Original Speicher ?

Kampffisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Moin,
möchte mir eventuell nen 1GB Speicherriegel für meinen imac20" gönnen.
1GB ram sind schon drinnen, da ich aber viel mit Fotos Arbeite wäre etwas mehr Speicher nicht schlecht.
Weis jemand von euch was Apple für nen Hersteller für den Arbeitsspeicher nimmt ?
Möchte wenn möglich vom selben Hersteller kaufen.
Hörte es könne Probleme geben wann man Module verschiedener Hersteller nimmt.
 
Also Apple verbaut verschiedene Hersteller, einer davon wäre DSP-Memory. Du müsstest, wenn du die gleiche Marke haben willst mal bei deinem jetzigen schauen, was das für eine Marke ist.
 
Ich habe immer beim Kauf direkt von Apple den RAM einbauen lassen. Bis jetzt bin ich gut damit gefahren.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dich an den Apple Händler wenden …
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe immer beim Kauf direkt von Apple den RAM einbauen lassen. Bis jetzt bin ich gut damit gefahren.

Wenn man denn im Lotto gewonnen hat und sich die Apothekenpreise von apple antun will...

Meiner Ansicht nach sind die Speicherpreise von apple schlicht eine Unverschämtheit und nur noch mit den Preisen einer Minibar im Hotel vergleichbar. Und genauso wie in der Minibar keine "Spezialcola" steht, ist auch der "apple" Speicher nix besonderes!

heuerm schrieb:
Also Apple verbaut verschiedene Hersteller, einer davon wäre DSP-Memory.

Das wäre mir neu, dass dsp-memory "Hoflieferant" von apple wäre?! Tatsache ist aber, dass DSP Memory eine ausgezeichnete Adresse für den Speicherkauf ist. Ich habe meinen Speicher auch dort gekauft und habe Module, die nicht einwandfrei liefen, stets sofort umgetauscht bekommen. Darüber hinaus genießt man eine fachlich kompetente und sehr freundliche Beratung - und nein, ich bin kein Mitarbeiter von DSP;)
 
Apple verbaut hauptsächlich Speichermodule von folgenden Herstellern:

Hynix
Nanya
Samsung
Micron
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe immer beim Kauf direkt von Apple den RAM einbauen lassen. Bis jetzt bin ich gut damit gefahren.

Der 2 GB Speicher für den iMac 20" G5 kostet bei Apple 1230,00 EUR

Bei DSP kostet der 215,00 EUR.

Also die 1015,00 EUR Aufpreis wäre es mir nicht wert. (Ist ein Extrembeispiel,
zugegeben, ist aber aktuell so ;) )
 
ichamel schrieb:
Wenn man denn im Lotto gewonnen hat und sich die Apothekenpreise von apple antun will...

Meiner Ansicht nach sind die Speicherpreise von apple schlicht eine Unverschämtheit und nur noch mit den Preisen einer Minibar im Hotel vergleichbar. Und genauso wie in der Minibar keine "Spezialcola" steht, ist auch der "apple" Speicher nix besonderes!

Ein Lottogewinn steht noch aus. Ich habe keine Ahnung von Hardware und möchte nicht mit Chips rumbasteln. Daher gebe ich gerne etwas mehr aus um ein Rundumpaket zu erhalten.

Bislang hat mich das noch nicht arm gemacht ;)
 
Lynhirr schrieb:
Ein Lottogewinn steht noch aus. Ich habe keine Ahnung von Hardware und möchte nicht mit Chips rumbasteln. Daher gebe ich gerne etwas mehr aus um ein Rundumpaket zu erhalten.

Bislang hat mich das noch nicht arm gemacht ;)

Da wäre auch nichts gegen zu sagen, wenn es sich dabei wirklich um "etwas mehr" handeln würde.
 
MacEnroe schrieb:
...Also die 1015,00 EUR Aufpreis wäre es mir nicht wert. (Ist ein Extrembeispiel,
zugegeben, ist aber aktuell so ;) )

Insbesondere, da man ja auch absolut nichts Besonderes dafür bekommt! Ich finde das Beispiel nicht mal extrem, sondern eher typisch! Da kann man sein Geld noch besser verbrennen (wo doch jetzt Sylvester ist):)
 
MacEnroe schrieb:
Der 2 GB Speicher für den iMac 20" G5 kostet bei Apple 1230,00 EUR

Willst du mich auf den Arm nehmen? Ich habe den iMac 17", C2D, 2,16 Giga, 2 GB RAM bei Apple für 1.509 Euro gekauft. Nach deiner Angabe kostete der Mac ohne 2 GB RAM dann 279 Euro … ;)
 
Lynhirr schrieb:
Willst du mich auf den Arm nehmen? Ich habe den iMac 17", C2D, 2,16 Giga, 2 GB RAM bei Apple für 1.509 Euro gekauft. Nach deiner Angabe kostete der Mac ohne 2 GB RAM dann 279 Euro … ;)

Aber Lynhirr! Frohes Neues!

Und wenn ich sonst alle auf den Arm nehme, dich sicherlich nicht!

Beim G5 iMac Speicher stehen wirklich aberwitzige 1230,- EUR,
beim C2D mag das ja anders sein. Ich tippe auch schon fast auf ein
"Versehen" Apples, nur steht der Preis seit Monaten da drin.

Ich würde es jedenfalls nicht dort kaufen.
 
