Os 10.5, Druckerfreigabe (wireless), Epson Stylus Photo 1400, Acrobat, A3 drucken

B

beverlyheinz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
die Protagonisten des Problems hab ich im Titel vorgestellt. Im Detail ist das Problem folgendes: der genannte Drucker hängt an einem iMac mit 10.5. Vier weitere Rechner können wireless auf ihn zugreifen. Alle Rechner haben den selben Druckertreiber (Epson St. Photo 1400 -Cups + Gutendruck 5.2.3). Nur der Rechner an dem der Drucker hängt formatiert und druckt A3 Blätter korrekt, wenn aus Acrobat 9 gedruckt wird. Alle anderen bedrucken das A3 nur im A4 Format (auf A3 vergößert). Kann mir jemand weiterhelfen? Sollte ich einfach ein usb Hub besorgen, sollte der Drucker an die Airport Station?
 
Wireless - Zugriff und Freigabe klingt etwas komisch und Gegensätzlich

- Du sagst alle haben die gleichen Treiber! ? Wirklich??
- Können die Rechner die über WLAN auf den Drucker gehen, ein Druckmenu des Epson aufrufen, in dem Einstellungen wie Tinte / Foto / A3 etc. eingestellt werden können?

- Du verstehst was ich meine?? Treiber / Epsonmenüoberfläche das sind zweierlei .....
 
Besagtes Epson Menü läuft nur bei dem Rechner, an dem der Drucker hängt, ist ein zusätzlich installiertes Programm. Was ich ergänzen sollte: das Ganze hat eine Weile (mehrere Jahre) funktioniert. Es könnte sein, daß das Problem bei irgendeinem Update entstanden ist. Fragt sich nur ob durch Apple, Adobe oder Epson. Ich habe den Drucker bei allen Rechnern testweise gelöscht, neu hinzugefügt und den mir dann vorgeschlagenen Treiber verwendet (bei allen den gleichen) (epson stylus photo (series 3), oder so ähnlich), mit dem hat dann der Ausdruck erstmal funktioniert, wenn man dann aber vom nächsten Rechner gedruckt hat, sind weiter Ausdrucke vom Vorherigen im Nirvana gelandet.
 
... nun ich habe zwei Drucker in WLAN auf diese greifen mehrer Personen zu, ein Brother Laser und ein Brother Multifunktionsdrucker ....
bei diesem MFD mußte ich dann an meinem Mac die Brother "Suite-Software" nachinstallieren ... das Drucken funktionierte nur reagierte er nicht auf Fotodrucke und öffnete nie das Menü wie an den Noteboot meiner Tocher an diesem NB hängt der Multifuntionsdrucker per USB. Hier öffnete sich die Software sofort (Windowsrechner) also haben ich auf dem Mack die Suite nachinstalliert obwohl der Druckertreiber korrekt installiert war.

Mit den "letzten Updates" von OS 10.6.6 sind wohl einige Druckertreiber mitgekommen Epson .... !!
Also schnapp dir einfach nochmal die Epson-Drucker-CD und installiere auf allen Maschinen nochmal diesen Treiber ....
 
Zurück
Oben Unten