OS 9.1 und Panther auf Cube?

A

agapanthus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
ich habe einen cube (G4) mit 9.1 betriebssystem und möchte nun als zweites betriebssystem den Panther dazu installieren. ich habe 20 GB festpalttenspeicher und 385 MB arbeitsspeicher. Die festplatte ist in drei volumes aufgeteilt. ich verteile die betriebssysteme auf verschiedene volumes, richtig?
was muss ich dabei allgemein dabei beachten?
muss ich vorher die daten runterholen bzw alle sichern?
wieviel platz brauche ich für mac os 10.3
kann ich ein 10.3 retail für powerbook G4 auch benutzen?
sollte ich vorher auf 9.2 updaten?
und kann man dann beide systeme gleichzeitig benutzen oder muss man den rechner dann jeweils mit dem anderen betriebssystem neu starten ?
 
Hi,
du mußt gar keine Partitionen haben! Du solltest auf 9.2.1 oder 9.2.2 updaten und keine Partitionen verwenden: denn so ist es gedacht. Beide Betriebssysteme erkennen einander nur soweit, daß sie "Ordner" des anderen sehen. Und sowohl unter OSX als auch unter OS9 kannst du das Startvolume auswählen. (Oder, soweit ich mich erinnere, beim Hochfahren die Leertaste gedrückt halten: dann kannst du auswählen. - Oder war es die Alt-Taste? :confused:)

Bei 20 GB kannst du X.3 oder X.4 ganz normal installieren, ebenso OS9.2. Nach der Installation empfiehlt es sich, die ganzen unbenötigen Sprachpakete und Druckertreiber zu löschen - das ergibt ungefähr 1 GB an gewonnenem Speicherplatz!
Sprachpakete: dazu gibt es "monolingual" (auf Version von OSX achten!) - für die Druckertreiber gibt es "PrinterSetup Repair".

Du kannst beide Systeme gleichzeitig benutzen, wenn du - OS 9.2.2 vorausgesetzt - OSX startest und dann "Classic" in den Systemeinstellungen startest.

Gruß tridion
 
Oder war es die Alt-Taste? :confused:

Es ist die ALT-Taste....

Ein Systemwechsel ist immer mit einem Neustart verbunden...

sonst gibt es meinem Vorredner nix hinzuzufügen...

Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du ja mal schauen, welcher Cubaner Geburtstag hat... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion
… Nach der Installation empfiehlt es sich, die ganzen unbenötigen Sprachpakete und Druckertreiber zu löschen - das ergibt ungefähr 1 GB an gewonnenem Speicherplatz!
Sprachpakete: dazu gibt es "monolingual" (auf Version von OSX achten!) - für die Druckertreiber gibt es "PrinterSetup Repair".


Das kann man sich auch sparen, indem man bei der Installation auf "Anpassen" geht und die Haken für Sprachen und Druckertreiber entfernt.
 
Systemwechsel mit Neustart!
aber OSX und "Classic" (also OS9.2 in den Systemeinstellungen von OSX starten) - das geht parallel.

Funktioniert übrigens ausgezeichnet - habe ich lange so mit Programmen, die ich nur unter OS9 hatte, verwendet (XPress 4, Photoshop 6).

Gruß tridion
 
Das kann man sich auch sparen, indem man bei der Installation auf "Anpassen" geht und die Haken für Sprachen und Druckertreiber entfernt.
richtig ... aber immer noch sind zuhauf asiatische Schriften drinnen ...
 
10.3 retail für powerbook auf cube

danke für die antworten, aber kann mir noch jemand was dazu sagen ob ich das 10.3 retail für powerbook g4 benutzen kann?
grüsse
 
das sollte auf der DVD stehen - oder im beiliegenden Readme erklärt sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten