OS 8/9 auf PB ohne CD-ROM - wie?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Habe es gerade geschafft, mein alten PB 5300cs zu reanimieren.
Ehe ich die Festplatte gelöscht und das Ding aufgeschraubt habe, war ein OS 8.6 installiert. Das möchte ich eigentlich wiederhaben, nur stellt sich mir die Frage, wie ich das ohne CD-ROM schaffe.

Anklemmen in SCSI-Modus an anderen Rechner, von dessen Laufwerk aus installieren geht nicht - System denkt, es ist eben der Rechner und das Book nur ne HD. Wird also kein PB-System installiert.

Wie sieht es aus, wenn ich den Inhalt der Installations-CD (freies System) auf eine externe HD kopiere, diese ans Book klemme und davon installiere?
Geht das, hat das mal wer gemacht?

Mein guter alter Yamaha-Brenner scheint nicht bootfähig zu sein...
 
chrischiwitt schrieb:
Anklemmen in SCSI-Modus an anderen Rechner, von dessen Laufwerk aus installieren geht nicht - System denkt, es ist eben der Rechner und das Book nur ne HD. Wird also kein PB-System installiert.

Wie sieht es aus, wenn ich den Inhalt der Installations-CD (freies System) auf eine externe HD kopiere, diese ans Book klemme und davon installiere?
Geht das, hat das mal wer gemacht?
Brauchts das PB für OS 8.6 ein eigenes PB-System?
Also mit SCSI sollte das schon so gehen, aber du musst auf dem anderen Rechner von CD starten und dann das PB auswählen. Wenn er das Book als HD erkennt ist doch gut! Wenn es sich dort nicht installieren lässt, musst du halt die PB-Platte neu formatieren.
Oder du schiebst einfach den Systemordner des anderen Rechners per SCSI auf das PB (wobei man auch das besser macht, in dem man von CD startet).
Das mit externe HD geht auch (SCSI und Firewire – letzteres wird das Book aber wohl nicht haben).
 
Dann probier ich das mal mit der externen HD.

Doch, das System muß ans PB angepasst sein. Hab die Variante mit dem Festplattenmodus probiert, über meinen PM 9600, und es wurde auf dem PB ein 9600er-System installiert - also mit falscher Graphics Acceleration, falschem SystemEnabler und so.
Manno, hätte ich bloß damals vom vorhandenen System ein Backup gemacht. Hinterher ist man immer schlauer. Naja, die Kiste sollte ja auch in den Müll....
 
Das mit der externen Festplatte sollte kein Problem sein und müsste theoretisch funktionieren. Ansonsten kannst du dir auch bei eBay günstig ein CD-ROM Modul für das 5300 besorgen, es ist das gleiche wie für das 3400 und soweit ich weiß auch 190. Viel dürften die nicht mehr kosten.

PS: Du hast eine PN
 
@ D´Espice:

PN schon gefunden! Gratulation zum Erfolg!

Äh, das CD-ROM such ich schon seit 2 Jahren...... - nix zu kriegen.
Ist aber nicht baugleich mit 3400. Das passt ins 1400er, wegen Frontlader. Am 5300 / 190 sitzt es seitlich.

Ich probier mal weiter!
 
Das 3400 passt definitiv nicht ins 1400 - ich hab hier beide da und kenne sehr wohl den Unterschied denn am 1400 sitzt es vorne rechts, am 3400 sitzt es seitlich. Ergo wird es das gleiche sein wie vom 5300/190
 
Eine verwegene Idee ;) :

Du lädst das System 7.5 von Apple herunter, kopierst es auf Disketten auf dem 9600er und installierst es anschließend auf dem PB. Dann schließt du den Brenner an, CD rein und installierst 8.6 (neuen Systemordner anlegen). Booten von CD brauchst du so nicht. Danach löscht du das System 7.5.

