OS 9.2 und usb wlan

N

neo0077

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
414
Reaktionspunkte
9
Wie der Titel schon sagt; kennt jemand nen kompatiblen wlan usb stik, oder noch besser gibts den überhaupt:cool:

Die AirPort karte ist auf dem gebrauchtmarkt einfach sake teuer.. binn schon sehr nahe drann diese zu kaufen da ich im Netz sonst nichts finde aber 80 Euro für ne 11 Mbit karte Hmmmm. Naia hoffentlich gibts was anderes Biiiiteeeeee;)
 
es gibt nen stick von macwireless... mit 80 dollar ein echtes schnäppchen... macht auch super spaß, weil OS9 eh nur USB 1.1 kann... der stick ist auch nur 11mbit... usb 1.1 + 11mbit wird also ersten saulangsam und zweitens ist die unterstützung schlechter als wenn du dir ne airport karte holst ;)

E: ich denk mal die karte soll für das clammy in deiner sig sein? von den specs her würde ich da locker OSX draufpacken... bleibt aber immer noch das USB 1.1 problem... da nutzen auch 54mbit sticks nichts.
 
Phuuuu da lohnt sich schon bald ne airport karte hmmmm
was soll ich tun, was soll ich tun, was soll ich tun, was soll ich tun,

aber danke mal für die Antwort.
 
airport karte holen, airport karte holen, airport karte holen, airport karte holen! ;)
USB is mist! glaubs mir... hab hier nen 54mbit! stick an ner USB 1.1 schnittstelle am 9500... das lohnt sich nicht. da ist man mit nem modem schneller unterwegs ;)
 
es gibt nen stick von macwireless... mit 80 dollar ein echtes schnäppchen... macht auch super spaß, weil OS9 eh nur USB 1.1 kann... der stick ist auch nur 11mbit... usb 1.1 + 11mbit wird also ersten saulangsam und zweitens ist die unterstützung schlechter als wenn du dir ne airport karte holst ;)

E: ich denk mal die karte soll für das clammy in deiner sig sein? von den specs her würde ich da locker OSX draufpacken... bleibt aber immer noch das USB 1.1 problem... da nutzen auch 54mbit sticks nichts.


Ja wär dann fürs Clammy, will aber dort Prinzipiell kein OSX da unter OS9 itunes und QuickTime ( mit den entschprechenden Codecs ) wunderbar und auch sauschnell laufen!! Ich tat ihm mal Panther ann, das läuft mir einfach zu lahm und mit dem Mozilla passt auch das Inet einigermassen. :D
 
airport karte holen, airport karte holen, airport karte holen, airport karte holen! ;)
USB is mist! glaubs mir... hab hier nen 54mbit! stick an ner USB 1.1 schnittstelle am 9500... das lohnt sich nicht. da ist man mit nem modem schneller unterwegs ;)

Na gut. :cool: Dann werd ich mal bei eBay nach dem günstigsten angebod Fischen.

Ps: danke für die Antworten !!
 
Airport Card

Hi, ich würde ebay.com empfählen, habe bis jetzt super Erfahrungen mit den Amis gemacht, die sind schnel zuverlässig und der Doller ist so super günstig, selbst mit den Einführungsgebühren zahlst du keine 50Eur. Ich habe letztens eine card für 39Doller gesehen! Also viel Spaß!
 
Hi, ich würde ebay.com empfählen, habe bis jetzt super Erfahrungen mit den Amis gemacht, die sind schnel zuverlässig und der Doller ist so super günstig, selbst mit den Einführungsgebühren zahlst du keine 50Eur. Ich habe letztens eine card für 39Doller gesehen! Also viel Spaß!

ist mal nen blick wert Thanks
 
Ist wirklich so. Für gut 30 USD krigste da ne AirPort Karte ( wiso bin ich nicht da drauf gekommen FITZ ) :eek:
 
kein Plan was Versand und Zoll/Einführungsgebühren auf diese 39 Dollar Karte sind, aber ich habe erst vor kurzem bei eBay für mein PB G3 eine Zitat "Orinoco Karte 11MB/s 802.11b WLAN Apple Airport" für genau 40 Euro (plus 3,90 Euro Versand) bekommen. Eingebaut und wird vom PB als Apple Airport Karte sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.
 
[…]
Eingebaut und wird vom PB als Apple Airport Karte sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.

Ist bekannt, ja. :boring:

Da das aber mittlerweile Jeder weiß (nagut, fast Jeder :D), sind die ebenso teuer wie die 'originalen' 'Air Port'-Karten.
Die Verkäufer sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen …

Wenn ich mal so forsch sein darf, mich selbst zu zitieren;
smartcom5 schrieb:
Als Hintergrund sollte man wissen, das die Apple AirPort-Karten nicht von Apple selbst hergestellt wurden,
sondern im Auftrag Apple's gelabelte 11MBit/sek. WirelessLan 32-Bit PCMCIA-Karten sind.

Die Karten wurden von Agere Systems, respektive Lucent Technologies hergestellt und oftmals unter den Namen "Orinoco", "WaveLan", "Classic World Card", "Classic World Gold Card", oder Kombinationen eben dieser Bezeichnungen vertrieben.

Die AirPort-Karten sind also ganz normale PCMCIA 32-Bit Karten und wurden in diversen Rechnern als auch in der AirPort Base Station (UFO) verbaut.

Der einzige Unterschied zum "Original" ist:
1. Sie ist ein Stück kürzer
2. Sie hat einen Apple AirPort Aufkleber (der auffälligste Unterschied)

Die Karte ist also eine Lucent / Agere Karte, die (da eigentlich AirPort) selbstverständlich von Mac OS X wie auch vom klassischen Mac OS erkannt wird.
Welch' wunder. ;)

Ich habe solch eine (gut, bei dem Preis waren es 5 ;)) Karte kürzlich erstanden.
Der Hintergrund ist, das ich nicht bereit war, 100-130 € für eine "Original AirPort" Karte auszugeben, und somit habe ich mich umgesehen, und eben diese Karte für einen Bruchteil des Preises erstanden, wie sie andererorts mit dem Namen AirPort gehandelt wird.
Die Karten sind identisch zu den AirPort-Karten von Apple.

Jeder der für seinen Mac noch eine AirPort-Karte sucht, dem sei diese ans Herz gelegt.
Eine AirPort kostet bei eBay um die 100 €, eine Orinoco bekommt man für 15-25 €.
Also laßt euch bitte nicht für dumm verkaufen. ;-)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Wie der Titel schon sagt;
[…]

Ach, für OS 9 ? :D

Prinzipiell ja.

Also …
USB-WLAN-Adapter, die unter Mac OS 9 ihren Dienst verrichten, sind mir nur 2 an der Zahl bekannt.
Der 'D-Link DWL-122' sowie der '802.11b Wireless USB Network Adapter
Modell-Nr.: F5D-6050' von Belkin.

Bei dem 'DWL-122' gibt es einen Treiber, den ein Mac-User geschrieben hat, da es von D-Link nur Treiber für Mac OS X gibt.
Den müßte ich noch irgendwo haben, leider kann ich ihn aber momentan nicht finden.

Für den Belkin 6050 gibt es Treiber von Belkin selber für Mac OS 9.2.2, jedoch sind die wie typischerweise für Treiber älterer Hardware nicht mehr zu finden.
Glücklicherweise hab' ich den jedoch noch bekommen [Time Maschine und Google-Cache sei Dank :D].

Handbuch
Treiber

Hoffe geholfen zu haben ! :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten