OS 8.6 + Internet Explorer

Bramix

Bramix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
52
Hallo zusammen,
habe neuerdings folgendes Problem:

Betreibe einen PowerMac G3 B&W mit OS 8.6.
Neben diversen anderen Programmen auch den Internet Explorer 5.1.6.

Wenn ich im Internet irgendwo eine JPG Datei öffne und sie später wieder schließe, friert der Mac bzw. das Programm ein.

Dies passiert nur unter OS 8.6.
Mit OS 9.2 keine Probleme, obwohl die Systemerweiterungen weitestgehend identisch sind. Auf einem guten alten Pulsar hatte ich damit auch nie Probleme.

Kann mir vielleicht ein alter Hase einen Tip oder Rat geben, wo ich da am besten ansetzen könnte?

Tschüs Christoph
 
genug speicher zugewiesen?
 
Hallo,
Speichermangel dürfte eigentlich nicht der Grund sein.
Hab dem Internet Explorer bis zu 32 MB zugeteilt.
Hab auch nur wenige Plug-Ins.

Exakt das gleiche Programm mit den gleichen Einstellungen benutze ich ja auch unter OS 9.2.2. Da läßt er sich aber nicht aus der Fassung bringen.
Unter OS 8.6 hat er aber komischerweise (neuerdings) Verdauungsbeschwerden.

Hab probeweise auch mal alle zusätzlichen Systemerweiterungen deaktiviert.
Hülft auch nischt.

Tschüs Christoph
 
auch wenn der IE von einer komischen Firma aus Redmont stammt läuft er doch recht gut unter OS 8.6, sogar bei 40MB RAM sind mehrere Fenster drin.
Er läuft sogar recht schnell auf einen Powermac 4400 ;)
Mal neu installiert? Das ist unter MacOS ja eh recht fix erledigt..
Das Problem tritt auf dem Powermac 4400 übrigens nicht auf. Ich habs auch grad getestet ob sich da was tut.
 
Hi,

es gibt da noch iCab, der läuft ab 8.5. In der letzten Version, die ich getestet habe (2.9.8) gab es noch keine vernünftige Unterstützung für CSS.

Mittlerweile gibt es aber 3.0 Beta, vielleicht hat sich das geändert.

Grüße,

tasha
 
marden schrieb:
auch wenn der IE von einer komischen Firma aus Redmont stammt läuft er doch recht gut unter OS 8.6, sogar bei 40MB RAM sind mehrere Fenster drin.
Er läuft sogar recht schnell auf einen Powermac 4400 ;)
Mal neu installiert? Das ist unter MacOS ja eh recht fix erledigt..
Das Problem tritt auf dem Powermac 4400 übrigens nicht auf. Ich habs auch grad getestet ob sich da was tut.

Hallo,
ich habe durchaus nichts gegen die Firma aus Redmond!
Excel benutze ich seit fast 20 Jahren.

Der Internet Explorer hat auf meinen alten Pulsar unter OS 8.6 nie Probleme gemacht.
Neuinstallation half auf dem G3 leider nicht.
Dieses merkwürdige Problem taucht auch nur auf, wenn ich JPEG Dateien im Internet öffne, ansonsten keine Probleme.

Momentan helfe ich mir damit, das ich von einer Partition mit OS 9.2 starte. Ist nur immer etwas umständlich.

Tschüs Christoph
 
Hast Du in der letzten Zeit Quicktime geupdatet?
 
mactomtom schrieb:
Hast Du in der letzten Zeit Quicktime geupdatet?

Hallo,
habe ich nicht.
Arbeite schon ewig mit QT 5.0.2.

QuickTime ist dabei aber auch nicht involviert, der Internet Explorer kann JPEG Bilder auch selbst anzeigen.

Wenn ich aber QuickTime zur Anzeige benutze, passiert der gleiche Schlamassel.

Wie gesagt, unter OS 9.2 keine Probleme bei dieser Konfiguration.

Mir scheint, der G3 hat beim Schliessen eines JPEG Bildes unter OS 8.6 "Verdauungsprobleme".
Ist ne merkwürdige Geschichte.

Tschüs Christoph
 
Hallo,
zuerst mal vielen Dank an die hilfreichen Geister.

Mir scheint, ich habe den Wurm gefunden.

Offenbar war eine falsche Carbon Lib der Sündenbock.
Hatte Version 1.4 von OS 9.2 im Systemordner, war ansonsten völlig problemlos.

Jetzt habe ich die Version 1.0.2 von OS 9.0.4 probeweise eingesetzt und alles läuft wie am Schnürchen. Tja, muß man erstmal drauf kommen.

Schon erstaunlich, was da manchmal hinter den Kulissen so vor sich geht.

Tschüs Christoph
 
letzte Version der Carbon lib ist doch 1.6 Warum probierst Du die nicht ;)
 
Hallo Murmel,
hab sie ausprobiert, hatte aber auch damit Probleme.
Computer sind halt manchmal ein Mysterium.

Tschüs Christoph
 
Zurück
Oben Unten