OS 9.2 und DSL? was ist DHCP?

K

kaicgn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Ich habe nicht viel Ahnung was meinen alten iMac angeht.
Dennoch:
versuche DSL zu installieren und scheitere an den einfachsten Schritten.
Frage: wenn ich gar nicht klarkomme, gibt es eine Adresse die u. U. auch "Hausbesuche" machen? Standort Köln.

Kurz das Problem:
Fritz Box SL liegt vor mir, unter Kontrollfelder Modem kann ich dieses verständlicherweise nicht auswählen da 9.2 zu alt, es muss doch dennoch die Möglichkeit geben mit DSL zu arbeiten oder hilft nur ein neues System?

Im Grunde benötige ich eine Kompletteinweisung, beginnend mit allen Konfigurationen am Mac plus die Schritte des Providers (freenet).

Vielleicht hat jemand Lust, sich mit mir und dem Problem zu beschäftigen bzw. weiss eine kurze Anwort.
Danke vorab und Gruß aus Köln
Kai
 
Du bist Falsch im Kontrollfeld Modem wenn du DLS konfigurieren moechtest.
Du musst in's Kontrollfeld Ethernet. Dort musst du PPPoE als Protolkoll einstellen und deine Zugangsdaten konfigurieren.

DHCP (dynamic host configuration protocol) ist ein Dienst, der dynamisch IP Adressen vergibt. Auf dem Server von freenet laeuft ein solcher Dienst der dir bei jeder Verbindung eine IP Adresse verpasst damit die Packetet die du aus dem Internet ueber freenet abrufst auch auf deinem Rechner landen, der also eine Adresse bekommt.

Cheers,
Lunde
 
Ich meine ich hatte damals mit 9.1 das Programm MacPoET gebraucht für DSL, ist aber schon zu lange her, weiß nicht mehr, warum. (Totes Wissen hat anderes totes Wissen abgelöst... :D)
Bei 1&1 war das dabei.


Hier ist die Anleitung, direkt von Freenet:
http://www.freenet.de/hilfe/internetzugang/dsl/verbindung/macpoet/

Und hier ist das Programm MacPoET:


Da steht: Licence = commercial, ich meinte aber, MacPoET war kostenlos kopfkratz

Dann gibts noch den Access Manager, kostenlos und gleichwertig:
http://service.sympatico.ca/index.cfm?method=content.view&category_id=102&content_id=1114
 
FritzBox kann alles alleine.
Browser Starten, Fritz.box eingeben. Netzwerkkabel muss natürlich verbunden sein.
Mit fritz.box ( ohne www / http ) kommst du auf die FritzBox. ggf. auch mit der IP der FritzBox ( steht in der Anleitung von AVM ), dann aber mit http://. Auf der FritzBox dann die Benutzerdaten für DSL eingeben.
Der Mac sollte alleine DHCP machen ( IP Adresse wir alleine vom Router ( FritzBox ) bezogen. Ggf. in der Netzwereinstellung des Mac noch DHCP aktivieren.
Am Mac braucht man KEINE weitere Software!!!!!!!
 
lundehundt schrieb:
... Dort musst du PPPoE als Protolkoll einstellen und deine Zugangsdaten konfigurieren....
Nee, Lunde, er hat doch einen Router!
Dieses PPPoE hinter dem Router ist nach meiner Erfahrung einer der häufigsten Fehler bei Leuten, die ihr "All-Incusive-Paket" auspacken und durch die Anleitung irregeführt alles brav im Rechner einstellen, den Router aber nur als Blackbox dazwischen schalten (Originalzitat: "ich glaub' der ist gar nicht für den Mac, da steht nur Windows drauf!").
Aber, kaicgn: Wenn du deinen Mac mit DSL zum Laufen bekommen solltest (hat er eine überhaupt Ethernet-Schnittstelle?), ich glaube nicht, dass du glücklich damit wirst, weil der Rechner ja auch noch einiges zu tun bekommt, was dich mit Sicherheit auf ziemliche Geduldsproben stellen wird/würde.
Grüße,
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Wenn du deinen Mac mit DSL zum Laufen bekommen solltest (hat er eine überhaupt Ethernet-Schnittstelle?), ich glaube nicht, dass du glücklich damit wirst, weil der Rechner ja auch noch einiges zu tun bekommt, was dich mit Sicherheit auf ziemliche Geduldsproben stellen wird/würde.

Sehe ich völlig anders, selbst der älteste iMac besitzt eine Ethernetschnittstelle und hat genügend Speed um mit der von DSL erreichbaren Datenmenge locker fertig zu werden.
Und die Konfiguration unter 9.2.2 dauert genauso lange wie unter OS X.
Gruß DT
 
ADSL = ~1 Mbit
Ethernet mit irgendeinem 15 Jahre alten 68k-Mac = 10 Mbit
Ich frag mich echt, warum einige Leute hier zweifeln, ob man mit fünf Jahre "alten" Computern schon arbeiten konnte :rolleyes:
 
Dann sagt halt geich, daß das Ding ein Router ist... :D


Der Netzwerkdurchsatz ist tatsächlich irrelevant. Eher bremst ein langsamer Prozessor die ganze Sache aus. (schon ab G3/300)
 
Ja, dann liegt's aber am Browser, nicht an der Verbindung selbst *g* Musst dann halt einen schnelleren Browser benutzen :p Office.mac würde da auch langsam laufen (ja, ich weiss, braucht OS X), weswegen man nicht an der Fähigkeit des Macs zweifeln würde, die Tastatur schnell genug dekodieren zu können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir schonmal, Saski :p
Der schnellste Browser unter OS9 war/ist Opera 5 (aber buggy)
 
Dr. Thodt schrieb:
Sehe ich völlig anders, selbst der älteste iMac besitzt eine Ethernetschnittstelle und hat genügend Speed um mit der von DSL erreichbaren Datenmenge locker fertig zu werden.
Und die Konfiguration unter 9.2.2 dauert genauso lange wie unter OS X.
Gruß DT
Du hast völlig recht, ich hatte kurz zurückgeblättert, um zu kucken, welchen Mac er hat und habe unten nur "Mac plus" aufgeschnappt, statt oben iMac... tztztz, war schon spät. Also: jeder iMac reicht 100mal!
Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten