OS 10.2 vs. OS 10.3

Arclite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen. :)

Also, folgendes..
Auf meinem gebraucht gekauften iMac ist noch ein ziemlich lahmes instabiles inkompatibles OSX 10.1.5 installiert.
Auf die Dauer wird mir das zu nervig, und ich will jetzt n neues OS!

Ich tendiere Persönlich zu Panther, allerdings hab ich von einigen Leuten gehört das Panther seeehr buggy sein soll, und ich lieber 10.2 benutzen sollte.

130€ sind viel Geld für einen 1 jährigen, und ich möchte das nicht zum Fenster raus werfen!!

So Far
greetz
-Arc
 
Kauf dir Panther, das läuft ne Ecke schneller und Bugfixes sind in der mache...
 
Naja, die Version von 10.2 die du kaufen würdest, ist genauso buggy. Du müßtest dir mehr als 100MB an Updates runterladen. Und selbst dann kann es unter Umständen wieder abstürzen.
Bei 10.3 gibts im Moment noch nicht so viele Updates. Sind glaub ich nur 5 oder 6. Aber alle recht klein.
Geb lieber das Geld für 10.3 aus. Hast du mehr gewonnen. Es läuft auch viel schneller. Gibts das alte 10.2 überhaupt noch irgendwo zu kaufen?
 
huuui.

Das ging ja schnell. ^^

Das bestätigt dann meine vermutung das diese "Leute" von denen ich gehört hab das 10.3 Mist iss, keine Ahnung haben ;)

Schönen 3. Advent noch :p :p :p

greetz
-Arc
 
Ich habe mich von meinem Systemhaus dazu überreden lassen eine unserer alten Maschinen die einen Festplattencrash hatte (der war aber vorhersehbar) mit neuem Arbeitsspeicher von 9.2 auf Panther umzurüsten. Seitdem kotz ich am laufenden Band.
Buggy ist kein Ausdruck! Keine gescheite Serveranbindung, Icons verschoben, Dateiarten nicht erkennbar, Dateigrößen nicht korrekt, friert ständig ein. Mit Vorliebe be Photoshop! Ca. alle 8 Minuten! Schneller als Jaguar??? Nicht bei mir. Ich mach jetzt nen downgrade. Schnauze voll!!!!! motz Wenn Du bei Dir zuhause ein bischen spielen willst, bitte. Für produktives arbeiten, Finger Weg! Da läuft mein anderer Rechner mit Jaguar einfach, schnell und angenehm. Kann mich nicht erinneren wann der zum letzten abgeschmiert ist.

Aber vielleicht hab ich ja auch keine Ahnung!
 
also bei mir persönlich (ja ich arbeite auch mit meinem mac und spiele nicht nur daheim ein wenig damit rum) läuft Panther wesentlich stabiler wie jaguar. ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich auch bei jaguar nur ca. 1 x pro monat einen crash hatte, der aber nie schwerwiegende folgen nach sich zog.

seit panther habe ich noch nie einen crash gesehen. (jedenfalls könnte ich mich nicht daran erinnern). von wegen buggy kann ich nicht wirklich bestätigen. bei mir funktioniert alles einwandfrei (ausser exposè aber das ist eine einstellungssache, da es beim zweiten user perfekt läuft).

deutlich schneller ist es auch.

also ich rate definitv zu panther.

@bbwolf

und zur info für dich. unser verlag (ca 20 maschinen) ist auch schon auf panther und stell dir vor, wir arbeiten problemlos und produktiv damit und spielen nicht nur daheim ein wenig damit herum.
 
Sorry bbwolf, aber da muss ich ganz vehement widersprechen! :D Mein Rechner war bei uns in der Agentur der erste, der mit OS X lief. Wirkliches "Arbeiten" ist nicht zuletzt wegen der etwas zügigeren Darstellung erst seit 10.3 möglich. Natürlich gibt es noch den einen oder anderen Bug, aber das von dir angeführte Photoshop läuft z.B. völlig problemlos. An einen Absturz kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern...

Grüße!
Wolfgang
 
Also es freut mich wenn andere keine Probleme mit Panther haben. Hättet Ihr vielleicht dann Tips was mein Problem sein könnte oder an wen ich mich wenden kann? Mein Jaguar Rechner hatte noch nie Probleme wie sie jetzt der Panther Rechner zeigt. zB. dass meine Festplatten die auf diesem (AARRRGGGH) Windows2000 Server liegen nur noch als Verknüpfungen dargestellt werden und nicht mehr in die Seitenleiste gelegt werden können?

Dass das System sich kein einziges Passwort merken kann?

Dass das System selbsständig Benutzter-Passwörter vergibt die ich ja dann nicht kennen kann?

Oder wieso eps und pm dateien nicht mehr erkannt und zugeordnet werden können?

Oder wieso dass Ding immer abkakkt wenn man in Photoshop ein Fenster in der Größe verändert?

Und hey, ich habe auch schon mit Systemen 8.1 flüssig gearbeitet. Musste man halt seine Kiste sauber und die Dateien so optimal wie geht ausnutzen. Nur ein Programm offen halten usw. Natürlich ist Kraft im System toll, Musik von der Platte hören und Photoshoppen ist schon cool, aber trotzdem. Mac´s sind nicht erst seit Panther gute Arbeitsgeräte. Aber wie gesagt, mein Panther macht mir eher Lust auf Großkatzenjagd !

Für echte Tips und Hinweise auf Info wäre ich WIRKLICH DANKBAR. Wir brauchen den Arbeitsplatz im Betrieb und nicht immer im Einfrieren/reset/Hochfahren-Modus,
 
@bbwolf

am besten du machst mal den ganzen rechner platt und spielst das system wieder neu auf!

die probleme die du hast, sind echt nicht normal und kann auch keines nachspielen. photoshop 7 läuft wie immer, weder schnell noch langsam, acrobat 6 das gleiche...

*nachdenklich*
also eigentlich wäre mal adobe am zuge seine software endlich richtig auf mac und vor allem mac os x zu portieren. es ist echt eine zumutung wenn man vergleicht wie acrobat oder photoshop auf dem pc und auf dem mac läuft. und das liegt sicher nicht an der hardware oder dem betriebssystem.

wenn ich schon höre, dass framemaker 7.1 nicht mehr für den mac portiert wird, geht mir das messer in der tasche auf. gerade framemaker ist auf dem mac als satzprogramm für bücher und wissentschaftliche
arbeiten zuhause. adobe stellt es für den mac ein.

und das, obwohl die adobe software zuerst auf dem mac und dann auf dem pc lief. also die macplattform adobe erst zu dem machte, was sie heute sind.

ZZZZZzzzzzzzZZZZZ
otis
 
Original geschrieben von bbwolf
Also es freut mich wenn andere keine Probleme mit Panther haben. Hättet Ihr vielleicht dann Tips was mein Problem sein könnte oder an wen ich mich wenden kann? Mein Jaguar Rechner hatte noch nie Probleme wie sie jetzt der Panther Rechner zeigt. zB. dass meine Festplatten die auf diesem (AARRRGGGH) Windows2000 Server liegen nur noch als Verknüpfungen dargestellt werden und nicht mehr in die Seitenleiste gelegt werden können?

Dass das System sich kein einziges Passwort merken kann?

Dass das System selbsständig Benutzter-Passwörter vergibt die ich ja dann nicht kennen kann?

Oder wieso eps und pm dateien nicht mehr erkannt und zugeordnet werden können?

Oder wieso dass Ding immer abkakkt wenn man in Photoshop ein Fenster in der Größe verändert?

Und hey, ich habe auch schon mit Systemen 8.1 flüssig gearbeitet. Musste man halt seine Kiste sauber und die Dateien so optimal wie geht ausnutzen. Nur ein Programm offen halten usw. Natürlich ist Kraft im System toll, Musik von der Platte hören und Photoshoppen ist schon cool, aber trotzdem. Mac´s sind nicht erst seit Panther gute Arbeitsgeräte. Aber wie gesagt, mein Panther macht mir eher Lust auf Großkatzenjagd !

Für echte Tips und Hinweise auf Info wäre ich WIRKLICH DANKBAR. Wir brauchen den Arbeitsplatz im Betrieb und nicht immer im Einfrieren/reset/Hochfahren-Modus,
 
Dein Problem klingt ganz nach FileVault. Du hast garantiert diese Funktion im 10.3.0 aktiviert. Dort lief das noch nicht stabil und machte genau deine Probleme.

Such mal hier im Forum nach diesem Begriff. Dazu gibts jede Menge Topics. Die sollten dein Problem lösen.

