA, das Update ist auf CD.

Nun habe ich mal meinen externen CD-Brenner via SCSI angeschlossen, aber auch da nimmt er keine CD an.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre echt super dankbar, da ich den Rechner gerne mal wieder zum laufen bringen würde. Hab ihn trotzdem irgendwie lieb. :)

Vielen Dank. Schöne sonnige Grüße. JimPanse
 
Bist du denn sicher, dass die SCSI-Konfiguration richtig ist? Termination usw.?
 
Kannst Du nicht einfach mal die OS 9 Updates auf 9.1 etc. aus dem Internet von Apple saugen? Ich tippe mal eher, dass Du irgendein Treiber-Problem hast.
 
Hallo,

also SCSI-mäßig müsste alles i.O. sein, denn er bootet ja von CD. Außerdem hat es vorher funktioniert. Da die Platte aber so voll mit Zeug war, hatte ich mich entschlossen, OS 9 neu drauf zu machen und die Platten zu initialisieren. Seitdem habe ich den Ärger.

Ich habe an dem Mac leider kein Internet. Ich kann zwar mal versuchen, es daran ans laufen zu bringen und das Update runterzuladen. Mal gucken ob ich Glück hab.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
JimPanse
 
Aktualisiere mal den Festplattentreiber mit Laufwerke konfigurieren.

OS 9 Updates: *klick*
 
Zurück
Oben Unten