OS 9.2.2 USB- Probleme

Martin4Mac

Martin4Mac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem alten G3, bzgl. meiner neuen USB-Karte (Selbsteinbau)

Es wird die Karte zwar erkannt, aber er gibt weder Befehle an den Drucker (brandneuer Canon iP 4000), noch erkennt er meinen Usb-Stick von "imation" (-Flash Drive mini).

an der Mac-Kompatibilität liegt es nicht, auf dem iBook funktioniert zumindest der Stick.

könnt ihr mir einen USB-Triber oder "sonstwas" empfehlen??
(außer neuen Mac kaufen *g*)

gruß und dnake im Voraus, Martin
 
Martin,

welcher G3 ist es,
und hast Du im SystemProfiler irgendwelche Dateien zum Thema USB gefunden? Also Systemerweiterungen, mit denen Du die Karte ansteuern kannst?

Was ist es für eine Karte? Hersteller? USB 2.0? Dann dürfte es Probleme geben, da USB 2 erst ab OSX läuft.......
 
Meine USB-Karte in einem 7600 nachgerüstet unter 8.6 hatte eine Treiberdiskette mit dabei, ohne die Massenspeicher nicht erkannt werden. Unter 9.2.2 eigentlich kein Problem. Hört sich aber stark nach fehlendem Treiber an.
Was passiert, wenn Du den Rechner ohne Systemerweiterungen "nackt" hochfährst?
 
Dann isse völlig tot, weil sämtliche USB-Ansteuerungen in den Systemerweiterungen liegen.
 
bömpfmactobi schrieb:
Dir fehlt der Treiber.

Ohne meckern zu wollen: Sehr aussagekräftig. Fehlen ihm nun die Gerätetreiber oder hat er wirklich ne 2.2-Karte erwischt? Denn die wird ums verrecken nicht laufen, auch wenn SysProf sie grundsätzlich erkennt.
Wäre nicht verkehrt, würde der Herr detaillierte Inputs geben........
 
Wenn es keine USB 1.1 "Opti" Chip USB Karte ist sollte es daran liegen.
 
Davon ausgehend, dass ich, wenn ich auf einem alten Mac eine Karte einbaue, auch über den entsprechenden Treiber verfüge (sonst würde ich ja die Karte nicht kaufen bzw. einbauen) sind logischerweise Treiber für Stick bzw. Drucker gemeint.
Dass kein USB verfügbar ist, wenn ohne die Systemerweiterungen gestartet wird, zeigt ja, dass wohl ein Treiber für die Karte vorhanden ist, sonst würde sie ja nicht erkannt werden (denke ich jetzt zumindest mal, rein logisch gesehen).
 
Das wissen wir.
Aber der Antragsteller?
 
Was versteht er unter "die Karte wird erkannt?" Der Systemprofiler mag sie erkennen, was noch lange nicht heißt das die Karte auch wirklich brauchbar ist.
 
Womit er sich dringend melden sollte.
Ich vermute wirklich, es ist eine 2.0-Karte. Bei mir wurde sie zwar erkannt, aber Daten schickte sie nicht weiter. Irgendwann hat der Händler das dann auch begriffen und die Card gegen 1.1 umgetauscht. Dann ging es.
 
Hallo Martin4Mac,

mit Glück ist das der richtige Treiber für dich.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo Martin4Mac,

mit Glück ist das der richtige Treiber für dich.

Gruß Andi
Er hat OS 9.2.2, da sind die Adapter Card Treiber nicht mehr nötig.
 
...

herrmueller schrieb:
Er hat OS 9.2.2, da sind die Adapter Card Treiber nicht mehr nötig.

Hallo herrmueller,

hmm, bist du da sicher. Wenn die Karte erst nach der Installation des OS eingebaut wird auch? Die Treiber sind auf der InstallCD zwar drauf, soweit ich mich erinnern kann, musste man die nach dem Einbau nachinstallieren. Ist aber im Prinzip egal eine Installation schadet ja nicht.

Ich selbst hatte schon den Fall, dass eine Karte unter 9.1 noch lief und unter 9.2 dann nicht mehr. Ich musste dann die Systemerweiterungen des Adapter Card Support von 9.1 manuell nach 9.2 kopieren. Dann lief die Karte wieder...
Ein weiterer Fall war, dass der Drucker nur an einem Port der Karte lief am anderen jedoch nicht...
Auch der Steckplatz kann entscheidend sein, da nicht alle PCI Plätze gleich viel Strom liefern, welcher ja für den Stick gebraucht wird...

Gruß Andi
 
:)

danke für die schnellen und vielen Hinweise. Ich werde mich erst am Wochenende wieder an den Mac setzen können zum ausprobieren.

:)
 
herrmueller schrieb:
Er hat OS 9.2.2, da sind die Adapter Card Treiber nicht mehr nötig.

Das ist nicht ganz richtig.
Manche Karten sind ums Verrecken nicht zur Zusammenarbeit mit OS 8/9 zu überreden. Unter OSX sind sie plug&play, aber fürs klassische System gibt es einfach keine Treiber. Das ändert zwar nichts dran, daß der Rechner sie erkennt, aber er kann sie eben nicht ansteuern.
 
Naja, keine Ahnung. Ist schon so lange her und ich kann mich nicht entsinnen ob ich damals unter 9.2.2 die Treiber brauchte. Ich meine aber nicht.
 
gel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten