Os 9.2: kann man RAM defragmentieren?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von diplom-max, 03.07.2004.

1. diplom-max

diplom-max Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.03.2004
    Hallo!
    Eine kleine Frage an die Apple-cracks: Kann man in Mac Os 9 (genauer 9.2) in irgendeiner WEise bei laufender Applikation das RAM defragmentieren/optimieren? KOnkreter (habe das Problem des Öfteren): Ich benutze Logic Platinum 4.7. Bei größeren Songs wird das RAM schon gut ausgelastet, (durch viele plugins, in erster Linie). Obwohl ich 1GB RAM zur Verfügung habe, reicht das oft nicht; ich muß also in mehreren Arbeitsgängen arbeiten, die plugs also nacheinander benutzen. WEnn ich aber bei geöffnetem Programm einige der Speicherintensiven plugs deaktiviere, kann ich aber trotzdem nicht unbedingt neue plugs öffnen - das RAM ist fragmentiert. Ich muß also jedesmal speichern, Programm schließen und neu öffnen - sehr zeitraubend, (dauert bei großen LOgic-Songs ewig, außerdem kann ich bei einigen plugs die Einstellungen gar nicht oder nur sehr unkonfortabel speichern und muß sie wieder manuell neueinstellen).
    Hat jemand vielleicht ein Tip, wie sich das Problem lösen läßt?

GRüße aus Berlin,

Max

2. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Hi,

sorry wie soll das gehen :confused: Der RAM Riegel ist doch keine
    Festplatte!! :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2004
  3. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    MacUser seit:
    18.03.2004
    <edit>
    Ja, auch dir natürlich ein "Hallo":D

...keine Ahnung!
    Aber wie wäre es mit Zwischenspeicher und Prog-Cache (wenn möglich)
    zwischendurch löschen?!

4. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Jein, es gibt ein Progi Namens "Ramräumer" oder so ähnlich. Muss ich am Montag mal nachschauen.
    Das befreit den Ram von Müll oder hängengebliebenen Resten, wenn man das so nennen kann. Hab ich unter OS 9 auch drauf, hilft auch gelegentlich.
    ist glaub ich Freeware. Falls du es nicht mehr im Netz findest > pn an mich.
    Sende ich dir dann.

so long avalon

5. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2003
    TurboMem dürfte das einzige, noch aktuelle Programm sein, das RAM defragmentiert/optimiert.

@NoPlan
    Da guckst du, was? :D

6. diplom-max

MacUser seit:
    14.03.2004
    Danke avalon! SChaue mich mal um nach "RAMRÄUMER" . Es wundert mich nur, daß das Problem so´n bißchen exotisch aussieht - nix zu finden im Netz - ich kenne jedenfalls noch andere Musiker, die das Problem auch haben..

Max

7. diplom-max

MacUser seit:
    14.03.2004
    Ja, da guck ich. ALSo TURBOMEM werde ich auch checken -

Max

8. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Ich finde auch nix dazu, vielleicht heißt es auch etwas anders. Ich schaue am Montag mal nach. Ich weiß aber 100% das ich es habe.
    Sonst nimm TurboMem wie von Soy vorgeschlagen.

9. Trey

Trey MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.03.2004
    Defragmentiern ordnet doch die Cluster einer Datei hintereinander an, damit der Lesekopf der Festplatte sich nicht hin und her bewegen muss sondern die Daten kontinuierlich lesen kann. Beim Ram gibts aber kein Lesekopf da es kein mechanischer Speicher ist, ein defragmentieren sollte also genau nichts bringen.
    Das Problem ist wohl eher dass die Plugins nach beenden trotzdem noch im Speicher verbleiben.

10. diplom-max

MacUser seit:
    14.03.2004
    Hi
    Ich habe TURBOMEM schon gecheckt - sieht gut aus (bislang zwar nur auf meinem antiken SChlafzimmer-G3 (mein Arbeitsraum mit Equipment+ G4 2 ETagen höher) aber: sieht echt gut aus! Könnte man wohl die ganze Zeit aktiv lassen, frißt ja wohl selbst kaum Ressourcen. Sollte man sich glatt mal angucken. DAnke für den Tip.
    Max
    Max

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen