Os 9.2: kann man RAM defragmentieren?

D

diplom-max

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Eine kleine Frage an die Apple-cracks: Kann man in Mac Os 9 (genauer 9.2) in irgendeiner WEise bei laufender Applikation das RAM defragmentieren/optimieren? KOnkreter (habe das Problem des Öfteren): Ich benutze Logic Platinum 4.7. Bei größeren Songs wird das RAM schon gut ausgelastet, (durch viele plugins, in erster Linie). Obwohl ich 1GB RAM zur Verfügung habe, reicht das oft nicht; ich muß also in mehreren Arbeitsgängen arbeiten, die plugs also nacheinander benutzen. WEnn ich aber bei geöffnetem Programm einige der Speicherintensiven plugs deaktiviere, kann ich aber trotzdem nicht unbedingt neue plugs öffnen - das RAM ist fragmentiert. Ich muß also jedesmal speichern, Programm schließen und neu öffnen - sehr zeitraubend, (dauert bei großen LOgic-Songs ewig, außerdem kann ich bei einigen plugs die Einstellungen gar nicht oder nur sehr unkonfortabel speichern und muß sie wieder manuell neueinstellen).
Hat jemand vielleicht ein Tip, wie sich das Problem lösen läßt?

GRüße aus Berlin,

Max
 
bei laufender Applikation das RAM defragmentieren/optimieren?

Hi,

sorry wie soll das gehen :confused: Der RAM Riegel ist doch keine
Festplatte!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<edit>
Ja, auch dir natürlich ein "Hallo":D

kann man RAM defragmentieren

...keine Ahnung!
Aber wie wäre es mit Zwischenspeicher und Prog-Cache (wenn möglich)
zwischendurch löschen?!
 
Jein, es gibt ein Progi Namens "Ramräumer" oder so ähnlich. Muss ich am Montag mal nachschauen.
Das befreit den Ram von Müll oder hängengebliebenen Resten, wenn man das so nennen kann. Hab ich unter OS 9 auch drauf, hilft auch gelegentlich.
ist glaub ich Freeware. Falls du es nicht mehr im Netz findest > pn an mich.
Sende ich dir dann.

so long avalon
 
diplom-max schrieb:
Kann man in Mac Os 9 (genauer 9.2) in irgendeiner WEise bei laufender Applikation das RAM defragmentieren/optimieren?
TurboMem dürfte das einzige, noch aktuelle Programm sein, das RAM defragmentiert/optimiert.

@NoPlan
Da guckst du, was? :D
 
Danke avalon! SChaue mich mal um nach "RAMRÄUMER" . Es wundert mich nur, daß das Problem so´n bißchen exotisch aussieht - nix zu finden im Netz - ich kenne jedenfalls noch andere Musiker, die das Problem auch haben..

Max
 
Ja, da guck ich. ALSo TURBOMEM werde ich auch checken -

Max
 
diplom-max schrieb:
Danke avalon! SChaue mich mal um nach "RAMRÄUMER" . Es wundert mich nur, daß das Problem so´n bißchen exotisch aussieht - nix zu finden im Netz - ich kenne jedenfalls noch andere Musiker, die das Problem auch haben..

Max

Ich finde auch nix dazu, vielleicht heißt es auch etwas anders. Ich schaue am Montag mal nach. Ich weiß aber 100% das ich es habe.
Sonst nimm TurboMem wie von Soy vorgeschlagen.
 
Defragmentiern ordnet doch die Cluster einer Datei hintereinander an, damit der Lesekopf der Festplatte sich nicht hin und her bewegen muss sondern die Daten kontinuierlich lesen kann. Beim Ram gibts aber kein Lesekopf da es kein mechanischer Speicher ist, ein defragmentieren sollte also genau nichts bringen.
Das Problem ist wohl eher dass die Plugins nach beenden trotzdem noch im Speicher verbleiben.
 
Hi
Ich habe TURBOMEM schon gecheckt - sieht gut aus (bislang zwar nur auf meinem antiken SChlafzimmer-G3 (mein Arbeitsraum mit Equipment+ G4 2 ETagen höher) aber: sieht echt gut aus! Könnte man wohl die ganze Zeit aktiv lassen, frißt ja wohl selbst kaum Ressourcen. Sollte man sich glatt mal angucken. DAnke für den Tip.
Max
Max
 
Hallo Trey,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, auf welche Art Daten in den RAM-Modulen gespeichert werden, glaube aber schon, daß es sich defragmentieren läßt, d.h. daß beim Entfernen von Daten z.B. durch schließen eines Plugs sozusagen ein "unförmiges Loch" in den Daten vorhanden ist, das man dann "wegdefragmentieren" kann. Jetzt kann ich´s , dank "TurboMEM" .Übrigens hatten die alten Hardware-SAmpler von EMu (ich hatte mal einen E- 6400) noch die Funktion "RAM defragmentieren". Da steckten die selben RAM-Sims drin wie damals in meinem MAC (wie die Zeit vergeht! Was war ich damals stolz auf meinen POwer Mac 4400!)

Max
 
Trey schrieb:
Beim Ram gibts aber kein Lesekopf da es kein mechanischer Speicher ist, ein defragmentieren sollte also genau nichts bringen.
Wenn du wüsstest wie die Speicherverwaltung von OS < X funktioniert, wüsstest du auch dass deine Aussage nicht stimmt.

Does Classic MacOS suffer from memory fragmentation?

Yes, unfortunately MacOS is not very good at managing it's memory useage. In order to stop fragmentation of your memory, you have to quit programs in the reverse order you opened them. So the last program is quit first, then the second from the last opened application is quit, and so on. But if you quit them in random order, then the largest block of free memory (as mentioned in the About this Macintosh/Computer window, via the Apple icon menu) will be broken up a lot. The only other way to free up a larger continuous block of free RAM, is to reboot.

Quelle

Oder, wenn du viel Zeit hast:
http://www.memorymanagement.org/articles/mac.html
http://www.reed-electronics.com/ednmag/article/CA421501?industryid=2815
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs wenn Du dem Programm einfach mehr Speicher zuteilst wenn Du schon 1 GB hast?
 
Macs Pain schrieb:
Wie wärs wenn Du dem Programm einfach mehr Speicher zuteilst wenn Du schon 1 GB hast?
Das hat er schon im Eröffnungs-Posting geschrieben und würde auch nichts an der Fragmentierung des Arbeitsspeichers ändern. Der Effekt wäre eher das Gegenteil.


edit:
Noch was für die Leute, die mehr was mit Bildern anfangen können:
http://www.macinstruct.com/tutorials/memory/mem/
 
Er hat nur geschrieben daß er 1 GB zur Verfügung hat, nicht daß er's dem Programm auch zugeteilt hat.
 
Nee, Macs Pain, das GB RAM ist wirklich voll! Geht bei Manchen PLugs (z.B. Faltungshall), aber auch SAmplern und Softsynths ziemlich schnell.

UNd : logo weiß ich, daß man im 9´er den Programmen RAM zuweisen muß!

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig! das sollte man in OS 9 und drunter bei jedem Programm, mit dem man größere Dateien erstellt, tun! und zwar wird empfohlen, mindestens um die doppelte Menge des angegebenen "optimalen" Speichers zu erhöhen. Mehr kann aber auch nicht schaden.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten