os 8.6 install cd - woher?

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
hi,

ein freund hat einen alten avid von mir (9600-350 mit 8.1) bei sich stehen. er will im zuge eines festplattenupdates von 9 auf 18 gb platten alles komplett neu installieren. dabei ist ihm in den sinn gekommen dass der avid auch mit 8.6 laufen würde. ich sage ja immer "never change a running system", aber er will das halt so.
das alte os habe ich hier nur noch als 7.5.3 / 8.0-8.1 / 9.0.0 - 9.2.2 auf original cds rumliegen. weiss einer von euch wo ich für ihn 8.6 herbekommen könnte?

macht es aus sicht der leute die noch das alte os benutze überhaupt sinn von os 8.1 auf 8.6 zu updaten? 8.1 läuft nämlich verdammt stabil finde ich.

danke für eure hilfe.
lg nicolas-eric
 
nicolas-eric schrieb:
weiss einer von euch wo ich für ihn 8.6 herbekommen könnte?

Du weisst doch sonst soviel. ;) eBay möglicherweise?
 
Zu dem Sinn 8.6 zu benützen anstelle von 8.1 ? Nun, da will nichts zu sagen.
Zur Installations-CD: Ebay, ggf. dort Suchanzeige aufgeben, könnte aber schwierig werden.
Trotzdem: Viel Glück bei der Suche!
 
ich weiss sonst so viel? wie soll ich das jetzt verstehen...?

mit ebay habe ich dieses jahr mehrfach schlechte erfahrungen gemacht. da hab ich meinen account löschen lassen und will damit nichts mehr zu tun haben.
das hatte ich hier aber schon mehrfach erwähnt.
:D :D frag mal performa, dann wird diese aussage von mir in sekundenschnelle wieder gefunden... :D :D

ich formuliere es dann mal anders:
hat einer von euch noch eines rumliegen das er für einen kleinen unkostenbeitrag loswerden möchte?
 
nicolas-eric schrieb:
macht es aus sicht der leute die noch das alte os benutze überhaupt sinn von os 8.1 auf 8.6 zu updaten? 8.1 läuft nämlich verdammt stabil finde ich.

Es macht!
Mit ordentlich RAM kannste unter 8.6 schön was mit der Kiste anfangen.
So unflott ist der nämlich nicht, und bei mir läuft 8.6 aber so was von stabil!
Vorteil der Version: USB, FireWire und halbwegs aktuelle Software.

Evtl. weiß ich jemanden, der so´n System abgibt.
Ich mach mich mal schlau....
 
um usb und firewire gehts nicht. die 6 pci slots sind eh alle mit avid boards belegt.
drin stecken 8x 128 mb.
lohnt sich das wenn man nur seine alten progs weiterbenutzt und keine zusatzfunktionen braucht? photoshop 5 läuft ja auch noch schnell genug mit 8.1...
 
Ich stell mal ne Gegenfrage:
Was habt ihr denn mit der Kiste vor? Das Tempo sollte weniger das Problem sein. Braucht ihr keine aktuelle Software, auch okay.
Mir persönlich waren die Anschlüsse wichtig, denn ich wollte schon einen aktuellen Drucker/Scanner nutzen und auch meine Digicam entladen können.
 
also auf dem ding läuft zu 90% ne videoschnitt software (avid mediacomposer) mit den entsprechenden 6 pci karten und mit scsi raid. der mac ist dabei nur GUI und hat mit der geschwindigkeit des schnittsystems nichts zu tun. das hat eigene effektprozessoren, etc. die restlichen 10% wird photoshop 5 (oder wars 4) genutzt um die standbildgrafiken fürs tv vorzubereiten.
die frage ist halt ob bei der bestehenden konfiguration (das schnittsystem läuft bis os 8.6) eine verbesserung bei der geschwindigkeit da ist wenn man auf 8.6 updatet. stabiler kanns nicht werden, der stürzt höchstens mal alle 2-3 wochen ab. die hot-pluggable platten sind das wohl doch nicht wirklich...
 
Also, wenn der Rechner so extrem spezialisiert ist und läuft, dann lasst es. Das Update wird ihn geringfügig langsamer machen (klar, frisst Ressourcen), aber mir fällt jetzt nichts außer den genannten Gründen ein, warum ihr updaten solltet.
 
ok, das ist ja dann genau das was ich meinem freund auch gesagt hatte.
er kommt halt aus der win wellt und lebt immer noch im update-wahn...
 