PS: Panther läuft sehr gut bis auf das Netzwerk mit Windows Rechnern.
 
@otis

Daß System ist ja ganz frisch vom Systemhaus aufgesetzt worden. Wenn ich das selber mache krieg ich wieder Mecker vom Cheff. Weil da ist ja dann keine Gewährleistung und blablabla. Mache ich aber demnext wenn sich sonst nichts tut!

Ich muss Deinen Nachdenklichkeiten zustimmen. Vielleicht sollten wir eine Intressengemeinschaft gründen und Adobe mit MassenMecherMails zukleistern.


@woluka

Kein Grund für Sorry. Mein Rechner war bei uns auch der erste der mit OSX lief, aber halt mit Jaguar. Da ist ja auch alles Sonnenschein. Weiter viel Glück mit Panther.


@letsdoit

Zitat: Und zur Info für Dich... /Zitat
Was bitte soll denn der Spruch? Sehr hilfreich und freundlich. Ich kann mir viel vorstellen. Auch dass Panther fehlerfrei läuft, aber für mich ist es hier bis jetzt leider eine Wunschvorstellung. Und ich sitze nicht erst seit gestern am Mac.



@ALLE

Hat jemand im Stuttgarter oder Heilbronner Großraum ein gutes Mac-Systemhaus an der Hand oder kann eines empfehlen? Ich möchte zumindest einmal eine Alternative zu unseren Lieferanten haben oder eine zweite . Ist eh nie gut wenn man sich von Einzelpersonen abhängig macht, neh?
 
@ bbwolf

Wenn ich das richtig verstehe, lief auf der Maschine, auf der jetzt Panther läuft vorher Mac OS 9, es ist nicht die gleiche, auf der Jaguar läuft.
Dann solltest Du mal die Speichermodule überprüfen. Beim Umstieg von 9 auf X (egal welcher Version) offenbaren sich Fehler in Speichermodulen, die unter 9 unbemerkt bleiben, mit genau den von Dir geschilderten Problemen. Ich gehe davon aus, dass das Gerät, auf dem jetzt Panther so instabil läuft mit Jaguar genauso instabil wäre.

P.S. Dass Netzwerk-Volumes über "Netzwerk" als Aliase angezeigt werden, ist normal. Wenn mit "Mit Server verbinden" verbunden wurde, erscheinen die auch auf dem Schreibtisch und in der Seitenleiste.
 
@._ut

da fällt mir gerde ein, dass auch in probleme mit meinen ram riegeln habe:
also der systemprofiler zeigt mir an, dass ich drei ram riegel a 512 mb installiert habe. das ist auch richtig. nur zeigt er mir pc 100 obwohl ich im G4 867 Qs pc 133 habe und das auch auf den modulen steht. dann zeigt er mir vier steckplätze an, obwohl der Qs nur drei hat.

kann es sein, dass bei mir ein riegel defekt ist?

wenn ich zb in OS 9.x schaue, ist alles normal. also drei pc 133 riegel und drei steckplätze die alle belegt sind :eek:
 
@ .ut

Das Systemhaus hatte bereits einen fehlerhaften Speicherriegel indentifiziert und entfernt. desgleichen mit einem alten SCSI controller. Auch eine alte ForMac Grafikkarte wurde gegen eine aktuelle ATI radeon 7000 ausgetauscht.


Neueste Vermutungen wären:

- Probleme da Photoshop7, dh noch ohne up-date auf 7.1. Download läuft gerade.

- Probleme da noch ein altes Wacom Graphire genutzt wird und noch kein Panther treiber existiert. (?) Ich versuche mal den letzten Jaguar Treiber.


@thunder

Das war der interressanteste Tip bisher. Danke. Ich schau und such mal.
 
Zu den Netzwerk-Geschichten mit Win2K Servern:
Bei uns laufen auch alle Server unter Win2K und wir hatten da auch schon einige Probleme. Ein Script, das uns viel Arbeit erleichtert hat, ist dieses:

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://WORKGROUP;USERNAME:pASSWORD@SERVER/SHARE"
mount volume "smb://WORKGROUP;USERNAME:pASSWORD@SERVER2/SHARE"
end tell

Dieses einfache Applescript den Startobjekten hinzufügen und schon werden alle Volumes beim Systemstart automatisch gemountet und erscheinen auch in der Seitenleiste. Dabei einfach alle Volumes untereinander schreiben.
Kleines Sicherheitsproblem dabei: Dein Passwort ist im Script gespeichert. Wenn Du das Script aber als "Nur ausführbar" sicherst, kann das keiner auslesen. Wenn Du zusätzlich noch das Passwort-Feld beim allerersten Server frei lässt, wirst Du einmal nach dem Passwort gefragt, bervor das Script ausgeführt wird.
Einfach, aber sehr hilfreich, wie ich finde

Mr. D
 
@ otis

Hast Du denn Probleme mit der Systemstabilität? Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass der Systemprofiler das einfach nur falsch anzeigt.

Oder hast Du vielleicht versehentlich den Systemprofiler-Bericht eines G4 Sawtooth geöffnet?;) (4Steckplätze/PC100)
 
@Mr.D

Hello Professor!

Uuuh, könntest Du das mit dem Script nocheinmal für den Fry im Wolf erklären, bitte? Mit Appelscript habe ich noch nie gearbeitet:eek: .

"smb://WORKGROUP;USERNAME:pASSWORD@SERVER/SHARE"

Meinst Du so?
"smb://WORKGROUP;MEINUSERNAME:MEINPASSWORD@MEINSERVER/SHARE

Wir haben von unserem Systemhaus DAVE bekommen da Sie unsere Macs nicht an an den WinK2 Server angebunden bekommen haben. Funktioniert das auch wenn DAVE installiert ist und läuft? Funktioniert das auch unter OSX.x und OS9.x?

Vielen Dank schonmal. Klingt gut!:D



@.ut
banana
Vielen Dank für den Tip "Mit Server verbinden"!!! Jetzt habe ich meine Verzeichnisse da wo ich sie haben will. Super! hätte ich ja selbst drauf kommen können, a-he!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner alten AGP-G4 Kiste läuft 10.3 sogar sehr viel schneller als 10.2.8!
 
Original geschrieben von bbwolf


Uuuh, könntest Du das mit dem Script nocheinmal für den Fry im Wolf erklären, bitte? Mit Appelscript habe ich noch nie gearbeitet:eek: .

"smb://WORKGROUP;USERNAME:pASSWORD@SERVER/SHARE"

Meinst Du so?
"smb://WORKGROUP;MEINUSERNAME:MEINPASSWORD@MEINSERVER/SHARE

Wir haben von unserem Systemhaus DAVE bekommen da Sie unsere Macs nicht an an den WinK2 Server angebunden bekommen haben. Funktioniert das auch wenn DAVE installiert ist und läuft? Funktioniert das auch unter OSX.x und OS9.x?

Vielen Dank schonmal. Klingt gut!:D
 
Hi,
mit Dave sollte das natürlich auch alles funktionieren. Ich denke auch, dass es da zu keinen unerwünschten Nebeneffekten kommen sollte. Da ich Dave aber nicht installiert habe, kann ich das nicht 100%ig bestätigen.

Zum Script:
Beispiel:
Ich habe von unseren Sysadmins den Benutzernamen "macuser" und das passwort "stevejobs" bekommen, um Zugriff auf unsere Netzlaufwerke zu bekommen. Die Server heißen z.B. gruppe1.serverfarm.de und gruppe2.serverfarm.de. Auf dem ersten Server liegt das Verzeichnis "macuser" und auf dem zweiten Server das Verzeichnis "macuser2" auf das ich zugreifen möchte. Beide Server liegen in der Workgroup "Cupertino".

Um auf den ersten Server zugreifen zu können, muss ich also
smb://cupertino;macuser:stevejobs@gruppe1.serverfarm.de/macuser
und für den zweiten
smb://cupertino;macuser:stevejobs@gruppe2.serverfarm.de/macuser2

Das Script läuft so nur unter OS X, da das smb Protokoll nicht in OS 9 implementiert ist. Unter OS 9 musst Du Dave nutzen, um auf Windows Rechner zugreifen zu können.
 
@Mr.D

Vielen Dank. Nun ist es Tag. Ich werde das, sobald dieser Panther Rechner läuft, mal versuchen. Da spar ich mir eine zusätzliche DAVE-Lizenz. Nochmal Danke.



@thunder

der Tip mit FileVault war zwar interesant, aber ich habe festgestellt das FileVault auf der fraglichen Maschine nicht aktiviert ist oder war. *tcha*
 
Zurück
Oben Unten