OS 9.2.2 vergißt dauernd Drucker

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Mein OS 9.2.2 am beigen G3 hat folgendes Problem: ich muß nach jedem Ausschalten des Rechners den Drucker in der Auswahl neu auswählen, sonst erscheint er zwar im Druckdialog, aber es kommt eine Fehlermeldung der Drucker wäre nicht gefunden worden.

Konfiguration: LaserWriter Select 360 am Druckeranschluß, LocalTalkBridge installiert und aktiv, AppleTalk auf Ethernet eingestellt.

Pufferbatterie ist < 1 Jahr alt und die Mauszeigergeschwindigkeit bleibt gespeichert, scheidet also eigentlich aus.
 
Mein OS 9.2.2 am beigen G3 hat folgendes Problem: ich muß nach jedem Ausschalten des Rechners den Drucker in der Auswahl neu auswählen, sonst erscheint er zwar im Druckdialog, aber es kommt eine Fehlermeldung der Drucker wäre nicht gefunden worden.

Konfiguration: LaserWriter Select 360 am Druckeranschluß, LocalTalkBridge installiert und aktiv, AppleTalk auf Ethernet eingestellt.

Pufferbatterie ist < 1 Jahr alt und die Mauszeigergeschwindigkeit bleibt gespeichert, scheidet also eigentlich aus.


Sag mal, warum so viel Aufwand?

Wenn Du nur einen Drucker an deinem Druckeranschluß betreibst, brauchst Du weder die LocalTalk Bridge noch die Einstellung Ethernet ?

Bei mir läuft am G3 B&W an einem mit 'nem Serial Stealth modifizierten Modemport = klassischer Druckeranschluß ein PersonalLaserWriter 320.

Der braucht zwar auch Local Talk, aber da er als einziges Gerät dran hängt, kein weiteres Zubehör. Einfach nur ein übliches Mini-Din Druckerkabel.

Einstellung im Kontrollfeld "AppleTalk" ---> Modem/Druckeranschluß

Läuft unter 8.6 bis 9.2.2 absolut problemlos, nur unter OS-X leider nicht mehr.
 
Ich würde trotzdem noch einmal die Pufferbatterie austauschen.
 
@Bramix

Es geht nicht um den Aufwand, sondern um die Lösung eines akuten Problemes.
 
@Bramix

Es geht nicht um den Aufwand, sondern um die Lösung eines akuten Problemes.


Die Lösung steht oben.

Die Local TalkBridge ist nur dann nützlich, wenn man LocalTalk Geräte innnerhalb eines Ethernet-, Infrarot- oder TokenRing - Netzwerkes betreiben will. Falls er kein Netzwerk mit mehreren Geräten hat, ist sie überflüssig.
 
Nichts desto trotz sollte der Rechner die Verbindungseinstellungen halten.
 
Natürlich läuft die Kiste im Netzwerk!
Der Drucker wird normalerweise vom erwähnten G3, von meinem iBook und manchmal noch von einem zweiten iBook über Ethernet gemeinsam genutzt.

Dafür läuft auch die Bridge. Die Einstellung "Ethernet" ist notwendig, da die LocalTalk Bridge den Druckeranschluß alleine kontrollieren muß, stellt man auf "Druckeranschluß" kann auch nur dieser eine Rechner den Drucker verwenden.

Bis vor ein paar Monaten hat das auch problemlos funktioniert.

Auf dem Ding ist zusätzlich noch mit XPostFacto 10.3.9 auf einer eigenen Partition, aber auch das war schon früher so. Allerdings ist auffällig, daß der Rechner bei jedem Neustart (nicht nur Ausschalten) in X die Einstellungen für das Theme in "Erscheinungsbild" vergißt. Das Druckerproblem tritt aber immer auf, auch wenn ich monatelang nur 9.2.2 starte.
 
Zurück
Oben Unten