OS 10.8.5 passwort sicherung nur auf wunsch

S

seedee701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
ich bin mir bewusst ein macbook pro ohne passwortsicherung zu betreiben enthält eine fahrlässige komponente.

anyway

mein workflow ist dergestalt, dass ich mein macbook pro nur in ausnahmefällen mit einem passwort sichern möchte und das aber ganz schnell und unkompliziert tun möchte.
konkret:

mein hauptpasswort sollte -> 'keines' = 'leer' = 'nichts' sein
ich möchte den mac starten können, meinen einzigen benutzer (nämlich ich) per enter-taste aufstarten können, allfällige veränderungen am systemordner, programminstallationen per enter-taste bestätigen können.

in ausnahmefällen, wenn ich meinen laptop in einem öffentlichen umfeld betreibe möchte ich beim verlassen des physischen arbeitsplatzes (ja, das kommt systematisch vor) entweder meinen benutzer abmelden, das system ganz runterfahren oder in den ruhezustand versetzen mit der spezifischen instruktion, dass das nächste wecken / die nächste anmeldung / der nächste start mit passwortbestätigung geschehen muss.

gibt's so eine funktion? wie kann ich das einrichten?

herzlichen dank für eure mac-weisheiten!!
 
Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein > √ Kennwort erforderlich nach Beginn des Bildschirmschoners

Für alle Accounts ... > [Kein Haken bei:] Automatische Anmeldung deaktivieren...
 
Zurück
Oben Unten