OS 9.2.2 + Festplatteneinbau

Sibby

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Huhu,

Hab in der Suche leider nix gefunden, deshalb mal meine Frage:
ich hab MacOs 9.2.2 und eine ATA Festplatte in meinen G4/733 eingebaut, angeschlossen etc.
Nun wird die Festplatte zwar im System Profiler angezeigt, aber das wars dann auch schon !

Treiberversion: Nicht verfügbar
Produkt-ID: Nicht verfügbar


Das sind nun 3 große X für mich.
Was mach ich nu? "Laufwerke konfigurieren" funktioniert nicht, weil die Platte dort nicht angezeigt wird... :mad: Halt nur im Systemprofiler...grr

Dankeschonmal für eine Antwort :D
 
Kein Treiber/Firmware auf deren
Website für Mac OS?

Gruss Jürgen
 
als Hersteller steht im SystemProfiler nur IC35L060AVER07-0

Bei meiner Startplatte steht IBM, aber dieses Wirrwarr kann ich nicht deuten...da steht auch nix drauf auf der Platte ....?
 
Du hast zwei Platten im Rechner!?!?!?
Dann auch richtig die Jumper gesetzt?

Gruss Jürgen
 
ja hab :) meine startplatte ist der Master und die andere Slave. ....wie's sein soll ;)
 
Übrigens, der Bezeichnung nach ist
die Platte eine IBM Deskstar
Technische Daten
Bezeichnung: IC35L060
Kapazität: 61 GB
Umdrehungen: 7500 U/min
Cache: 2 MB
Schnittstelle: IDE
Zugriffszeit: 8.5 ms


Gruss Jürgen
 
hmmm auch wenn's IBM ist, weiss ich trotzdem noch nicht, wie ich sie ans laufen kriege .....auf der IBM Seite stehen keine Treiber oder sonst wie was..... *hmpf*
 
Du könntest von der Install-CD starten (nach dem Startgong die Taste C gedrückt halten) und von dort aus schauen, ob "Laufwerke konfigurieren" auf deiner CD es hinbekommt, sie zu erkennen.

Dann könntest du sie als HFS+ (= extended) formatieren. Ich gehe davon aus, dass die Platte noch völlig leer ist, denn beim Formatieren gehen alle Daten verloren.

Sollte dies nicht funktionieren, könntest du deinen Mac via Firewire-Kabel im Target-Modus oder per Ethernet-Kabel an einen Mac mit Mac OS X anschließen und mit dessen "Festplatten-Dienstprogramm" die Platte formatieren, damit sie später bei dir erkannt wird.

Es ginge auch eine X-Install-CD/DVD, von der du starten könntest. Dort kurz den Installations-Prozess einleiten, die Sprache wählen und dann oben in der Apple-Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen, deine Slave-Platte auswählen und "Partitionieren" anklicken, dort dann die gewünschte Menge an Partitionen (1, 2 ...) und deren Größe eingeben und HFS+ als Format auswählen.
 
Ich glaube eher, das Problem liegt in OS 9.2.2
begründet. OS 9 und früher hat Fremdplatten
schlecht oder gar nicht erkannt. Dafür benötigte
man stets Treiber.

Hast Du, wie MacFriend passend interpretiert,
die OSX-Software?

Damit gibt es keine Schwierigkeiten, es sei denn,
die Platte wäre defekt.

Gruss Jürgen
 
Es ist ein großes und dummes Gerücht, daß sogenante Fremdplatten unter OS 9 und früher nicht erkannt werden. Alle Platten, die Apple in früheren Zeiten verbaut hat, stammten vom IBM.
Möglicherweise ist die Platte beschädigt.
Läuft sie an, gibt sie irgendwelche Betriebsgeräusche von sich?
 
Hallo,
würde auf einen anderen Punkt tippen, hatte das Problem auch auf meinem G3/B&W.

Die Startfestplatte muß dort auf SLAVE gejumpert werden, weil das CD-ROM Laufwerk als Master läuft. Beide hängen am ersten Bus.

Würde mich nicht wundern, wenn es beim 733 auch so ist.
Einfach mal umjumpern und testen.
 
JürgenggB schrieb:
Du hast zwei Platten im Rechner!?!?!?
Dann auch richtig die Jumper gesetzt?

