OS 9 auf beigen G3 bekommen - mit Hindernissen!?

Doc MacCoy

Doc MacCoy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
5
Moinsen!

Habe hier einen beigen G3 233 stehen, mit 256 MB RAM drin. System ist keines drauf. Zur Vorgeschichte: den Rechner bekam ein Freund geschenkt, der damit mal in die Mac-Welt reinschnuppern möchte. Da war noch OS 9.2.2 drauf, aber keine System CD(s) dabei. An sich nicht weiter schlimm, denn es soll ja letztlich OS X darauf installiert werden (mit xpostfacto), wegen Browser und so (das ist das eigentliche Ziel der Aktion). Nun ja, leider ging das darauf befindliche System platt (Grund: dummer User = ich :rolleyes:).

Der G3 ließ sich dann auch nicht mehr von CD starten. Da hab' ich dann die Festplatte (40 GB Maxtor) ausgebaut und in mein externes Firewire/USB Combo-Laufwerk eingebaut. Dieses per Firewire mit an meinen G4 gesteckt. Festplatte mit dem Festplattendiesntprogramm initialisiert, dabei die Option OS 9 Festplattentreiber installieren gewählt. Danach die Platte partitioniert (was, nachdem was ich so las, bei einigen Mac, unter anderem auch dem beigen G3, notwendig sein soll, wenn man OS X installieren will).

Nun, nachdem, was ich so lese, kann man OS X (hier: Panther) nur auf einem Rechner installieren, auf dem bereits OS 9 ist. Stimmt das?

Ich habe hier keine OS 9 CD mehr. Was noch zur Verfügung steht, ist eine OS 8.5 CD. Ein OS X 10.3 Installations-CD-Satz. Ein Satz Installations-CDs mit OS 10.1.2 plus 9.2.2.

Von der 9.2.2 CD bootet der G3 nicht bzw. endet der Versuch mit dieser Fehlermeldung:
Sorry, a system error occurred.

file system map inconsistent
To temporarily turn off extensions, restart and
hold down the shift key.

Desweiteren habe ich hier noch meinen G4 mit OS 10.3.9 sowie Classic drauf.

Frage: wie kann ich unter den vorgenannten Voraussetzungen ein OS 9 auf den G3 bringen (falls dies wirklich notwendig ist, um dann anschließend OS X zu installieren). In einem Thread stand etwas von OS 9 von Classic via Ethernet auf den anderen Rechner schieben und den Systemordner austauschen. Geht das und wenn ja, wie? Fragen über Fragen ... :confused:

Doc
 
:kopfkratz: Ich glaube ich habe OS 9.1 noch als Original hier rumliegen....
 
:kopfkratz: Ich glaube ich habe OS 9.1 noch als Original hier rumliegen....

OH! Das wär' superhammer... ich tät' es dann anschließend gleich wieder zurückschicken ... :cake:

Aber abgesehen davon, mit den zuvor geschilderten Bordmitteln geht wirklich nix?

Doc
 
Ich kenne nur den umgekehrten Weg. Ich habe einen vollständigen 9.2.2 Ordner auf das iBook G4 kopiert. Das book hat dann noch was dazugepackt und so einen Classicordner draus gemacht. Ob es auch anders herum geht weiß ich nicht. :noplan:
 
Meiner Erfahrung nach geht OS X auch ohne OS 9.
Wenn der G3 nicht von der (OS X-) CD starten will, dann schließ die Festplatte im externen Gehäuse an den G4 an, starte den von der CD, wähle im Installationsmenü die G3-Festplatte aus, bau sie wieder in den G3 ein - fertig. Geht natürlich auch mit OS 9, sofern der G4 OS 9 booten kann.
Hat bei mir bisher immer funktioniert.
 
Das Problem beim beigen G3 ist nicht OS X drauf zu bekommen, sondern das es ohne XPF nicht drauf startet, selbst wenn es auf der HDD liegt.
 
Meiner Erfahrung nach geht OS X auch ohne OS 9.
Wenn der G3 nicht von der (OS X-) CD starten will, dann schließ die Festplatte im externen Gehäuse an den G4 an, starte den von der CD, wähle im Installationsmenü die G3-Festplatte aus, bau sie wieder in den G3 ein - fertig. Geht natürlich auch mit OS 9, sofern der G4 OS 9 booten kann.
Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Ja, das deckt sich insoweit mit den Informationen zu xpostfacto, als es da heißt, dass OS X grundsätzlich auch auf älteren Rechnern läuft und es letztlich nur ein Problem des Installers ist, wo xpostfacto zum Tragen kommt. Werde es wohl mal ausprobieren und sehen, was passiert ...

Doc
 
@Doc

Leuten zum Reinschnuppern einen einen 233MHz-Rechner aufzubauen, finde ich kontraproduktiv. An so einer Krücke mit 256MB Ram hat niemand Spaß.

