OS 7.0.1 und Zip-Laufwerk

1

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Hallo Leute,

da habe ich mir wieder was eingebrockt.

Will unbedingt ein Zip-Laufwerk an einen Mac IIsi anschließen, auf dem ich OS 7.0.1 installiert hatte.

Mit "Lido 7.56" (Festplattenformatierungsprogramm) von Knuppelmac.de kann ich eine Zip-Diskette formatieren und mounten. Aber ich muss diese immer neu damit mounten, wenn ich eine andere einlege. Das funktioniert aber auch nur mit Mac-formatierten Zippies.

Jetzt bin ich aber von meinem G3-Wallstreet mit Zip-Laufwerk und MacOS 8.6 immer gewohnt, dass die Diskette automatisch erkannt wird und ich darauf zugreifen kann. Und das noch egal, ob DOS- oder Mac-formatiert.

Habe ich jetzt bei meiner Installation etwas falsch gemacht (Zip-Treiber 4.x ist aufgespielt)?

Auch mit MacOS 7.5 (Update 2) hat es nicht funktioniert. Im Grunde dasselbe Problem...

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.

Gruß, 128er-Man
 
Was für ein Zip ist das denn? Und wie angeschlossen? SCSI, gelle?
Zip ist während des Bootvorgangs angeklemmt? Ja/Nein

Ich hab mich ewig nicht mehr mit den Super-Oldies beschäftigt, aber scheinbar haben HFS und HFS+ doch unterschiedliche Reaktionsweisen.
Lass und gemeinsam auf Spurensuche gehen.
 
die hatten doch damals eine spezielle formatierungs software, die auch den treiber mit auf das zip gespielt hat.
aber k.a. mehr ob der überhaupt schon mit 7.x ging oder erst mit 8/9 ...
 
Wurden ZIP-Drives nicht erst ab OS 8 unterstützt? ... Lang, lang ist's her... - oder wurde da nicht ein Treiber/Systemerweiterung mitgeliefert, die erst installiert werden musste?

Udo
 
Mein Zip ist ein SCSi-Modell intern, das ich in einen externen Gehäuse eingebaut habe.

Werde es aber auf alle Fälle noch mit einem externen SCSi-Zip probieren.

Das Zip wird bei mir vor dem Mac IIsi eingeschaltet, damit SCSi-Zeit hat, das Laufwerk zu finden.

Die Systemerweiterung für das Zip-Laufwerk ist auch installiert.

Das Zip-Laufwerk wird gefunden, nur Medien werden nicht angezeigt. Mit Lido kann ich halt Zip mounten, die mit HFS formatiert sind. Alle anderen werden verweigert und wenn ich Pech habe, friert der Rechner dabei ein.

Vielleicht hat da jemand noch einen Rat oder einen Denkanstoß...

Gruß,

128er-Man
 
Hei,

vielleicht hilft Dir von Horst Pralow die Software mt-everything für 68k-Rechner (ab 68020), das sucht jedenfalls den Treiber auf dem Medium zum mounten. Kommt als .sit-Archiv, StuffitExpander o.ä. wirst Du brauchen. Ob es mit den ZIPs funktioniert habe ich aber nicht ausprobiert.

Gruß vom Lupuscorvus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 128er-Man
Danke Lupuscorvus,

werde das Programm am WE gleich mal ausprobieren.

Gruß, 128er-Man
 
Das ist ein Treiberproblem, garantiert. Mein Vater hat sich das externe ZIP für den Performa 630 mit 7.5.1 gekauft und das hat tadellos funktioniert, später haben wir die Systemerweiterung auch kurzerhand auf Rechner mit älteren Systemen kopiert. Disk einlegen, warten, Icon erscheint auf dem Schreibtisch. Irgendwo gibt es diesen Treiber garantiert noch, ich müßte aber suchen (ich hätte unsere Version der Systemerweiterung in ein Archiv gepackt):
 
War am WE auf der VCFE in München. Dort hab' ich das alles an drei Rechnern nochmals probiert. Dort funktionierte das einwandfrei, komisch...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
128er-Man
 
Hallo Texas_Ranger:

Mit meinem Treiber gehen nur Mac-formatierte Zippies. Mit dem Treiber von MacOS 8.1 auch DOS-formatierte. Kann man diesen Treiber (müsste Version 5.0.1 sein) eigentlich auch unter MacOS 7.x verwenden?
Hat das jemand schon versucht?

Gruß,

128er-Man
 
Keine Ahnung, ich hatte nie DOS-formatierte ZIPs, somit war mir das Problem nicht einmal bewußt.
 
Die DOS-formatierten Zippies hab' ich eine Zeit lang gebraucht, um Daten/Programme aus dem Internet zum Apple zu bringen. Das ging halt nicht anders, wenn ich außer Haus war und mal schnell was gebraucht habe (mit dem Wallstreet für unterwegs).

Da ist ein Mac halt nicht immer greifbar und ein USB-Zip hatte ich immer dabei. Jetzt mache ich das SD-Karte.

Die DOS-formatierten Zippies sind jetzt über und müssen formatiert werden um meine alten Mac zu füttern (macht einfach Spaß, ein Zip am Mac SE zu hängen und von dort schneller zu laden, als mit der orignalen internen Festplatte).

Gruß, 128er-Man
 
Hei,

um DOS-Formatierte Disks sichtbar zu machen brauchst Du das Kontrollfeld PC Exchange ab Version 2.0.2, das in 7.0.1 noch nicht enthalten ist. Du kannst es aber mit TomeViewer aus einer MacOS 7.5 Version entnehmen. Ob Du den ladbaren TomeViewer 1.3d3 mit einer MacOS Version vor 7.6 benutzen kannst weiß ich nicht. Falls Du keine Version von MacOS 7.5 hast kannst Du es bei Apple herunterladen. Einfach das Kontrollfeld „von Hand“ in den Kontrollfeldordner im Systemordner kopieren und neu starten. DOS(FAT) formatierte ZIPs müßten dann auf dem Schreibtisch erscheinen. Vgl. auch http://www.biotech.ufl.edu/EM/data/zipmac.html

Um ZIPs mit HFS+ zu mounten wirst Du mindesten MacOS 8.1 benutzen müssen, was mit denen von Dir anvisierten Rechner aber nicht gehen wird!

Gruß vom Lupuscorvus
 
Formatieren müßte man sie aber auch ohne PCExchange können, so der Treiber sie erkennt müßte der Finder melden, daß das Volumeformat nicht gelesen werden konnte und die Optionen Initalisieren/Auswerfen anbieten.
 
Hei,

Formatieren müßte man sie aber auch ohne PCExchange können, so der Treiber sie erkennt müßte der Finder melden, daß das Volumeformat nicht gelesen werden konnte und die Optionen Initalisieren/Auswerfen anbieten.

das denke ich auch, aber 128-Man hat nichts näheres darüber geschrieben wie das Nichtmounten vor sich geht. Ich bin halt davon ausgegangen, daß die Inhalte der PC-ZIPs am IIsi gelesen werden sollen. Mit HFS initialisieren könnte er sie, wie er schrieb an einem anderen Rechner unter 8.1. Der Iomega-Treiber dafür könnte eventuell der hier sein, ich denke aber der ist schon installiert.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Was mir dabei noch einfällt:

Hier liegt, glaube ich, irgendwo ein externes Iomega Zip 100 (SCSI) lange ungenutzt rum - muss mal in der Wühlkiste wühlen. Dazu bummelig 10 Medien, die mir Platz im Schrank wegnehmen.

Jemand Interesse?
Abgabemodalitäten nach Verhandlung, auf jeden Fall aber Portoerstattung.

Treibersoftware ist nicht dabei, Handbuch müsste irgendwo rumfliegen.
 
Zurück
Oben Unten