OS 9 lebt

Original geschrieben von Elvis
Hi,

als Druckereiinhaber habe ich festgestellt, dass die meisten Druckbuden nach wie vor mit OS 9 arbeiten. Denen ist die Umstellung auf 10 einfach zu teuer (in der heutigen wirtschaftlichen beschissenen Zeit). Wennb ich bedenkenke was ein Upgrade vom Quark, Photoshop usw. kostet (von der Mitarbeiterschulung ganz zu schweigen), habe ich derzeit nicht dass Geld eine Umstellung vorzunehmen (wie gesagt geht es der Druckbranche nicht gut). Darüberhinaus läuft auf meinen Rechnern OS 9 absolut stabil. Es mag sein, dass die Zocker (i-tunes, i-pod und wie der andere i-kack auch heisst) mit diesem System besser zurechtkommen. Im Satzbereich und in der Produktion dominiert nach wie vor dass 9er System.

Schöne Grüsse vom Elvis
 

Du kannst das Blatt drehen und wenden, wie es dir gefällt, doch irgendwann werdet auch ihr den Schritt auf OS X wagen (müssen).

Natürlich hast du Recht, was den jämmerlichen Zustand der deutschen Druckindustrie betrifft. Insofern habe ich Verständnis, dass derzeit einfach
das Geld für einen Umstieg fehlt.

Dennoch bitte ich zu bedenken, dass es in jedem gut geführten Unternehmen so etwas wie Update- oder Investitionszyklen geben sollte, welche auch eingehalten werden, um den Marktgegebenheiten und somit entsprechenden Kundenforderungen gerecht werden zu können.

Als künftiger Agenturchef (derzeit "noch" in führender Position") und IT-Verantwortlicher unseres Unternehmens werde ich immer fuchsteufelswild, wenn einer unserer Dienstleister (sei es LFP, Druck oder Litho) z. B. nicht in der Lage ist, InDesign-Dateien zu verarbeiten.

Natürlich geht es vielen nicht gut, aber dies kann keine Ausrede sein, moderne Datenformate nicht verarbeiten zu können.

Und genau dieses Problem kommt auf euch zu, wenn ihr stoisch in eurer Position verharrt, auf bessere Zeiten wartend, nur um vergleichsweise wenig Geld zu sparen.

Es wird euch viel mehr hinausgehen, wenn zahlreiche Agenturen, Design-Studios und freie Grafiker feststellen, dass ihr Probleme bei der Übernahme von Quark 6 und InDesign CS-Dateien habt.

Und genau mit jenen werden viele Repro- und Druck-Dienstleister spätestens ab dem Frühjahr zu tun haben.

Insofern gilt: Besser jetzt auf den Zug aufspringen, bevor du später nur noch die Rücklichter siehst.

Wir haben es in der Agentur so gemacht: Zunächst habe ich auf meinen PowerBook OS X installiert, die notwendigen Programm-Updates besorgt und das Ganze zunächst einmal ausführlich getestet. Natürlich inklusive Verträglichkeit mit externen Geräten. Das ging ungefähr drei Monate und es lief weitestgehend problemlos. Danach kamen alle anderen Macs dran.

Mittlerweile laufen alle Rechner (ca. 10 Macs) unter Panther und verrichten (von einigen kleinen Bugs abgesehen) klaglos ihren Dienst.

Hardware: Power Mac G5s und Dual G4s an den Design-Arbeitsplätzen, PowerBook G4s und iMac G4 bei den Beratern, Textern und der Administration.

Software: InDesign 2, Photoshop 7, Illustrator 10, Acrobat 6, XPress 6, Schriftsammlung (für die Fonts - Suitcase brauchen wir nicht mehr), Final Cut Pro 4, DVD Studio Pro 2, FileMaker Pro 6 und iApps.
 
Re: Re: OS 9 lebt

Original geschrieben von awimundur
 

Du kannst das Blatt drehen und wenden, wie es dir gefällt, doch irgendwann werdet auch ihr den Schritt auf OS X wagen (müssen).

 

Nee, ich lasse OS X aus und warte auf OS Y.
 
Original geschrieben von RaceFace67
Nachdem noch zig Rechner mit Quark 3 arbeiten...
 

:)

meine lieblingsdruckerei kämpft auch gerade mit dem umstieg auf version 4.
 
Sagt mal, habt ihr beim Update von MacOS 8 auf 9 auch so ein Theater gemacht? Is ja echt irre, was hier abgeht.
So lange an altem festzuhalten ist nicht besonders schlau in dem Gewerbe, klar sind damit Kosten verbunden, aber man kann sich nicht einfach hinstellen und schreien, bis hierher und nicht weiter. Wenn man aktuelle Daten nicht mehr verarbeiten kann, hört der Spaß auf, dann muss es eben gehen, und zwar viel zu schnell. Und immer diese Begründungen auf Windosen umzusteigen, soll das etwa billiger sein, alles komplett umzustellen, wenn sich dann erstmal alle an Windoof gewöhnen müssen und diese Macken ertragen müssen? Wer's glaubt!
 
Zurück
Oben Unten