original osx cd bootet nicht auf meinen g4

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von zolt_73, 31.05.2006.

  1. zolt_73

    zolt_73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    hallo,
    osx lässt sich nicht auf meinen g4 instalieren
    obwohl ich das system auf os 9.2 upgedatet habe und die firmware auch aktualisiert ist. sobald ich von cd starte, erscheint eine comando eingabe die die mich aufvordert entweder mac-boot oder shut-down einzugeben. so bald ich boot eingebe fährt der rechner im os 9.2 modus hoch. bitte um hilfe
    mein mac g4 multi pro. 2x400 mhz
    danke
    achja die cd funktioniert auf af anderen macseinwandfrei
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ist das evtl. eine Bundle CD oder eine einzeln gekaufte?
     
  3. zolt_73

    zolt_73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    hallo,
    es sind die original mac osx cds bei gravis gekauft .
    das ziel ist osx auf einer 2ten 80gb platte auf dem g4 zu instalieren.
    wenn ich die os9 platte abstecke bootet die cd auch nicht unter panther! hab auchschon alle karten auser der grafik karte entfernt.
     
  4. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

    willkommen im Forum! :)

    Schon mal beim Einschalten das PRAM gelöscht? ([Apfel]+[Wahl/ALT]+[p]+[r] gedrückt halten bis der Einschaltton dreimal hintereinander ertönt).

    Viele Grüße
     
  5. zolt_73

    zolt_73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    hallo,
    mit dem pram hab ichs noch nicht probiert werde das gleich mal checken wen ich zu haus bin der g4 steht daheim jetzt bin ich im büro woran könnte es noch liegen? das laufwerk ist auf jeden fall ein dvd. könnte es am mac selber liegen! wahr der erste g4 mit 2 prozessoren glaub ich!
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Drück mal bei eingelegter CD/DVD die "alt"-Taste beim Booten.
    Normalerweise solltest Du jetzt auswählen können, dass Du von CD/DVD bootest.

    Wenn das nicht klappt, würde ich die CDs zu Gravis zurücktragen.

    btw: Es wäre sehr freundlich, wenn Du Groß-/Kleinschreibung benutzen würdest.
     
  7. zolt_73

    zolt_73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    Hallo, danke für die Tips! Mach mich gleich auf dem Weg nach Hause und probiere es aus. Wenns nicht klappt dann bis Morgen.
     
  8. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

    ein Problem könnte sein, wenn das DVD kein eingebautes DVD-Laufwerk/Superdrive war, sondern nachher von Hand nachgerüstet wurde. Aber da wäre die Frage welches Modell Du hast, weil Du könntest ja z.B. tatsächlich ein von Apple-verbautes Laufwerk haben.

    Sonst könntest Du noch die OpenFirmware zurücksetzen, weiß aber nicht ob das hier weiterhilft ([APFEL]+[Alt/Wahl]+[o]+[f] beim Einschalten gedrückt halten, bis die OpenFirmware erscheint und dann "reset-nvram [ENTER]" und "reset-all [ENTER]")

    Übrigens, ich finde sehr gut, daß Du jetzt Groß- und Kleinbeschreibung benutzt. ;) Macht Deine Beiträge besser lesbar. :)

    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen