OS 9.0.4 CD von iMac DV in Sheepshaver installieren?

MaC64

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
Hi,

ich beschäftige mich mit Sheepshaver und habe die vorinstallierte Fassung bei mir aufgespielt. Ich hätte allerdings gerne eine deutsche 9.0.4 Vollinstallation, weshalb ich mir eine iMac DV Install-CD geschossen hatte. Diese verweigert aber die Installation innerhalb von Sheepshaver, auch auf meinem PM5500 (da hätte ich es auf einen Stick installiert und hinüberkopiert) geht es leider nicht. Software-Restore-Images sind leider auch keine darauf.

Weiss jemand einen Rat, wie ich den Installer doch zur Zusammenarbeit bewegen kann, auf einer der beiden Maschinen?

Danke
Alex
 
Ich fürchte, Du benötigst eine ungebundelte Version.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob unter SheepShaver nicht mindestens ein OS 9.1 benötigt wird..........
 
Nein, das habe ich schon hier recherchiert... höher als 9.0.4 ist nicht drin.
 
Es gab ja mal bei OSX 10.5 einen softwareseitigen Trick, um es auf Macs unterhalb von 768MHz installieren zu können, indem eine Kopie der CD angefertigt wurde, die man dann geringfügig manipuliert hatte. Ich dachte an so einen Weg.
 
Okay, es waren Macs ab G4 unterhalb 867 Mhz, aber da gibt es mittlerweile recht offziell LeopardAssist und im Netz eine trickreiche Anleitung eines Herrn Dylan MCDermond - googel mal.
Auf welche Kiste soll 10.5 denn?

In Sachen 9.0.4 kann ich Dir VIELLEICHT helfen. Ich kenn wen, der es hat.
 
Nein, das mit 10.5 war nur ein Beispiel, aber Danke.
 
Aber es wäre toll, wenn Du bei Gelegenheit mal nachfragen kannst. Es eilt nicht...
 
Es gab (soweit ich michg erinnere) 2 Kontrollfelder (Systemerweiterungen?) Wannabe und Wish I were, mit denen man im klassischen OS einen anderen Rechner vorgaukeln konnte (und damit unzulässige OS-Versionen installieren konnte). Dazu musste man die Hardware-bezogene Gestalt ID mit einem dieser Kontrollfeldern modifizieren. http://history.eis.net.au/imacdv.html nennt als Gestalt ID: 406.
Das könnte in Sheepshaver und auf dem PM5500 klappen. Die SW kann ich beschaffen.

Viel Erfolg
Bernd
 
Hast du das MacOS ROM aus dem Systemordner der 9.0.4er-CD in den Sheepshaver-Ordner kopiert? Dann müßte nämlich der emulierte Rechner eben ein iMac sein und die Sache läuft rund. Ich hatte mit 9er-ROMs aber auch Probleme und bin dann auf 8.5 vom beigen G3 gegangen.
 
Zurück
Oben Unten