OS 8 / 9 Server Software

Rudschuba0

Rudschuba0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac User,

Ich suche Server Software für OS 9 oder 8! Ich denke da an DHCP Dienste oder Mail Server oder was weiß ich... Alles was sich so anbietet. Ich bin ein Server Freund und möchte gerne alle Systeme als Server Version Vertreten haben. Windows, Linux, Solaris ist schon da. Nur bei OS 9 habe ich noch nichts ... habe vor auch OS X in Form eines G4 oder G5 xServe anzuschaffen.
Könnt ihr mir was nützliches für OS 9 nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dem Hersteller von dem CommuniGate Server für Mac OS 8, respektive 9, Stalker, werden Sie fündig, zumal der CommuniGate-Server, sowie die gesamte Software diesbetreffend für das Klassische Mac OS freigegeben wurde, also kostenlos ist.

Obendrein ist dies einer der leistungsfähigsten (Mail-) Server, wenngleich etwas veraltet. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich müsste betreffenden auch noch hier irgendwo haben. ;)

Bei Interesse schicke ich gerne eine eMail.

In diesem Sinne
 
Jo gerne... bin auf der Webseite nicht fündig geworden. Kannste mir zu mailen oder mir einen download Link geben.
 
So nun die Software ist noch nicht das was ich will. Ist nur Mail Server was das System kann. Ich suche auch DHCP und sowas oder was anderes nützliches.

Was ich auch suche ist ein Programm womit sich AppleTalk und das normale Netzwerk Verbinden lassen. Also ein PowerMac Mac OS 9.1 hat Netzwerk RJ 45 und AppleTalk zu anderen Classic Mac.
 
Magst Du mal gezielt beschreiben, was Du machen möchtest, und welche Rechner Du einsetzen wirst?
Evtl. planst Du Dinge, die sich ohne weiteres mit Bordmitteln erledigen lassen.
Ich lese hier nämlich immer DHCP - und wenn ich mich nicht irre, ist das ein reines, nicht statisches, Verbindungsprotokoll zur Vergabe der IPs im Netzwerk.
 
Rudschuba0 schrieb:
Ich bin ein Server Freund und möchte gerne alle Systeme als Server Version Vertreten haben.... habe vor auch OS X in Form eines G4 oder G5 xServe anzuschaffen.

....teures Hobby ! :D
 
PowerMac 6100/66! :)
und einen G3 266
 
Rudschuba0 schrieb:
So nun die Software ist noch nicht das was ich will. Ist nur Mail Server was das System kann. Ich suche auch DHCP und sowas oder was anderes nützliches.

Was ich auch suche ist ein Programm womit sich AppleTalk und das normale Netzwerk Verbinden lassen. Also ein PowerMac Mac OS 9.1 hat Netzwerk RJ 45 und AppleTalk zu anderen Classic Mac.
Der CommuniGate Server besteht aus vielen verschiedenen Modulen, verehrtester.
Dann war dies Wohl das Mail-Modul. :D

Das Programm welches Sie suchen, und AppleTalk mit dem (eingebauten) Ethernet-Anschluss verbindet, nennt sich "LocalTalk Bridge".
Dieses Programm war seinerzeit nur gegen eine größere Summe von Apple zu erstehen, und wurde dennoch nicht offiziell unterstützt.
Es ist heute nahezu ausgeschlossen, eben dieses Programm noch zu finden… :D

Was keinesfalls heißen soll, das betreffendes nicht noch auf irgendwelchen Festplatten schlummert… :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Rudschuba0 schrieb:
PowerMac 6100/66! :)
und einen G3 266

....ich hatte eher dein ansinnen bzgl. des G5 Xserve gemeint ;)
 
Hallo Mac User ...

so nun läuft "LocalTalk Bridge"!!! Super! Aber wie kann ich das machen das ich von einem Classic Mac mit os 9.1 in internet kann. Also von Classic Mac zu Classic Mac über LocalTalk/AppleTalk und dann von 2. Classic Mac (LocalTalk Bridge) zum Router!
 
i.Ü. finde ich das klassische mac os als printserver recht interessant. als ich meinen ersten "new world" mac (also ohne macrom) erwarb (ein eibuch) brauchte ich einen solchen, um weiterhin meinen laserwriter ii ansprechen zu können. die konfiguration war ein vorgeschmack auf die hölle, doch es lief recht reibungslos (selbst mit mac os x als client).
 
