OS 9.2 Fehler beim aufstarten

2

23skidoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab beim starten meines OS 9.2 System folgende Fehlermeldung erhalten: Busfehler (1) Adressfehler (2). Hab dann mal das Festplattendienstprogramm von Apple drüberlaufen lassen und es hat geringfügige Fehler festgestellt und repariert.... seitdem taucht diese Meldung nicht mehr auf.Hab seitdem aber beim aufstarten erst einen blinkenden Koffer und dann ein blinkendes Fragezeichen danach fängt er sich und er findet das Startsystem. Krieg ich das mit Norton DiscDoctor, DiscWarrior o.ä. Programmen wiederhin oder ist sowas ein Hardwaredefekt?

Danke für jeden Tipp!

G4 1,4 Ghz OS9.2,
 
Der Mac sucht beim starten nach einem Systemordner. Versuche mal im Kontrollfeld "Startvolume" die Harddisk als Startvolume auszuwählen.
 
Hallo,

hilft das Zurücksetzen des PRAMs? Beim Einschalten [APFEL]+[ALT]+[p]+[r] gedrückt halten bis der Einschaltton dreimal ertönt.

Norton DiskDoctor auf dem Mac ist nicht gut - macht mehr kaputt als er hilft berichten hier viele Anwender.

Viele Grüße
Michael
 
23skidoo schrieb:
Hallo,

hab beim starten meines OS 9.2 System folgende Fehlermeldung erhalten: Busfehler (1) Adressfehler (2). Hab dann mal das Festplattendienstprogramm von Apple drüberlaufen lassen und es hat geringfügige Fehler festgestellt und repariert.... seitdem taucht diese Meldung nicht mehr auf.Hab seitdem aber beim aufstarten erst einen blinkenden Koffer und dann ein blinkendes Fragezeichen danach fängt er sich und er findet das Startsystem. Krieg ich das mit Norton DiscDoctor, DiscWarrior o.ä. Programmen wiederhin oder ist sowas ein Hardwaredefekt?

Danke für jeden Tipp!

G4 1,4 Ghz OS9.2,

@mikne21, es ist wie "Sergeant Pepper" schon sagt, du musst ihn den kontrollfeldern, das kontrollfeld "Startvolumen" öffnen und das korrekte volumen auswählen und dein problem sollte gelöst sein.
 
@ steigi

Hallo,

ich dachte wegen dem Busfehler, daß das vielleicht Sinn macht.

Danke und viele Grüße
Michael
 
@ mikne21, also zuerst mal wollte ich eigentlich gar nicht dich, sondern 23skidoo ansprechen, sorry. und es ist durchaus auch möglich das dein weg helfen würde. ich kenne das problem eben genau so wie es 23skidoo beschreibt, aus eigener erfahrung und konnte es dann eben so lösen.
ich denke es ist doch als erster ansatz um das problem zu lösen, einfacher wenn er nicht gleich den PRAM löscht sonst muss er danach auch div. andere einstellungen wieder an seine bedürfnisse anpassen.
aber es kann auch sein das ich mich irre, ich bin nicht der macprofi und dann kann er es ja mal auf deine weise versuchen.

23skidoo, gib uns bescheid ob und was dir geholfen hat.
 
@ steigi

Hallo,

kein Problem, ich bin auch nicht der Mac-Profi ;)
Doch beim blinkenden Fragezeichen sucht der Mac nach dem Startvolume, da ist das Startvolume noch anwählen eine gute Lösung.

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
Doch beim blinkenden Fragezeichen sucht der Mac nach dem Startvolume, da ist das Startvolume noch anwählen eine gute Lösung.

Sehe ich genauso. Und unter OS 9 sollte man (extern starten) die Erste Hilfe in Anspruch nehmen. Der Einsatz des Norton Disk Doktor ist unter OS 8 und 9 imho durchaus okay (ganz im Gegensatz zu OS X ;)).
 
hi,

nur beim Verwenden des Norton Disk Doktors darauf achten, daß er manchmal Fehler
findet, die Erste Hilfe nicht erkennt (oftmals aus gutem Grund) – passiert aber auch mal
umgekehrt.
Das mit dem Startvolumen bitte zuerst probieren.

Gruß Difool
 
G4 1.4GHz?

Hört sich nach nem CPU Upgrade an oder?

Der 1.42GHz MDD läuft nicht mit OS9.

Passiert das auch wenn du mit Sestem-Erweiterungen deaktiviert hochfährst (SHIFT beim strten drückst)?


Gruß

Nicolas
 
Hallo,
danke erst mal für die Tipps...hab das 9er System komplett auf ner eigenen Platte und als Statvolumen ausgewählt mein 10er liegt auf ner anderen internen Platte....werde eure Ratschläge checken und vielleicht das 9er noch mal neu als Startvolumen auswählen!

P.S. P-Ram hab ich schon mal gelöscht aber keine Änderung


bis später!


An Nicloas: Sonett Upgrade Karte läuft schon lange stabil!
 
23skidoo schrieb:
Hallo,
Sonett Upgrade Karte läuft schon lange stabil!

Will dir ja keine Angstmachen aber das bedeutet Busfehler 01:

Fehler 01 - Busfehler
Einer der häufigsten Fehler unter MacOS Classic (8.1 - 9.2). Bei Busfehlern versucht der Mac auf einen Hauptspeicher zuzugreifen, den es nicht gibt oder der bereits von einer anderen Anwendung reserviert ist. Schuld haben hier meist die Programmierer der gecrashten Anwendung (Mit Anwendung sind hier startende Kontrollfelder und Systemerweiterungen gemeint).

Eine weitere Ursachen kann eine defekte SCSI-Verbindung oder ein Kurzschluss auf der Hauptplatine des Mac sein. Hardwaredefekte treten beim Mac aber eher selten auf.

Lösung: Tritt der Fehler immer wieder und an der selben Stelle auf, handelt es sich um ein Softwareproblem. Man sollte es dann mit einer neueren Version der Anwendung versuchen. Tritt der Fehler allerdings in mehreren Programmen auf, sollte man die SCSI-Kette (sofern vorhanden) überprüfen, oder die Hauptplatine testen lassen.


Mit Hardwaredefekten kann auch ein Prozessor gemeint sein.

Wenn der Rechner ohne Erweiterungen hochfährt ist es ein Softwarefehler.

Kommt der gleiche Fehler wieder, PRAM resetten und wieder ohne Systemerweiterung starten.

Kommt dann wieder der Busfehler, ist es definitiv ein Hardwarefehler. Und dazu gehört auch deine Prozessorkarte.

Der Busfehler 01 kommt aber auch bei SCSI-Konflikten (doppelte ID, falsche Terminierung).

Zieh mal die Prozessorkarte ab und überprüfe ihren Zustand.


Ich suche jetzt mal die Software wo die ganzen Fehlermeldungen drin stehen und poste das hier.
 
Hallo,
danke an alle...hab das Startvolumen unter OS-X neu ausgewählt und das 9er festgelegt...und siehe da.... alles wieder klar!


Danke
 
Zurück
Oben Unten