organisationsprobleme

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
hey,

jetzt bin ich ja stolzer besitzer eines 20GB pods, nun gleich die erste frage:

wie organisier ich das am besten?
ich bin grad dabei zig cd's auf den mac zu kopieren. Itunes macht das ja ganz wunderbar, aber sie landen ja alle immer in der "bibliothek".
Allerdings hab ich auch jede Menge andere Musik auf dem Rechner, die ich aber nun nicht unbedingt auf dem Ipod mitschleppen will.
Eigentlich will ich nur die ganzen Alben immer dabei haben und vielleicht ein paar einzelne ausgewählte songs.
Wie mach ich das nun am besten? Alles per hand? dann kommt man zu schnell durcheinander. Wenn ich ihn automatisch sychronisieren lass, spielt er ja immer alles drauf.
wenn ich ne extra playliste für nen ipod mach und da nur die songs drauf tu, die ich unterwegs haben will müsste ich die immer nur sycen. Wenn ich allerdings dann ein neues Album einlese ist das ja wieder in der Bibliothek und nicht automatisch auf der Ipod Liste.
Dann muss ich doch wieder per hand alles rüberziehen.

Wie handhabt Ihr das? Wie ist das am schlausten? Ich hab das Prinzip noch nicht ganz duchstiegen befürchte ich.
 
jushi schrieb:
hey,

jetzt bin ich ja stolzer besitzer eines 20GB pods, nun gleich die erste frage:

wie organisier ich das am besten?
ich bin grad dabei zig cd's auf den mac zu kopieren. Itunes macht das ja ganz wunderbar, aber sie landen ja alle immer in der "bibliothek".
Allerdings hab ich auch jede Menge andere Musik auf dem Rechner, die ich aber nun nicht unbedingt auf dem Ipod mitschleppen will.
Eigentlich will ich nur die ganzen Alben immer dabei haben und vielleicht ein paar einzelne ausgewählte songs.
Wie mach ich das nun am besten? Alles per hand? dann kommt man zu schnell durcheinander. Wenn ich ihn automatisch sychronisieren lass, spielt er ja immer alles drauf.
wenn ich ne extra playliste für nen ipod mach und da nur die songs drauf tu, die ich unterwegs haben will müsste ich die immer nur sycen. Wenn ich allerdings dann ein neues Album einlese ist das ja wieder in der Bibliothek und nicht automatisch auf der Ipod Liste.
Dann muss ich doch wieder per hand alles rüberziehen.

Wie handhabt Ihr das? Wie ist das am schlausten? Ich hab das Prinzip noch nicht ganz duchstiegen befürchte ich.
Ich handhab das einfac so: Ich hab einfach keinen "Schrott" auf der Platte, den ich eh nicht hör. Wofür soll ich dass denn speichern? Somit landet alles per automatischem sync auf'm iPod. Denn: entweder will man was hören - oder nicht (bezogen auf deine "jede Menge Musik"). Übrigens: selbst wenn du sie mitschleppst: Sie wiegen nichts... :D
 
hmja. is was dran.

aber irgendwie will ich nix immer dabei haben was ich unterwegs eh nicht anhöre.

manche sachen hab ich da nur als "archiv" drauf. also nur zuhause.
 
hi
du kannst einstellen, dass er immer nur die lieder, welche in einer playlist sind kopiert.
dann musst du die lieder einfach immer dort hineinschieben oder löschen.
 
kann man es auch einrichten dass die lieder dann NUR in dieser playlist erscheinen?
und nicht in der bibliothek?
Sozusagen eine "ipod-bibliothek"?

denn sonst weiß ich nie was schon in der liste ist und was nicht.
 
jushi schrieb:
kann man es auch einrichten dass die lieder dann NUR in dieser playlist erscheinen?
und nicht in der bibliothek?
nein das geht nicht.

ww
 
also ich mach das so: ich bewerte alle songs anhand der sterne... dann erstelle ich eine intelligente Playlist die alle songs mit 3 oder mehr sternen beinhaltet und synchronisiere die mit dem iPod. Logischerweise kann ich so auch noch ein paar Extra-Playlisten die ich nicht unbedingt bewertet habe auf den iPod kopieren (zum beispiel eine Liste, die alle Tracks beinhaltet, die innerhalb der letzten 2 monate hinzugefügt wurden - oder diejenigen die ich noch nie abgespielt habe) ¨
so komme ich mit meinen 5 GB ganz gut zurecht
 
aber wie macht Ihr das, dass Ihr wisst welche Songst aus der Bibliothek schon in einer Playliste sind und welche nicht? Das kapier ich immer noch nicht. Es ist ja alles doppelt vorhanden, in Playliste UND Bibliothek.
 
nene da ist nix doppelt vorhandne. iTunes verwaltet alle Lieder in der Bibliothek. In den Playlist sind nur die Aliase zu den Songs, also nix doppelt.

Leg dir einfach ein paar Playlist an und schiebe da deine Musik rein und die syncst du manuell mit dem IPOD.
 
ok.

aber wenn ich ne neue cd importierte legt er die ja nur in die bibliothek. und nicht automatisch in eine playlist.
d.h. ich muss die ganze ganze bibliothek dann nochmal durchsehen um zu schaun welche cds neu importiert wurden und die dann in die playlists legen? is doch blöd, oder?
 
nene, mach doch einfach ne neue Playlist und zieh da deine CD rein. Da werden dann die Tracks automatisch in die Playlist gesteckt.
 
Hast du schon entdeckt, was passiert wenn du auf das Auge rechts oben klickst?
Dann bekommst du eine Wunderbare Übersicht. Die in Kombination mit der exzellenten Suche reichen einem eigentlich doch schon fast.
 
Zurück
Oben Unten