Original Fusion Drive auflösen und Neuinstallation

I

imacle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
So ich habe mich nun dafür entschieden, dass ich meinen iMac erweitere mit einer großen Festplatte.
Habe nun auch im Internet Anleitungen gefunden wie man die Fusion Drive auflöst. Was mir nur noch nicht ganz klar ist, wie ich diese dann auch wieder erstelle. Im Internet heisst es man solle im Recovery Modus starten und im Terminal dann bestimmte Befehle ausführen. Soweit so gut, aber wenn ich meine FD auflöse, wie komme ich dann ins Temrinal. Es ist ja ncihts mehr drauf :)

Habe einen El Capitan USB Bootstick erstellt, braucht man den dazu?

Danke
 
Du musst deinen Mac starten mit:
cmd + alt + r
Das ist der Recoverymodus übers Internet, da kannst Du dann wieder das Terminal starten und den Befehl eingeben. Dazu brauchtst du logischerweise eine Internetverbindung.
 
Sorry das ist jetzt das dritte Thema das du aufmachst. Das ist echt nicht in Ordnung.
 
Sorry das ist jetzt das dritte Thema das du aufmachst. Das ist echt nicht in Ordnung.
Darf man nicht mehr als drei Themen aufmachen?
Es sind unterschiedliche Fragen. Wenn jemand die Überschrift sieht, wird er in einem anderen Beitrag nicht diese Frage vermuten oder?
 
Wie wäre es wenn du mal auch selber auf die Suche gehst hier im Forum ?
Da haben schon einige zu deinen Problemen Lösungen gefunden bzw. gepostet.
Ich habe nicht gesagt das man nicht mehrere Themen aufmachen darf, aber wenn ich sie vergleiche betreffen sie fast ein und das selbe.
 
Lass gut sein
 
Hallo,

ist es denn wichtig, wenn man ein neues FusionDrive einrichtet, dass die SSD Festplatte als erstes genannt wird? Meine HDD war die disk0 und die SSD disk1.
Der Befehl lautet ja diskutil..... /dev/disk0 /dev/disk1 oder hätte man weil die SSD die disk1 war diskutier.../dev/disk1 /dev/disk0 angeben müssen?

Danke
 
Hallo,

ist es denn wichtig, wenn man ein neues FusionDrive einrichtet, dass die SSD Festplatte als erstes genannt wird? Meine HDD war die disk0 und die SSD disk1.
Der Befehl lautet ja diskutil..... /dev/disk0 /dev/disk1 oder hätte man weil die SSD die disk1 war diskutier.../dev/disk1 /dev/disk0 angeben müssen?

Danke
Nein, das ist egal, die FD Funktion macht das automatisch richtig.
 
Ich weiß nicht warum Ihr da mit irgendwelchen Terminalbefehlen arbeitet.
Wenn man einen Mac mit einer SSD und einer HD hat, die beide leer sind, muß man doch nur z.B. von einem USB Stick booten und dort dann das Festplattendienstprogramm aufrufen. Das erstellt dann eigentlich vollautomatisch ein Fusion Drive.
 
Nein das wird nicht automatisch erstellt.
Im Terminal muss man beide HDD's als eine zusammenfügen, das machst Du nicht mit dem Festplattendienstprogramm.
Zumindest konnte ich es noch nicht.
 
Nein das wird nicht automatisch erstellt.
Im Terminal muss man beide HDD's als eine zusammenfügen, das machst Du nicht mit dem Festplattendienstprogramm.
Zumindest konnte ich es noch nicht.
Doch, zumindest bis einschließlich Yosemite war es so dass, vorausgesetzt dass das Mac Modell auch ab Werk mit einem FD bestellt worden konnte, das Festplattendienstprogramm einen automatisch gefragt hat ob man das FD wieder reparieren möchte - sobald es eine interne SSD und eine HD erkannt hat. Siehe Screenshot:

DiskUtility-red-drives-offer-to-fix.png

Magnus
 
Zumindest konnte ich es noch nicht.

Als ich meinen derzeitigen Mac mini (i7/2012) mit SSD und HD neu eingerichtet habe (die Platten waren komplett leer), fragte mich das Festplattendienstprogramm nach dem Einrichten des Fusion Drives. Da ich das nicht wollte, habe ich es nicht gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
war bei mir nicht so. Komisch... Hatte ja auch ein FD von Apple direkt bestellt.
 
habe per Recovery gestartet und bin dann auf Terminal. Habe die FD erstellt und danach hab ich per USB Stick gebootet und El Capitan installiert
 
habe per Recovery gestartet und bin dann auf Terminal. Habe die FD erstellt und danach hab ich per USB Stick gebootet und El Capitan installiert
Ich denke du müsstest dann per USB Stick booten und von dort das Festplattendienstprogramm starten.
 
hm ok. Egal so funktioniert es bestens über Terminal
 
Zurück
Oben Unten