OS 9.2 - wie an einen Shell kommen?

E

Eddy99

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Namd,

ich habe hier einen G3 mit OS 9.2 und suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein Terminal fenster oder ähnlichs zu öffnen, damit ich mit yaboot linux von einem usb stick ausführen kann .. herzlichen dank für die hilfe
 
Gibt es nicht bei OS 9. Erst ab OS X.
 
Danke erstmal für die rasche Hilfe!

Ich habe da was von externen Programmen gelesen, über die man ein Terminal-ähnliches Prog:rolleyes:ramm ausführen kann - gibts da was mit GPL zum runterladen? Oder wie sonst kann man dem iMac mitteilen dass es gefälligst vom USB Stick booten soll
 
Ein G3-iMac bootet nicht so ohne weiteres von USB. Gibt es denn keine Live-CD von diesem Linux?
 
Ein G3-iMac bootet nicht so ohne weiteres von USB. Gibt es denn keine Live-CD von diesem Linux?

Der iMac hat keinen Brenner, ich hab generell keinen in der Nähe, nur einen USB Stick - that's the problem. :/
 
Dann seh ich da keine Chance, sorry.
 
Soviel ich weiß bietet yaboot nicht die Möglichkeit, per USB-Stick zu booten.

Im Zusammenhang mit der yaboot-Konfiguration habe ich damals einige Einstellungen per OpenFirmware vorgenommen.

Das ist vielleicht dem ähnlich, was dir so unter einer Shell vorschwebt; vergleiche.:

http://www.apfelwiki.de/Main/Bootvorgang?from=Main.OpenFirmware


Entsprechende Anleitungen zur Konfiguration eines Multi-Boot-NewWorld-Macs mit yaboot als einer Art vorgeschaltetem Programm zur Betriebssystemauswahl gab es damals rudimentär im Netz; war trotzdem viel Gehampel. Soviel ich weiß bietet yaboot als Auswahlmöglichkeiten das Starten von MacOS9, von MacOS X, von einem Linux-Betriebssystem, von CD und per Netzwerkverbindung (letzteres habe ich nie getestet) an. Die Einrichtung ist nicht so ganz einfach und erfordert zumindest das Wissen, welche Partitionen/Partitionsgrößen zu welchem Betriebssystem gehören, und zwar anhand der Patitionsnamen bzw. Buchstaben-/Nummernkombinationen, die Linux jeweils nach dem ihm eigenen Muster für die Partitionen vergibt.


Du wirst wohl nicht um das komplette Sichern deiner Festplattendaten mit anschließender Neupartitionierung für die diversen Systeme, die du verwenden willst, herumkommen. Solltest du eine PowerPC-Linux-Distribution als alleiniges System für den iMac vorsehen wollen und die Festplatte löschen wollen, kommst du vielleicht auch ganz ohne einen Boot-Manager wie yaboot aus. Es wurde in deinen Mitteilungen nicht so ganz deutlich, was du eigentlich vorhast.


Eine Linux-Installations-CD kann übrigens an einem beliebigen PC oder Mac gebrannt werden. Es muss nicht das Gerät für die spätere Installation verwendet werden, wenn das Brennen der .iso-Images korrekt erfolgt.


Außerdem gibt es hier ein eigenes Unterforum, in dem die Verwendung von Linux-Systemen am Mac diskutiert wird.
 
Zurück
Oben Unten