OS 9 Hintergrundbilder für den iMac

Klauz

Klauz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!!

Habe einen iMac G3 ... als ich auf dem OS9 installiert habe um die Firmware auf den neusten Stand zu bringen, hat er automatisch ein Hintergrundbild in der Farbe des iMacs gesetzt. Dummerweise hab ich mir dieses Hintergrund nicht gespeichert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, an die ganezen Hintergrundbilder die OS9 mitbringt dranzukommen, ohne es installieren zum müssen???

MfG
Klaus
 
Hm. Die Bilder sollten doch noch vorhanden sein:
Systemordner/Erscheinungsbild/Schreibtischbilder.

in Apple Menu -> Kontrollfelder -> Erscheinungsbild änderst Du das.

Ansonsten schau mal auf die OS9 CD, ob da auch extra Gimmick Ordner liegen.
 
tau schrieb:
Hm. Die Bilder sollten doch noch vorhanden sein:
Systemordner/Erscheinungsbild/Schreibtischbilder.

in Apple Menu -> Kontrollfelder -> Erscheinungsbild änderst Du das.

Ansonsten schau mal auf die OS9 CD, ob da auch extra Gimmick Ordner liegen.

naja dann müsste ich erst mal OS9 wieder auf dem Rechner installieren!!!

Ich versuche es mal auf den CDs... besser noch wäre es natürlich, wenn einer die Bilder hier mal posten könnte *g* Wenn das überhaupt OK ist wegen Copyright und so weiter....
 
Ah, jetzt verstehe ich.

Ich hab auch schon die Lösung. Extra für Dich hab ich meine alte OS9 Install CD rausgekramt.


Install CD/Softwareinstallationen/Systemsoftware/Macintosh Computer Software -> in diesem Ordner ist eine Datei namens Macintosh Computer SW.img

Doppelklick und es geht ein Ordner auf. Dort: Systemordner/Erscheinungsbild/Schreibtischbilder/Bilder zur Gehäusefarbe


Ich hab doch gerochen, daß das irgendwie geht. :D
 
tau schrieb:
Ah, jetzt verstehe ich.

Ich hab auch schon die Lösung. Extra für Dich hab ich meine alte OS9 Install CD rausgekramt.


Install CD/Softwareinstallationen/Systemsoftware/Macintosh Computer Software -> in diesem Ordner ist eine Datei namens Macintosh Computer SW.img

Doppelklick und es geht ein Ordner auf. Dort: Systemordner/Erscheinungsbild/Schreibtischbilder/Bilder zur Gehäusefarbe


Ich hab doch gerochen, daß das irgendwie geht. :D


Hallo tau,

danke für deine Antwort. Leider konnte ich auf meiner OS9.1 CD nichts passendes finden :-( Da existiert die von dir beschriebene Ordnerstruktur auch gar nicht.....

Trotzdem danke für deine Mühe!
Klaus
 
Hm dann ist die Struktur eine leicht andere. Grab Dich da mal durch. Das Zeug _muß_ da drauf sein.

Such nach .img Dateien, irgendwo ist das drin. Oder such nach „Erscheinungsbild“ (apfel f)



Wenn alles nicht hilft, schalt mal im Finder die Ansicht für unsichtbare Dateien ein. Und zwar folgendermaßen:

Öffne Terminal.
kopiere folgende Zeile:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
füg sie mit „apfel v“ ins terminal ein.
Drück „enter“
Melde Dich ab und wieder an.
Nun sind alle Dateien sichtbar, das hilft bei der Suche.

Zum Rückgängigmachen füg ins Terminal:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
„enter“
Melde Dich ab und wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder lad dir InVisibles 1.3.4. runter ;)
 
@ klauz
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Bilder zur ehäusefarbe als archiv zu.
Gruss
eMac_man
 
Auf der CD von OS 9.1 sind die Gehäusefarbebilder glaub ich auch bei den Extras ;)
 
Zurück
Oben Unten