Original System 9

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von tom71, 26.09.2006.

  1. tom71

    tom71 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Ich muss auf meinem PowerPC 7300 auf System 9 aktualisieren.
    Bisher läuft darauf 8.6
    Weiß jemand, wie ich am besten zur Systemsoftware komme?
     
  2. DiSC

    DiSC MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.09.2004
    Ich würde nach sowas auf eBay suchen...

    EDIT:
    Hier sind alle Apple Betriebssysteme die nichts mit OS X zu tun haben klick mich
     
  3. Westside

    Westside MacUser Mitglied

    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    50
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Hier liegt ne OS 9 und ne Update CD OS 9 -> auf 9.1 rum.. Interesse?
    Schick mir ggf. ne PM :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2006
  4. spoege

    spoege Gast

    Für eine Spende an eine gemeinnützige Organisation schicke ich dir eine CD mit 9.2 zu.
     
  5. pocketcrocodile

    pocketcrocodile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    28.03.2006
    System 9.2 verlangt ein NEW-WORLD-ROM, also einen Rechner, welcher zwar über Open Firmware allerdings nicht über ein Mac ROM verfügt. Folglich lässt es sich nicht auf einem PowerMacintosh 7300er installieren. Die letzte ohne Tricks lauffähige Version auf dem 7300er ist Mac OS 9.1 .
     
  6. Holger-Holger

    Holger-Holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.01.2004
    Ich habe immer eine Fehlermeldung ("kann hier nicht installiert werden" o.ä.) bekommen, wenn ich 9.0 auf 7300 installieren wollte. Deshalb bin ich bei 8.6 auf 7300 geblieben...
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    GRUNDSÄTZLICH läuft auf einem PM 7300 maximal ein OS 9.1.
    Bis zum 9.0.4 hab ich es auf meiner ausgemotteten Kiste damals zum Laufen bekommen, auf das Update hatte ich keinen Bock - war eh nur ein Test, mein 8.6 läuft zu gut.

    Wichtig ist wie üblich, daß das zu installierene OS 9 eine NICHT HARDWAREGEBUNDENE Version ist. Sonst geht mit Pech nicht einmal die Installation. Kann aber auch funktionieren, und dann passiert das, was ich mit dem iMac-System auf nem beigen G3 hatte: Inkompatibilitäten und Abstürze ohne Ende.

    Wie Du nun zu so einem freien OS 9 kommst?
    3 Möglichkeiten.

    1. Wende Dich an einen Händler Deines Vertrauens. Der wird jedoch müde lächeln und Dich nach Hause schicken. Mit dem wohlgemeinten Rat, Dir einen "vernünftigen" Rechner zu kaufen.

    2. Schau Dich auf Ebay um. Aber da ist Vorsicht angesagt, Du kaufst dort oftmals für viel Geld die Katze im Sack, weil Neu-User, sprich OSX-ler, gern die ihrem Rechner beigelegten 9er-Versionen verdealen. Damit kannst Du aber nix anfangen, da allgemein hardware-gebunden.

    3. Schick mir ne PN.
    Mein gutes Herz macht mich zwar portotechnisch arm, aber ich hab ne freie Version.


    Aaaaaber: Wenn Du nicht mindestens 128MB RAM an Bord hast, bleib auf 8.6.
    Macht sonst keinen Spaß.
     
  8. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.02.2003
    also ich such noch ein 9.2 und ich hab auch die passende Hardware dafür.
     
  9. utesmac

    utesmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.02.2003

    Ich hab auf meinem 7100 keine Probleme gehabt das 9.1 zu installieren und der lief damit auch stabil und flott. Erst als ich mit OS 9 Helper das 9.2 installiert hatte gab es Probleme.
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    9.2 für welchen Rechner? Zufällig iMac?
     
Die Seite wird geladen...