Rudschuba0 schrieb:
Hallo Mac User ...

So, nun läuft "LocalTalk Bridge"!!! Super! Aber wie kann ich das machen, dass ich von einem Classic Mac mit OS 9.1 ins Internet kann.
Also von Classic Mac zu Classic Mac über LocalTalk/AppleTalk und dann vom 2. Classic Mac (LocalTalk Bridge) zum Router!

Die betreffenden Rechner werden per "LocalTalk" verbunden, wobei einer der Computer die jeweilige Internetverbindung, in diesem Falle den Ethernet-Port über "LocalTalk" freigibt.

So ist ein Betreffender mit dem Router verbunden, und gibt die Verbindung an "LocalTalk" weiter, wodurch der andere Mac ebenfalls, über AppleTalk auf das Internet zugreifen kann. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ja ... aber der classic mac weiß ja nicht welcher der gateway ist und dns und so ... also localtalk bridge ist ok und läuft aber ich muss ja noch einstellen das der classic mac der im localtalk ist wie der aufs internet kommt!
 
Rudschuba0 schrieb:
Ja ... aber der classic mac weiß ja nicht welcher der gateway ist und dns und so ... also localtalk bridge ist ok und läuft aber ich muss ja noch einstellen das der classic mac der im localtalk ist wie der aufs internet kommt!

Ich ging der Annahme, wenigstens einer der betreffenden Rechner verfüge über eine Ethernet-Schnittstelle, was die Konfiguration erheblich vereinfachen würde. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
ein recher hat ethernet und localtalk auf dem ist localtalk bridge am laufen! dann ist ein rechner der über localtalk an der ersten rechner angeschlossen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt noch mal mit Bild! :)

Der Router mach Internet. Der "Mac 1" hat über Ethernet zugang zum Internet und Netzwerk. Zudem ist LocalTalk Bridge Aktive. Der "Mac 2" ist über LocalTalk mit dem "Mac 1" Verbunden. Die LocalTalk Verbingung geht Super und durch LocalTalk Bridge sehe ich den "Mac 2" auch auf dem G4 mit OS X. Nun will ich nur das der "Mac 2" ins Internet kann. Das geht bis jetzt aber nicht denn der "Mac 2" weiß nicht wo der Router ist! Was kann ich jetzt machen?
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 53
Rudschuba0 schrieb:
So jetzt noch mal mit Bild! :)

Der Router mach Internet. Der "Mac 1" hat über Ethernet zugang zum Internet und Netzwerk. Zudem ist LocalTalk Bridge Aktive. Der "Mac 2" ist über LocalTalk mit dem "Mac 1" Verbunden. Die LocalTalk Verbingung geht Super und durch LocalTalk Bridge sehe ich den "Mac 2" auch auf dem G4 mit OS X. Nun will ich nur das der "Mac 2" ins Internet kann. Das geht bis jetzt aber nicht denn der "Mac 2" weiß nicht wo der Router ist! Was kann ich jetzt machen?
Nunja, jetzt gilt es einen Tunnel zu bauen. Mit der Local Talk Bridge kannst Du nämlich nur Appletalk Verbindungen erzeugen.

Ich würde übrigens bei derartig jungen Maschinen kein LocalTalk Kabel nehmen. LocalTalk ist eine Technologie aus den Achtzigern. Mac ii und Mac SE liessen sich damit wirklich flott verbinden. Aber bei Rechnern, welche über einen 10BaseT Anschluss verfügen ist letzterer stets schneller.
 
Zurück
Oben Unten