Also ich hab meinen Intel 20" iMac auch sofort nach Kauf aufgerüstet auf 2GB mit 2x1GB von DSP. Läuft bestens.
Nebenbei: Apple hat schon immer Speichererweiterungen für teures Geld verkauft. Das fing schon an 1980! als ich meinen ersten Apple II+ gekauft habe. Prinzipiell: Nur Grundkonfiguration kaufen und selbst aufrüsten.
Damals waren 16KB Grundaustattung. Aufrüstung auf 48KB (2x16KB) kosteten damals mahr als heute die GB Rigel.
 
Ich habe mein iBook G4 und meinen iMac G5 jeweils mit RAM von DSP aufgerüstet und kann den Laden nur weiterempfehlen.
 
Ich laufe zur Zeit gut mit deutschem MDT Speicher. Die Preise sind auch sehr gut, und man kann den fast bei jedem Online-Shop bekommen. Also auf zur Preissuche ;)
 
MacEnroe schrieb:
Aber Lynhirr! Frohes Neues!

Und wenn ich sonst alle auf den Arm nehme, dich sicherlich nicht!

Beim G5 iMac Speicher stehen wirklich aberwitzige 1230,- EUR,
beim C2D mag das ja anders sein. Ich tippe auch schon fast auf ein
"Versehen" Apples, nur steht der Preis seit Monaten da drin.

Ich würde es jedenfalls nicht dort kaufen.

Dir auch ein frohes Neues :)

Ist schon klar. Den Preis könnte ich auch nicht bezahlen! Der iMac C2D habe ich mir im Store recht zügig zusammengeklickt. 2 MB mussten her und mir ist ehrlich gesagt an dem Preis nichts besonderes aufgefallen.

Liegt vielleicht daran, dass ich seit 21 Jahren bei Apple all-in-one kaufe und das nicht anders gewohnt bin. Und 1.500 Euro schienen mir ein fairer Preis für die Ausstattung. Der iMac G5 2004 kostete mich mit 1 GB RAM fast 2000 Euro!
 
Also, ich kaufe ebenfalls seit Jahren nur Markenspeicher. Der einzige Speicher, der bei mir seitdem Ärger machte war der original von Apple in meinem G5 verbaute Samsung-Speicher. Der entsprach in den ersten Versionen von Tiger plötzlich angeblich nicht mehr den Spezifikationen und verursachten Kernel Panics. Seit 10.4.5 läuft er komischerweise wieder ohne Ausfälle. Apple kocht also auch nur mit Wasser und garantiert keine problemlose Funktion.

Habe seit dem Ärger mit Samsung in MDT investiert und bin voll zufrieden. In meinem G5 werkeln 4x256MB von Samsung + 2x1GB von MDT. Im MacBook meiner Freundin werkeln 2x1GB von MDT und laufen ebenfalls ohne Probleme. Und preislich waren die Riegel absolut unschlagbar. Sogar um einiges günstiger als von DSP.
 
Hallo,

ich habe bis jetzt immer mit DSP-Memory-Speicher aufgerüstet.
Und zwar zwei iBooks, 1PB sowie einen Intel iMac. Bis jetzt keinerlei Probleme, alles läuft super ... Apple Preise sind ja Wahnsinn!

Gruss Neddi
 
Istari 3of5 schrieb:
(...)Und preislich waren die Riegel absolut unschlagbar. Sogar um einiges günstiger als von DSP.

Wo? Ich suche DDR 533 MHz Ram 2 GB für den iMac G5.

MDT hab ich bisher nur für 254,- EUR gefunden (z.B. bei Alternate)

Bei DSP gibts den für 215,00 EUR.


kommt also ganz auf den Speicher an... oder ist der 533 MHz 2 GB ein
Sonderfall?

Wenn du eine gute Quelle zu MDT weißt, her damit!
 
MacEnroe schrieb:
Wo? Ich suche DDR 533 MHz Ram 2 GB für den iMac G5.

MDT hab ich bisher nur für 254,- EUR gefunden (z.B. bei Alternate)

Der ist selbst bei MDT direkt 4 Euro günstiger!!!

MacEnroe schrieb:
Wenn du eine gute Quelle zu MDT weißt, her damit!

Den für meinen G5 hatte ich bei Mindfactory bestellt. Allerdings schwanken da die Preise und wenn man nach 24:00 Uhr bestellt hatte musste man kein Porto zahlen. Hat sich somit gelohnt mehrmals am Tag reinzuschauen.

Den Speicher für das MacBook hatte ich am günstigsten bei comtech gefunden. Während der bei MDT selbst 117,–€ kosten sollte habe ich dort 103,–€ bezahlt. Bei DSP hätte ich zu dem Zeitpunkt über 130 zahlen müssen. Und DSP baut soweit ich weiss selber irgendwelche Module zusammen, zumindest ist deren Speicher nicht einer bestimmten Marke zuzuordnen, was das ganze für mich unabhängig von der Funktionsgarantie etwas suspekt macht. Ist nur meine Meinung, die aber nicht von DSP abraten soll. Habe selbst nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Alternate kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich mit denen schon ziemlichen Ärger hatte. Wurde von denen am Telefon wie der letzte Dreck behandelt nur weil ich so frech war bei denen eine Grafikkarte zu bestellen, die sie nicht liefern konnten, obwohl als lieferbar angezeigt. Und nachdem sie mir zweimal eine andere Karte als Ersatz vorschlugen, die sie mir ebenfalls nicht liefern konnten, wurden die auch noch frech! Ne Meldung kam von denen auch nie, musste immer selber nachfragen, warum mein Auftrag nicht bearbeitet wird– Saftladen!

Bei Speicher hilft nur suchen, wo der gerade am günstigsten ist. Die Preise schwanken doch oft ziemlich stark. Mal ist der eine Händler günstiger, mal der andere.
 
Zurück
Oben Unten