Ach Du Schande! Das musste ihm dann gewaltsam aberziehen. Ewiges Updaten, patchen und aufrüsten ist letztendlich der einzig wahre Virus in der WinDoof-Welt.
Aber keine Panik: Kritisch wird es erst, wenn er versucht, XP Service-Pack 1 und 2 auf den Mac zu ziehen......
 
hihihi

er fragte mich letztens obs für ein so altes system nicht irgend ein aktuelles SP geben würde...
ich selberlass lieber ein funktionierendes system laufen und verändere nichts.
habe bis anfang 2005 auch noch mit eben diesem 9600 meine filme geschnitten und das ging ohne probleme und für kunden nicht langsamer als mit einem aktuellen system. im nachhinein muss ich auch sagen, dass ich mit meinem aktuellen avid der auf nem g5 läuft nicht viel schneller bin, aber eben das drumherum geht viel viel schneller. wie mal eben ne dvd aus nem film machen oder mal schnell nen mpeg4 aus nem film rechnen und zur abnahme wegmailen.
 
Kannste das nochmal in unseren momentanen Parallel-Thread stellen????

Übrigens werd ich gerade wahnsinnig! Den 9600/350 hab ich lange gesucht, nicht gefunden!!!! NEID!
Hab die 300eMhz-Variante, bin aber absolut mit der Kiste zufrieden. Bin jetzt - mit Unterbrechungen - seit knapp 17 Stunden am surfen, posten etc., Maschinchen zeigt noch keine weisse Flagge. Das waren echt die am sinnvollsten investierten 45 Euro der letzten Jahre. Übrigens, Ebay. Ich weiß sogar halbwegs, wo der Rechner herkommt, was er die letzten Jahre getrieben hat.
 
mein ehemaliger arbeitgeber hat noch 2 9600er mit 600er g3 karte und einen 8500er mit der selben g3 karte. alle mit doppelten 18er platten für backups und mit komplett bestückten ram bänken (128er steinchen).
die 9600er will er - wie ich anfang des jahres - gegen g5 ersetzen, weil avid für die alte SW noch nen grossen batzen zahlt wenn man auf ne aktuelle version updatet. soll ich ihn mal fragen was er dann mit den macs macht?
ich bin übrigens immer wieder überrascht wie schnell mein alter 9600-350 im vergleich zu 400er powermacs g3 ist. ohne osx drauf gibt es nur einen minimalen spürbaren unterschied.
du sagtest ja eben das du mal osx selber testen willst. hast du schon nen mac dafür? unter nem g4 im ghz bereich macht das nämlich nicht wirklich freude. obwohl das auf meinem alten 400er imac g3 auch ganz passabel lief (ist jetzt internetcomputer der frau eines freundes).

was die meisten ex pc user nicht verstehen ist dass ein über 5 jahre alter mac sehr wohl noch gut und schnell nutzbar ist und nicht wie genauso alte pcs entsorgt werden sollte.

ich würde dich gerne mal einladen damit du mal osx an nem aktuellen dual oder quad g5 testen kannst. ich kann dir versprechen dass du dem dann nicht mehr ganz so abgeneigt wärst... ;-)
 
2 x 9600????? Wow!!!!! Bitte fragen - aber dringend.
Ich war auch bös überrascht, wie flott die Kiste ist. Hatte vorher 7200 / 7300. Selbst meine ach so verwöhnten Dosenfreunde nickten wohlwollend mit dem Kopf. Plötzlich interessieren sich doch so einige aus der Truppe dafür.

Rechner für OSX. Ist momentan so ne Sache. Ich hatte ja kurz vor Weihnachten den beigen 333Mhz-G3 ersteigert. Gab ja auch einige Threads meoinerseits. Stand der Dinge bei dem Teil: OS 8.6 flitzt, 9.x geht gar nichts.
Es liegt definitiv an Systemerweiterungen.
Also will ich versuchen, irgendwie an ein breits installiertes System zu kommen, das da läuft (1:1-Kopie von anderem G3) und dann ein 10er System rüberzubügeln.
Geht, wenn auch mit Tricks, wird nicht schnell sein, aber mal sehen. Nachbar hat´s auf eben solchem beigen Ding am Laufen.
Wenn das läuft, wenn ich es okay finde und nach Tagen vorm Rechner feststelle, ich kann damit mehr anstellen als nur auf der Oberfläche rumspielen, DANN kann ich über einen aktuelleren Mac nachdenken. Ich hab nämlich keinen Bock, wegen jedem Sch.... zum Händler zu rennen oder anderweitig um Hilfe zu schreien.

Einladung zum Testen find ich gut. Aber ich denke, ich werde hier vor Ort noch genügend Gelegenheit haben. Schau mal unter MacUser-Treffen Schleswig-Holstein. Die Kieler - das sind wir - sind die aktivsten und kommunikativsten.
Trotzdem, Danke!

Hm. Lohnt es sich eigentlich noch, in´s Bett zu gehen, oder mach ich durch????
 
auf nem beigen g3 haben wir mit hilfe einer festplatte aus einem anderen mac auch schon osx zum laufen gebracht.
aber tu dir das nicht an. 8.6 ist auf dem teil echt genial. osx sollte man auf sowas nur installieren wenn man es braucht. denn es macht keinen spass auf sonnem mac.

wie gesagt, wenn du mal in hh bist, sag bescheid. dann kannst du osx gerne mal testen...

ich werde auch durchmachen. hab grad n paar mpeg2 gerechnet und werde die noch auf dvd bannen und dann auf fehler kontrollieren.
 
Höhö, ich werd jetzt meine Nachbarn wecken.
Volle Ladung Allison Krauss. Mal sehen, wie die das finden......
 
ab 7 darf man doch eh wieder lärm machen. das meinen zumindest die leute die hier im haus gleich wieder eine fernwärmeheizung einbauen...
 
Mein Beileid! Hier kommt nachher nur so´n dusseliger Maler, der pinselt im Treppenhaus vor sich hin. Bin mal gespannt, wie der das mit den Wohnungstüren machen will. Der streicht wohl die geschlossenen Türen über....

War eben noch kurz bei Ebay. Kumpel sucht doch ollen (beigen) G3 für möglichst keine 5 Euro. Ist ja genug drin.......

So, und ich klink mich jetzt aus. Monitor fängt an zu zicken.
Meldest Du Dich, wenn Du bzgl. der 9600er was erfährst???

Danke Dir!

Chrischi
 
nicolas-eric schrieb:
hi,

ein freund hat einen alten avid von mir (9600-350 mit 8.1) bei sich stehen. er will im zuge eines festplattenupdates von 9 auf 18 gb platten alles komplett neu installieren. dabei ist ihm in den sinn gekommen dass der avid auch mit 8.6 laufen würde. ich sage ja immer "never change a running system", aber er will das halt so.
das alte os habe ich hier nur noch als 7.5.3 / 8.0-8.1 / 9.0.0 - 9.2.2 auf original cds rumliegen. weiss einer von euch wo ich für ihn 8.6 herbekommen könnte?

macht es aus sicht der leute die noch das alte os benutze überhaupt sinn von os 8.1 auf 8.6 zu updaten? 8.1 läuft nämlich verdammt stabil finde ich.

danke für eure hilfe.
lg nicolas-eric

HALLO
Das 8er gibts vielleicht in e-bay!!
Das tauschen aufs 8.6er macht sinn!!!!!!!!!
Habe auch einen G3 mit 8.6
LG Matthias.
PS: weißt du Antwort:
HALLO HAB EINE SICHERHEITSKOPIE VON PANTHERR GEMACHT WEIL ICH WUSSTE DAS DIE ORIGINALEN ZERKRATZ WERDEN.
SO DAS IST AUCH GESCHEHEN.
WENN ICH DIE DVD(AUF DVD GEBRANNT) EINLEGE
PASSIERT FOLGENDES:

Wenn ich die DVD einlege wird sie zwar sofort erkannt aber es steht
> dort “Das Volumenformat kann nicht gelesen werden. Wollen sie das
> Volumen installieren“ Unterhalb Name der Disk“ Ohne Titel und Format
> “ProDOS O K“ Dann gibt’s 2 Möglichkeiten zum auswählen
> 1. auswerfen
> 2. 1Instllieren
> Ich Klicke installieren dann Kommt die Meldung “Beim Inst. Werden alle
> Informationen auf dem Volumen gelöscht.
> Wieder 2 anklick Möglichkeiten
> 1. Abbrechen
> 2. Fortfahren.
>
>
> Wenn ich auf Fortfahren drücke steht dort “das Volumen konnte nicht
> installiert werden , da es schreibgeschützt ist!!! Und Disc wird
> Ausgeworfen.
HAB EINEN G3 1GB RAM 45 GB FESTPLATTE
BIIIITTE HILFFE LG MATHIAS
e-mails an www.mat.sek@gmx.at
 
Zurück
Oben Unten