[OS 9.1] Fehler 11

E

Eisbaer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Performa 6400/200 und seit einiger Zeit spinnt das MacOS. Bekomme immer die Meldung:

Ein Systemfehler ist aufgetreten.

Fehler: 11
Systemerweiterungen werden beim Neustart durch Drücken der Umschalttaste deaktiviert. (Button) Neustart.

Woran liegt das? Bzw. wie kann ich das beheben (Wenn Sys.erweiterungen aus sind funzt das)

Danke

Eisbaer
 
Hallo und willkommen im Forum


Fehler 11
Hardwareproblem (hardware exception error)
Tritt meist in Verbindung mit einer fehlerhaften SCSI-Verkabelung bzw. irgendeiner X-Beliebig fehlerhaften Steckkarte auf.
Lösung: zuerst die SCSI -Verbindung zum Mac entfernen.
Tritt der Fehler weiterhin auf, mit Apfel + alt + P + R den Parameter-RAM löschen.
Tritt der Fehler weiterhin auf, sollte man die Festplattentreiber mit Apple-Dienstprogramm erneuern. Ist das auch erfolglos, kann es an einer defekten Festplatte bzw. defekten Arbeitsspeicher liegen, letzteres muss dann auch geprüft werden.

Da stammt übrigens nicht von mir sondern ist von hier kopiert da kannst du alle Fehler nachlesen Hofe es hat dir geholfen ansonsten noch mal melden.

Gruß
Aus hamburg
Marco
 
Erstmal danke,

Festplatte ist schon getauscht. Hilft nichts beim PRam löschen fährt er kurz hoch doch danach schwarzer Bildschirm und er fährt wieder hoch, und immer so weiter bis ich loslasse. Welches Dienstprogramm muss ich dafür benutzen? Hab das Erste Hilfe benutzt am anfang hat der auch 2 Fehler gefunden doch die wurden behoben und traten danach nicht mehr auf. Ich teste mal den Ram auszubauen. SCSI Geräte habe ich nicht dran, oder was meinst du mit SCSI Verbindung. Naja Danke erstmal
 
Ja hat sehr warscheinlich am Ram gelegen ... hatte 1 Rausgenommen schon funzt es wieder. Danke für die schnelle Hilfe
 
marco312 schrieb:
Fehler 11
Hardwareproblem (hardware exception error)
Bei 68k-Macs. Fehler 11 bei PowerPCs ist i.d.R. ein Fehler in der 68k-Emulation (=Software-Problem).
 
Hallo

@._ut

ich ging eigentlich immer davon aus das sich die Fehlermeldungen auf das entsprechende Betriebssystem beziehen und nicht auch den Rechner.

Gruß
marco
 
Zurück
Oben Unten