OS 9 in Deutsch für PowerBook G4 Titanium gesucht

R

retrofreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein PowerBook G4 Titanium gekauft (PowerBook 3,4), weil ich es gerne als DAW einsetzen möchte.
Leider fehlen mir Installationsmedien dazu. Der Verkäufer hat mehrere gebrannte CDs mit geschickt, aber die sagen alle, dass sie zur Hardware nicht kompatibel sind.

Ich habe im Internet bisher nur englische OS 9-Versionen finden können.

Ich habe durch Zufall auch einen Satz originaler Installationsmedien ersteigern können. Leider passt die aber auch nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich passende Medien finden könnte, da auf den CDs ja nicht das konkrete Modell drauf steht sondern nur ein paar (mir) nichtssagende Nummern. Ich wüsste also nicht einmal, nach welchen CDs ich suchen müsste :-/

Welche Möglichkeiten habe ich, an eine für mein PowerBook passende OS9-Installer zu kommen?

Insbesondere würde mich interessieren:
  • Gibt es eine Möglichkeit, ein englisches OS 9 auf Deutsch zu "patchen"?
  • Gibt es eine Möglichkeit, ein Installationsmedium so zu patchen, dass es für mein PowerBook passt?
  • Ein OS 9-Installer ist an sich aber immer sprachspezifisch, oder? Sprich wenn ich mir eine OS 9-CD Retail aus den USA besorge, ist das OS 9 auch ausschließlich Englisch?
  • Gibt es eine Retail-Version (nicht, dass die in Deutschland leicht zu bekommen wären...) von OS 9, die passen würde?
Am allerbesten wäre natürlich, wenn es hier jemanden gäbe, der das gleiche PowerBook-Modell und noch die Installationsmedien hat und die mir kopieren könnte :)
 
Guckst du macintoshgarden.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke für den Tipp, da habe ich schon geguckt, da gibt es nur ein Retail-Image von OS 9.1, das PowerBook 3,4 braucht aber wohl mind. 9.2.
 
Und was hält dich davon ab 9.1 zu installieren und dann auf 9.2 upzudaten?

Sonst such da nach einem zur Maschine passenden Image.
Oder guck auf Macintoshrepository oder archive.org.

Edit:
An sich müsste doch noch spätere Installs gehen, die die Classic Umgebung mitbringen.
Der sollte auch egal sein, welche OS 9 Version es kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist mit 9.2 ausgeliefert worden, ich finde den Link gerade nicht, da wurde genau die Frage mit meinem Modell diskutiert und es hieß, mit 9.1 boote es nicht.
Dann wäre noch das Problem gewesen, die passenden Updater von 9.1 bis 9.2.2 zu finden.
Die habe ich zwischenzeitlich aber gefunden:
https://www.macintoshrepository.org/2268-mac-os-9-updaters-german-

Dann werde ich es mal noch mit 9.1 probieren.
 
An sich müsste doch noch spätere Installs gehen, die die Classic Umgebung mitbringen.
Der sollte auch egal sein, welche OS 9 Version es kriegt.
Nach everymac.com braucht es wohl ein 9.2.2. Ich würde nach einem universellen Mac OSX-10.4er-Installationsmedium suchen, in der Hoffnung, dass das 9er-System dabei ist. Hat das Titanium 3.4 ein intaktes DVD-Laufwerk?
 
Das Laufwerk funktioniert noch im Großen und Ganzen.
Ich würde nach einem universellen Mac OSX-10.4er-Installationsmedium suchen, in der Hoffnung, dass das 9er-System dabei ist.
Mit universell meinst du Retail?
Wo liegt auf dem 10.4er-Medium denn dann Classic? War das ein .pkg?
Hat das Titanium 3.4 ein intaktes DVD-Laufwerk?
Ja.

Ich wollte das System allerdings schon nativ in OS 9 booten können.

Gefunden habe ich mitterweile zumindest ein Image was mir nach einem Image von einem fertig installierten OS 9.2.2 aussieht. Nicht schön, aber besser als nichts, ich könnte von dem Installer von macos9lives booten und dann die Partition löschen und neu beschreiben.
 
Wieso Partition?
OS X und 9 können in der gleichen liegen.
Das ist auch für die Classic Umgebung wichtig.
 
Zurück
Oben Unten