Os 8.6 und DSL

B

birdie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User.

Ich habe einen G3 Mac 8.6 mit Netzwerkkarte und möchte mit diesem über einen Router ins Internet. Ich habe einen Tiscali Dsl anschluss.

Kann mir jemand Hilfe geben oder eine Internet Quelle zwecks "Internet unter Mac 8.6 einrichten!

Thanks Michi
 
Hi Michi,
es sollte ähnliches gelten wie bei 9, also kein Remote Access-Kontrollfeld, nur TCP/IP und Name und Passwort im Router konfigurieren. Genauer weiß ichs im Moment auch nicht, probier mal... :D

Lieben Gruß
Jörg
 
Hallo Michi,

lang lang ist's her. Wenn ich mich recht erinnere, benötigst Du MacPOET, da OS 8.x nicht für DSL vorbereitet ist. Gehe doch mal auf: http://www.pcom.de/Anleitung_DSL-Mac_classic.asp
Hier findest Du neben einem Link zum Download von MacPOET auch eine Anletung zur Konfiguration. Ist zwar nicht Dein Provider, aber das Prinzip ist das gleiche.

Viel Glück,
tobimacoholic
 
Thanks!

Ich versuch das gleich mal!
 
Rückfrage

Hallo,


ich bin gerade auf diesen thread gestoßen. Habe das gleiche Problem und leider keine Ahnung von MAC. Habe ebenfalls einen Router mit DHSP. Muss ich nun dieses Tool wirklich runterladen, oder reichen Einstellungen irgendwo unter TCP/IP??

Kann ich eigentlich danach auf einem WinXP Rechner einen FTP Server einrichten, um danach mit meinem MAC OS 8.6 per FTP Client einen Datentransfer zwischen den beiden Rechner hinzubekommen?

Vielen Dank, Taragorn
 
Ich hatte bis vor kurzem einen Vigor Router, und den als DHCP(heißt das so?)-Server konfiguriert. So konnte ich mit auch mit meinem 1400-Powerbook mit OS 8.6 ins Netz (was in puncto Geschwindigkeit nicht wirklich eine Freude ist...). Das war eigentlich alles ganz einfach und ohne zusätzliche Software.
 
hallo zusammen,

man muss im Wesentlichen auf zwei Dinge achten:
1. Der Mac muss im selben logischem IP Netz sein wie der Router
2. in TCP/IP Kontrollfeld muss die Adresse des Routers eingetragen sein

MacPoet o. ä. is beim Einsatz eines Routers definitiv nicht notwendig, da PPPoE auf dem Routzer läuft und konfiguriert wird (meist über ein Webbrowser Interface)

zu1. als Beispiel:

Router: IP 192.168.100.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

Mac: IP 192.168.100.10
SNM: 255.255.255.0
in TCP/IP bei Router 192.168.100.1 eintragen.
PPP und PPPoE sind nicht erforderlich.

PS: DHCP würde ich in einem so kleinen Netz eigentlich gar nicht einsetzten.
Geht aber natürlich auch.
 
Hi maceis,

könntest du vielleicht noch kurz den Weg erläutern, wie ich zu den TCP/IP Einstellungen gelange?? Habe leider wirklich gar keine Ahnung vom MAC...

Besten Dank, Taragorn
 
Am einfachsten: Billigen Hardware-Router bei eBay kaufen, (meiner hat 49,- Euro gekostet, hat eine interne Firewall und kann 5 PCs/Macs bedienen, alle gleichzeitig im Internet usw.)
kann man über jeden beliebigen Browser konfigurieren, Zugangsdaten eintragen und immer ohne Wartepause im Internet sein. Habe auch Tiscali, geht wunderbar! Da brauchste keine Tools und andere Sachen. Nur beim Mac DHCP-Adresse automatisch beziehen eintragen und schon gehts!
 
Original geschrieben von Taragorn
Hi maceis,

könntest du vielleicht noch kurz den Weg erläutern, wie ich zu den TCP/IP Einstellungen gelange?? Habe leider wirklich gar keine Ahnung vom MAC...

Besten Dank, Taragorn
 
Apfelmenü (links oben) > Kontrollfelder > TCP/IP

PS:
Habe ebenfalls einen Router mit DHSP
ähm - das heisst übrigens DHCP -> Dynamic Host Configuration Protocoll
 
Sorry, wenn ich etwas nervig werde, aber es gibt ein weiteres Problem. Momentan ist bei dem MAC noch eine AOL Internetverbindung (Modem) eingerichtet, so dass automatisch gewählt wird, wenn man einen Browser öffnet.

Jetzt wollte ich Appletalk so konfigurieren, so dass nicht AOL genutzt, sondern über Ethernet connected wird (jedenfalls stand das so in einem anderen Thread als Lösung). Allerdings gibt es dort die Auswahl Ethernet nicht, sondern nur AOL und Remote Access.

Was muss ich denn nun unternehmen, damit ich als Auswahlmöglichkeit Ethernet erhalte??

Vielen Dank noch einmal für die ganzen Tipps,

Taragorn
 
Original geschrieben von Taragorn
Sorry, wenn ich etwas nervig werde, aber es gibt ein weiteres Problem. Momentan ist bei dem MAC noch eine AOL Internetverbindung (Modem) eingerichtet, so dass automatisch gewählt wird, wenn man einen Browser öffnet.

Jetzt wollte ich Appletalk so konfigurieren, so dass nicht AOL genutzt, sondern über Ethernet connected wird (jedenfalls stand das so in einem anderen Thread als Lösung). Allerdings gibt es dort die Auswahl Ethernet nicht, sondern nur AOL und Remote Access.

Was muss ich denn nun unternehmen, damit ich als Auswahlmöglichkeit Ethernet erhalte??

Vielen Dank noch einmal für die ganzen Tipps,

Taragorn
 

Oh mann, das ist lang her *ggg* -
Apple Talk benötigst du jetzt nicht mehr für Internet; wenn Du kein Apple Talk Netzwerk oder AppleTalk Drucker hast, einfach deaktivieren.
Du musst im Kontrollfeld PPP den automatischen Verbindungsaufbau deaktivieren.
Kann sein, dass diese Option irgendwo in den erweitereten Einstellungen zu finden ist.

Abgesehen davon ist AOL der absolut bescheidene Provider - kommt IMHO noch hinter T-Online, da AOL den User weitgehend entmündigt und zum Einsatz von retiktiver Software verdonnert. *äääächz*
 
Zurück
Oben Unten