Hat der 233er-G3 nicht eine SCSI-Platte?

Wenn doch intern eine IDE-Platte verbaut ist, kann sie 40GB erkennen?

Maximum OS ist laut Mactracker 10.2.8 . Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, was das von Dir genannte xpostfacto da leistet.
 
@Grobi112:
Er schreibt aber, dass er auch 10.1 hätte. Das läuft auf dem G3 auch ohne XPF.
Außerdem braucht man XPF nur wenn man ein neueres OS via CD auf dem Rechner installieren möchte.
Ich hab hier z.B. auch einen iMac (233 MHz) auf dem auch nur alles bis 10.3.9 laufen sollte. Trotzdem läuft - mit oben beschriebener Insallationsmethode - auch 10.4.11 problemlos ohne XPF.
 
bei dem beigen muss egal welches OSX die Xer partition innerhalb der ersten 8 GB liegen soweit ich mich erinnere. Also erste Partition 7,999 gb für das X und bei 9.xx isses egal.

Bei mir lief damals 10.3x (durch Xpostfacto) mit ner Radeon 7000 und 450er prozi ganz ordentlich.
 
ablaumeise;4123815 Ich hab hier z.B. auch einen iMac (233 MHz) auf dem auch nur alles bis 10.3.9 laufen sollte. Trotzdem läuft - mit oben beschriebener Insallationsmethode - auch 10.4.11 problemlos ohne XPF.[/QUOTE schrieb:
laaangsam, das ist ein völlig anderer Rechner.;)
 
@Doc

Leuten zum Reinschnuppern einen einen 233MHz-Rechner aufzubauen, finde ich kontraproduktiv. An so einer Krücke mit 256MB Ram hat niemand Spaß.

Dazu liest man sehr unterschiedliche Aussagen, ist vielleicht auch eine Frage des subjektiven Empfindens. Ich würde das gerne mal antesten.

Hat der 233er-G3 nicht eine SCSI-Platte?

Wenn doch intern eine IDE-Platte verbaut ist, kann sie 40GB erkennen?

Es ist eine IDE-Platte. Wie sie im G3 erkannt wird, kann ich erst testen, wenn da wieder ein lauffähiges System drauf ist.


Maximum OS ist laut Mactracker 10.2.8 . Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, was das von Dir genannte xpostfacto da leistet.

xpostfacto ist dazu da, OS X auch auf Rechnern zu installieren, die dafür nie vorgesehen waren, auch solche wie der 7500er oder Clones. Auch Panther und selbst Tiger. :)

Doc
 
ich würde als ersten einen PRam Rest machen, und versuchen ob er mit irgendeiner der CDs startet. Wenn du eines startfähig hast, solltest du die Platte partitionieren. Den ersten teil <8gb groß wo später ein X druff soll und der Rest ist egal. Im restteil kannst du wenn du denn von einer deiner cds starten konntest, eine System installieren. Wie gesagt X muss in die ersten 8 GB bei OS 9 ist es egal.
 
ich würde als ersten einen PRam Rest machen, und versuchen ob er mit irgendeiner der CDs startet. Wenn du eines startfähig hast, solltest du die Platte partitionieren. Den ersten teil <8gb groß wo später ein X druff soll und der Rest ist egal. Im restteil kannst du wenn du denn von einer deiner cds starten konntest, eine System installieren. Wie gesagt X muss in die ersten 8 GB bei OS 9 ist es egal.

Starten tut er – leider ausgerechnet von der OS 8.5 CD – was ja nicht weiter von Nutzen ist in diesem Fall. Partitioniert hab' ich die Platte bereits, als ich sie in dem externen Gehäuse hatte, 1. Partition = 33 GB, 2. Partition = 5 GB.

Werde mal OS X Installation per Firewire im externen Gehäuse probieren ...

Doc
 
die ERSTE Partition muss kleiner 8 GB sein!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc MacCoy
Hindernisse wollen nicht weniger werden. Als die Platte noch "am Stück" war, wurde sie, eingebaut ins externe Gehäuse und angeschlossen über Firewire, anstandslos erkannt/gemounted. Seit sie partitioniert ist, geht da gar nix mehr, als wäre sie nicht vorhanden ... :confused:

Doc
 
Hab' jetzt alles durchprobiert, nix geht. Ohne OS 9 CD scheint da kein Weiterkommen ... :hum:

Doc
 
Hmmm... also bei mir gingen die 10.x bis 10.2 auch immer zu booten.

Ich hab auch noch Mac OS9 CDs die gehen könnten. Wenn der Versandaufwand übernommen wird, kann ich eine 9.21 leihweise wegschicken. Schreib am besten eine PM.
 
Zurück
Oben Unten