Vielleicht klappt es auch, wenn du den Inhalt der CD auf das PB kopierst (im HD-Modus), dann von der Dienstprogramme-Diskette das PB booten und die Installation starten. Die Dienstprogramme-Diskette kannst du aber - glaube ich - nicht mehr mit 8.6 erstellen. Bleibt also das ältere System.

Nachteil beider Lösungen: Du kannst erst nachträglich auf HFS+ umformatieren, also 8.6 auf den 9600er rüberschieben, Platte neu formatieren und das System zurückschieben. Allerdings ist es bei der kleinen Festplatte des PB wohl auch nicht so wichtig.
 
Stand der Dinge:
Installation läuft gerade von externer HD aus. Sieht bislang gut aus.
Bin mal gespannt, ob es klappt. Geb dann Bescheid.
 
Hallo Chrischi,
es gibt immer mehrere Alternativen!

Der alte Yamaha Brenner könnte ev. mit der Systemerweiterung "Apple CD Rom 5.3.1" von System 7.6 booten.
Ansonsten kann man die entsprechende Systemerweiterung von OS 8.1 patchen.
Anleitung dazu gibts z.B. bei der C't.
Universell ist auch der Treiber bzw. Systemerweiterung vom älteren Adaptec Toast = Version 3.5.6

Ansonsten müßte es eigentlich problemlos von einer externen HD gehen.
Notfalls ein Disk Image anlegen.

Schön das das ehrwürdige Powerbook wieder läuft. Wer sagts denn!
Powerfrau mit Powerbook!
 
Hat leider nicht geklappt mit dem 8.6.

Inhalt der System-Cd auf externe HD, installation gestartet: Nach 15 Minuten Absturz
Inhalt der CD auf interne Platte: Lakonische Meldung, daß die Software nur vom Originalmedium funktioniert.

Brenner noch nicht getestet. Hab mal den Toast CD-Reader aufgespielt, er wird beim Booten mitgenommen, morgen probier ich´s mal.

Andererseits: Das Book bleibt ein Spielzeug für unterwegs, mal für´s MUT zum Notizen machen und so. Bei Fremdlingen entlockt auch ein alter Apple neugierige Blicke. Mit komplettem Office 98 und Pagemaker könnte man es auch so lassen.....
 
Inhalt der System-Cd auf externe HD, installation gestartet: Nach 15 Minuten Absturz
Inhalt der CD auf interne Platte: Lakonische Meldung, daß die Software nur vom Originalmedium funktioniert.
Die externe HD ist per SCSI am PB? Dann muss es gehen. Wie hast du den Inhalt der System CD auf die HD gebracht? Einfach kopiert?
Hat der Systemkoffer das Koffersymbol?
Letzteres gilt auch für den Versuch, die CD auf das PB zu kopieren. Hast du da die System-CD kopiert? Das war zumindest von mir nicht gemeint – man muss ein bereits installiertes System kopieren (wenn ich mich recht erinnere …).
 
Richtig, komplette CD auf externe bzw. später auch interne HD kopiert. Sah aus wie auf der CD gespeichert - da ist ja eh immer ein Minimalsystem zum Booten drauf. Also von der ext. HD starten und es funzt - dachte ich. Pustekuchen. Ergebnis siehe oben.

Ich werd mal sehen, ob ich mir eventuell ein anderes 5300 ausleihen und da das System runterklauen kann. Da kenn ich doch wen der hat.
 
Es gibt noch eine Alternative:

Fertiges System von einem anderen Rechner nehmen und die fürs PB nötigen Bestandteile per TomeViewer aus der Installations CD extrahieren. Danach den so modifizierten Systemordner per externer HD aufs Powerbook kopieren.
Ging so bei meinem Wallstreet.
Ein Powerbook braucht nur wenige extra Systembestandteile.
Wichtig fürs Wallstreet war z.B. "SystemResources" und einige Kontrollfelder (Energie sparen, Trackpad, Powerbook SCSI ID)
Ansonsten gab es keine wesentlichen Unterschiede.
 
Hi Bramix,

danke für den Tip!
Aber so langsam solltet ihr ja wissen, das ich auch ein alter Mac-Hase bin und die Tricks kenne..... Nicht böse sein!
Dummerweise find ich das ursprüngliche System-Backup nicht wieder - ich weiß, ich hatte es! Auf ext. HD, auf Sysquest, auf was auch immer. Es is wech!

Ich bau jetzt mal auf meinen Oli, der mir sein altes 5300er vermachen wollte - dann werd ich das System auf ne externe SCSI-HD ziehen und 1:1 kopieren. Witzigerweise geht das!

Ich find´s ja schon genial, daß die Kiste überhaupt wieder läuft!
 
Hallo "Häschen"

Alte Indianerweisheit: "Old Macs never die!"

Jedenfalls fast never.
 
Die neuen Macs kacken recht schnell ab, was?
Ich liebe meinen alten Apple-Park! Was komplett ist, funktioniert auch!
 
Um ehrlich zu sein, hab keine Ahnung was neue Macs betrifft.

Mein "neuester" Mac ist 7-8 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.
Der älteste kommt langsam ins heiratsfähige Alter, ca. 16-18 Jahre alt und ist ebenfalls topfit.
Toi, toi, toi!
 
Welcher ist denn das? Meine Oldies stammen zuletzt aus dem Jahr 1992.
Find ich genial, daß Menschen solche Schätze noch horten. Die könnten mal was wert sein, in einigen Jahren. Museumsreife. Ich müsste schon geliyncht werden, um meine Oldies rauszugeben.
 
Der ganz alte Knabe ist ein SE/30.
Leider hat sein Mainboard mal den Geist aufgegeben, vermutlich defekte Kondensatoren.
Aber wie's so kam, auf 'nem Trödelmarkt stand doch tatsächlich ein alter SE mit externer 10 MB Festplatte. Kam wie gerufen für 5 Euro. Kleine Herzverpflanzung - Mainbord vom SE in den SE/30 - und schon lief er wieder, leider jetzt nur noch mit maximal 4 MB Speicher.
Hätte den SE/30 gerne mal auf 128 MB aufgeblasen.
Als er noch normal lief, war er in 10 Sekunden betriebsbereit und mit älteren Browsern konnte man sogar Ausflüge ins Internet machen. Damals war er ein Wolf im Schafspelz, jetzt leider nur noch ein Schaf im Wolfspelz, so wie ich!
Immerhin kann ich so ab und zu mal mit dem ganz alten MacPaint, MacWrite und MacDraw spielen.
MacPaint 1.4 ist das süßeste Programm, das je geschrieben wurde.

Ist schon verrückt, wenn man mal ein Weilchen vor so einem kleinen Mac gesessen hat und dann wieder vor einem großen Schirm, kommt es mir vor wie im Breitwand Kino in der ersten Reihe.
Selbst ein popeliger 15 Zoll LCD wirkt dann gigantisch.

Wie auch immer, der kleine Knubbel hat einfach Charme.
 
Jo, Du Schaf im Wolfspelz (Foto, Foto!!!!), mach mich nur wuschig mit Deinen alten Programmen, die auf meinem PB Duo 250 oder LCIII oder so noch laufen würden.
Der ganze Satz Disketten aus den Jahren 1986 - 1993 ist tot. Fix und fertig, nicht mehr lesbar. Perdu. Hinüber. HEUL!!!!!! Was waren da für schöne Sachen drauf! Mein MacBillboard PosterMaker...... schluchz.

Mir persönlich kam Monitor-technisch schon der Umstieg von Apple 15" auf meinen hervorragenden, superscharfen, von Freunden umneideten, von städtischen Idioten zum Nulltarif ausgemusterten 17er iiyama gigantisch vor. Noch vorher hatte ich Atari 1040 bzw. Mega-ST mit O-Monitor s/w.
Noch Fragen?
 
Zurück
Oben Unten