Gruss Jürgen

was ist "jumpern" und "slave". würde so gerne mal ein bild sehen, wie das alles da inen drinnen aussieht!
mein bruder hat 2 neue interne festplatten in seinem alten g4 drinnen. also die alte 10 GB ist draußen. als ich ihm osx aufspielen wollte, sah ich nur eine der "eingebauten". das festplattendienstprogramm machte gar nix.

gruß
 
Jumpern ist die richtige Adresse für die Festplatte
vergeben. Dies geschieht mit den kleinen „Nupsies”.
Meist ist auf der Festplatte eine Jumperskizze, wenn
nicht ist bei Neukauf eine beigelegt. „Slave” (Sklave)
ist die als zweite ansprechbare Festplatte. Dein System
liegt, wenn es richtig „gejumpert” ist auf „Master”.

Wenn Du nicht beide erkennen kannst, dann dürfte
erst einmal angenommen werden, das die falsche
Adressierung vorgenommen wurde. Oder der An-
schluss sitzt nicht richtig.

Nun, es ist ja kein Problem mal nachzusehen, wie es
innen drin aussieht. Nimm eine defekte Platte, da
kannst Du ja nichts mehr kaputt machen und schrau-
be sie auf!:D
 
hm - ich habe doch keine :(. ich habe nul ahnung vom einbau. mein bruder hingegen null null null ahnung vom mac und vom einbau. ein windowsfreund baute ihm die teile ein. *lach* ... und nun haben wir den "salat" ;)
 
Hey Tapadim,

wie hat er die Platten eingebaut? Er braucht dazu ein IDE-
oder UMDA-Kabel (bekommst Du in jeden PC-Shop)
Länge 30 oder 40 cm, 40 polig mit 2 Pfostensteckern
für 2 Laufwerke. Der erste Stecker geht in den Anschluss
auf dem Board, die beiden anderen jeweils in die Laufwerke.
Richtig gejumpert sollten sie erkannt werden.

Installations-CD/DVD rein, Sprache auswählen und dann
im Menü Dienstprogramm öffnen. Dort die Platte anklicken
und auf „partitionieren” gehen. Aber bitte nicht Dosen-like,
nur eine Partition anlegen.

Alles klar? Wenn nicht – melden!

Gruss Jürgen

edit: Kannst Du mal nachgucken, welche Platten es sind?
 
JürgenggB schrieb:
Hey Tapatim,

wie hat er die Platten eingebaut? Er braucht dazu ein IDE-
oder UMDA-Kabel (bekommst Du in jeden PC-Shop)
Länge 30 oder 40 cm, 40 polig mit 2 Pfostensteckern
für 2 Laufwerke. Der erste Stecker geht in den Anschluss
auf dem Board, die beiden anderen jeweils in die Laufwerke.
Richtig gejumpert sollten sie erkannt werden.

Installations-CD/DVD rein, Sprache auswählen und dann
im Menü Dienstprogramm öffnen. Dort die Platte anklicken
und auf „partitionieren” gehen. Aber bitte nicht Dosen-like,
nur eine Partition anlegen.

Alles klar? Wenn nicht – melden!

Gruss Jürgen

edit: Kannst Du mal nachgucken, welche Platten es sind?

ich werde dem "einbauer" einmal diesen thread zeigen und dann sehen wir weiter ;)

danke dir mal fürs erste ;) ... melde mich sicherlich noch einmal *lach*
gruß
 
Festplatten aufschrauben ist aber ne dumme Idee! Bitte nur an kaputten Teilen testen, wenn man keinen Reinraum hat - sonst sind die Dinger reif für den Müll.

Tip zur Jumperung:
Sollte direkt auf der Platte keine Belegungsskizze sein, mal die Typenbezeichnung raussuchen und auf der Hersteller-Seite nach dem Datenblatt gucken. Da stehen immer nette Tips und Erklärungen zum Einbau!
 
Hi Chrischi,

hab' ich doch geschrieben! Nur 'ne kaputte
Pladde nehmen!

DEIN Jürgen
 
es hat geklappt! betriebssystem und alles andere ist drauf :) danke für euere hilfe nochmals :)

gruß
 
Gratuliere, tapa!

Eigentlich erscheint es mir einfacher, etwas am Mac zu machen. Bei ner WinDose würde ICH streiken - dieser ganze Mist mit Installation und ServicePack und Einstellungen in der Registry und 100.000 Tools - da ist der Mac um ein Vielfaches überschaubarer. Am Mac musste einfach beobachten....... Vor nem Jahr war ich in Hardwaredingen auch noch voll blöd und verängstigt.

Wer hat das denn nun gemacht? Dein Bruder, ein Kumpel oder Du?
 
Zurück
Oben Unten