OS 8/9 auf PB ohne CD-ROM - wie?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von chrischiwitt, 22.03.2006.

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Habe es gerade geschafft, mein alten PB 5300cs zu reanimieren.
    Ehe ich die Festplatte gelöscht und das Ding aufgeschraubt habe, war ein OS 8.6 installiert. Das möchte ich eigentlich wiederhaben, nur stellt sich mir die Frage, wie ich das ohne CD-ROM schaffe.

    Anklemmen in SCSI-Modus an anderen Rechner, von dessen Laufwerk aus installieren geht nicht - System denkt, es ist eben der Rechner und das Book nur ne HD. Wird also kein PB-System installiert.

    Wie sieht es aus, wenn ich den Inhalt der Installations-CD (freies System) auf eine externe HD kopiere, diese ans Book klemme und davon installiere?
    Geht das, hat das mal wer gemacht?

    Mein guter alter Yamaha-Brenner scheint nicht bootfähig zu sein...
     
  2. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Gast

    Brauchts das PB für OS 8.6 ein eigenes PB-System?
    Also mit SCSI sollte das schon so gehen, aber du musst auf dem anderen Rechner von CD starten und dann das PB auswählen. Wenn er das Book als HD erkennt ist doch gut! Wenn es sich dort nicht installieren lässt, musst du halt die PB-Platte neu formatieren.
    Oder du schiebst einfach den Systemordner des anderen Rechners per SCSI auf das PB (wobei man auch das besser macht, in dem man von CD startet).
    Das mit externe HD geht auch (SCSI und Firewire – letzteres wird das Book aber wohl nicht haben).
     
  3. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Dann probier ich das mal mit der externen HD.

    Doch, das System muß ans PB angepasst sein. Hab die Variante mit dem Festplattenmodus probiert, über meinen PM 9600, und es wurde auf dem PB ein 9600er-System installiert - also mit falscher Graphics Acceleration, falschem SystemEnabler und so.
    Manno, hätte ich bloß damals vom vorhandenen System ein Backup gemacht. Hinterher ist man immer schlauer. Naja, die Kiste sollte ja auch in den Müll....
     
  4. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.464
    Zustimmungen:
    319
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Das mit der externen Festplatte sollte kein Problem sein und müsste theoretisch funktionieren. Ansonsten kannst du dir auch bei eBay günstig ein CD-ROM Modul für das 5300 besorgen, es ist das gleiche wie für das 3400 und soweit ich weiß auch 190. Viel dürften die nicht mehr kosten.

    PS: Du hast eine PN
     
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    @ D´Espice:

    PN schon gefunden! Gratulation zum Erfolg!

    Äh, das CD-ROM such ich schon seit 2 Jahren...... - nix zu kriegen.
    Ist aber nicht baugleich mit 3400. Das passt ins 1400er, wegen Frontlader. Am 5300 / 190 sitzt es seitlich.

    Ich probier mal weiter!
     
  6. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.464
    Zustimmungen:
    319
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Das 3400 passt definitiv nicht ins 1400 - ich hab hier beide da und kenne sehr wohl den Unterschied denn am 1400 sitzt es vorne rechts, am 3400 sitzt es seitlich. Ergo wird es das gleiche sein wie vom 5300/190
     
  7. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    22.10.2005
    Eine verwegene Idee ;) :

    Du lädst das System 7.5 von Apple herunter, kopierst es auf Disketten auf dem 9600er und installierst es anschließend auf dem PB. Dann schließt du den Brenner an, CD rein und installierst 8.6 (neuen Systemordner anlegen). Booten von CD brauchst du so nicht. Danach löscht du das System 7.5.

    Vielleicht klappt es auch, wenn du den Inhalt der CD auf das PB kopierst (im HD-Modus), dann von der Dienstprogramme-Diskette das PB booten und die Installation starten. Die Dienstprogramme-Diskette kannst du aber - glaube ich - nicht mehr mit 8.6 erstellen. Bleibt also das ältere System.

    Nachteil beider Lösungen: Du kannst erst nachträglich auf HFS+ umformatieren, also 8.6 auf den 9600er rüberschieben, Platte neu formatieren und das System zurückschieben. Allerdings ist es bei der kleinen Festplatte des PB wohl auch nicht so wichtig.
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Stand der Dinge:
    Installation läuft gerade von externer HD aus. Sieht bislang gut aus.
    Bin mal gespannt, ob es klappt. Geb dann Bescheid.
     
  9. Bramix

    Bramix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Hallo Chrischi,
    es gibt immer mehrere Alternativen!

    Der alte Yamaha Brenner könnte ev. mit der Systemerweiterung "Apple CD Rom 5.3.1" von System 7.6 booten.
    Ansonsten kann man die entsprechende Systemerweiterung von OS 8.1 patchen.
    Anleitung dazu gibts z.B. bei der C't.
    Universell ist auch der Treiber bzw. Systemerweiterung vom älteren Adaptec Toast = Version 3.5.6

    Ansonsten müßte es eigentlich problemlos von einer externen HD gehen.
    Notfalls ein Disk Image anlegen.

    Schön das das ehrwürdige Powerbook wieder läuft. Wer sagts denn!
    Powerfrau mit Powerbook!
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Hat leider nicht geklappt mit dem 8.6.

    Inhalt der System-Cd auf externe HD, installation gestartet: Nach 15 Minuten Absturz
    Inhalt der CD auf interne Platte: Lakonische Meldung, daß die Software nur vom Originalmedium funktioniert.

    Brenner noch nicht getestet. Hab mal den Toast CD-Reader aufgespielt, er wird beim Booten mitgenommen, morgen probier ich´s mal.

    Andererseits: Das Book bleibt ein Spielzeug für unterwegs, mal für´s MUT zum Notizen machen und so. Bei Fremdlingen entlockt auch ein alter Apple neugierige Blicke. Mit komplettem Office 98 und Pagemaker könnte man es auch so lassen.....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - auf ohne ROM
  1. Areku85
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    243
    Areku85
    03.12.2016
  2. Hackler
    Antworten:
    55
    Aufrufe:
    5.661
    Madcat
    28.06.2016
  3. Wolf42
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    375
    WeDoTheRest
    01.07.2015
  4. Apfelchris
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.241
    Hackler
    04.04.2015
  5. WollMac
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.129