os 9 classic unter OS X löschen Mac Neuling braucht Hilfe

filterman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine kombinierte OS 9.2.2 Classic OS X 10.2.6 Installation (auf einer Partition) und möchte mich gerne von OS 9
trennen. Kann mir jemand schreiben wie ich mich von OS 9 komplett entledigen kann?

Vielen Dank im vorraus.
F-Man
 
Applicationsordner OS9 und Systen OS9 in den paierkorb werfen und löschen
..oder OSX ohne Classic neu installieren...
aber warum willst du classic löschen , vielleicht brauchst du es noch für ein programm.....oder bist ganz modern ausgerüstet:D

fogrider
 
Hey Filterman - ich bin zwar auch nicht der
deepste Mac-Pogrammierer - aber Löschen
von 9... da will ich abraten - ich weiss, als
ich vor zwei/drei Jahren nicht nur als mac,
sondern generell als Computer-Neuling arg
wild und generös gelöscht habe - und vieles
später - vor allem in unpassenden - Momenten
deutlich bereut habe - insofern tu's besser nicht...


Gruss Karsten
 
Problem ist, das meine os 9 installtion einfach nicht funktioniert.
Ich habe OSX 10.2.6 installiert und nachträglich mit der installtions DVD 9.2.2. Doch OS 9 hängt sich immer auf.

Ich brauche OS 9 eigentlich aber bekomme es nicht hin.


Original geschrieben von Karsten
Hey Filterman - ich bin zwar auch nicht der
deepste Mac-Pogrammierer - aber Löschen
von 9... da will ich abraten - ich weiss, als
ich vor zwei/drei Jahren nicht nur als mac,
sondern generell als Computer-Neuling arg
wild und generös gelöscht habe - und vieles
später - vor allem in unpassenden - Momenten
deutlich bereut habe - insofern tu's besser nicht...


Gruss Karsten
 
 
Hallo filterman,

am besten, Du installierst OS 9.2.2 mal neu: und zwar gibts bei der Installation eine Option zur Auswahl, ob ein neuer Systemordner angelegt werden soll (dann wird der alte "Alter Systemordner" genannt). Dann wird das gesamte OS 9 neu installiert. Hinterher brauchst Du nur noch alles, was du benötigst (Treiber, ATM usw.) vom alten in den neuen SysOrd rüberzuziehen.
Da ich auch Probs mit meinem Classic hatte – ich mußte früher immer von 9.04 auf 9.1. auf 9.2.1. auf 9.2.2 updaten –, habe ich, als ich ein vollständiges 9.2.2. in Händen hatte, dieses auf diese Art installiert, und alles läuft bisher reibungslos.

Beachte auch, daß alle Programme im Applications-Ordner (9) liegen sollten.

Bin gespannt, ob's auf diese Weise klappt! :)

Gruß tridion
 
Ich habe die die Installtions DVD die OS 9.2.2 und OSX enthällt
aber die Option neuen Systemordner anlegen finde Ich nicht wann soll sie kommen? Wenn ich unter OSX von der Install DVD
die OS 9 Installation starte und später nur Classic wiederherstellen aktiviere, geht es jedenfalls nicht, auch wenn ic vorher als Root-User ,Systemordner, Application os 9 und Desktop Os 9 lösche.
Ob es daran liegt das ich auf 10.2.6 upgedatet habe und auf der Install-DVD 10.2.2 drauf (das hat mir auf jedenfall beschert, das ich keinen kompletten Restore mehr mit der mitgelieferten DVD machen kann...System ist aktueller als DVD-Version OSX kann nicht widerhergestellt werden, danch kann ich nur noch auf Optionen klicken und mein System komplett platt machen.

Noch ein Hinweis: Beim ersten start von Classic unter OSX meldete mir Os 9 das erst etwas aktulisiert werden muß, um fortzufahren. Dann habe ich auf aktualisieren geklickt und kurz bevor der OS 9 Ladebalken komplett war hing OS 9 sich auf.

Großen Dank schon mal für deine Hilfe.
Filterman


Original geschrieben von tridion
Hallo filterman,

am besten, Du installierst OS 9.2.2 mal neu: und zwar gibts bei der Installation eine Option zur Auswahl, ob ein neuer Systemordner angelegt werden soll (dann wird der alte "Alter Systemordner" genannt). Dann wird das gesamte OS 9 neu installiert. Hinterher brauchst Du nur noch alles, was du benötigst (Treiber, ATM usw.) vom alten in den neuen SysOrd rüberzuziehen.
Da ich auch Probs mit meinem Classic hatte – ich mußte früher immer von 9.04 auf 9.1. auf 9.2.1. auf 9.2.2 updaten –, habe ich, als ich ein vollständiges 9.2.2. in Händen hatte, dieses auf diese Art installiert, und alles läuft bisher reibungslos.

Beachte auch, daß alle Programme im Applications-Ordner (9) liegen sollten.

Bin gespannt, ob's auf diese Weise klappt! :)

Gruß tridion
 
 
Hallöchen,

also ich hab das nicht ganz im Kopf - aber wenn Du den Installator startest, kommt irgendwann ein Knopf "Optionen" oder so ähnlich, und wenn Du den anklickst, kommt diese Abfrage.

Was ich komisch finde, ist, daß ich die ganze neue OS9-Installation unter OS 10.2.6 gemacht habe, ohne Probleme. Vorher hatte ich hier nachgefragt, ob es eventuell notwendig wäre, ganz von vorn zu beginnen und die Platte zu löschen (ich hab eine zweite bootfähige) und dann zunächst 9 und dann X zu installieren. Man sagte mir aber, das sei wurscht, denn beide seien unabhängige Systeme im Bereich des Bootens und erkennen das jeweils andere System nur als fremde Ordner.

Hm, bist Du mal auf die Suche gegangen im Forum nach anderen threads, die das Problem besprechen? ich erinnere mich dran, mal solche gesehen zu haben – eben unter anderem dieses, wo ich den Tip bekommen habe. Vielleicht kriegst Du da noch Hinweise.

Lieben Gruß, tridion
 
Zurück
Oben Unten