Orga-Software (Kontakt, Aufgabe, Termine..) gesucht

E

Enricher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Kennst Du eine gute Organisationssoftware?
Ich meine so richtig mit ...
# excellenter Terminverwaltung (z.B. auf iCal oder Palm DT 4.0 aufbauend)
# Verbindung von Aufgaben und Terminen, bzw. Personen/Kontakten, Dokumenten
# Kontaktgeschichte (Personenbezogenes Aufzeigen von Terminen, Aufgaben, gar Doks)
# Sync-fähig mit meinem guten alten Palm (m100)
# lauffähig auf iBook, X.3.6
# kostengünstig, um nicht zu sagen Freeware?

Vielleicht so 'was ähnliches wie Agendus für Palm

Ist Dir so eine eierlegende Wollmilchsau schon über den Weg gelaufen? Für Tipps und Hinweise zeigt sich dankbar:
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige das es zur Zeit gibt, ist wohl Entourage. Das kannst du auch mit deinem Palm syncronisieren. Alternativ die iApps wenn du keine AllinOne Applikation brauchst.

Ab Sommer gibt es dann endlich von Mozilla was. Die entwickeln gerade unter dem Codenamen Lightning ne App die Thunderbird und Sunbird in einer App vereint.
 
Es gibt auch noch eine Software, die Mail, iCal und Adressbuch in einer Oberfläche vereint. Kommt glaube ich von einer holländischen Firma und wurde hier im Forum schon mal gepostet. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen oder die Firma erinnern.
 
emaerix schrieb:
Es gibt auch noch eine Software, die Mail, iCal und Adressbuch in einer Oberfläche vereint. Kommt glaube ich von einer holländischen Firma und wurde hier im Forum schon mal gepostet. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen oder die Firma erinnern.

das ist CRM4Mac. Ist ganz nett aber der Kalender ist nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs auch gerade gefunden gehabt. Hast Du mittlerweile noch etwas besseres gefunden oder sind Deine "All-in-one" Bestrebungen im Sande verlaufen??
 
es gibt zur Zeit leider keine App die alles in einem vereint außer Entourage. Ich warte auf Mozilla Lightning, das wird dann endlich ne gute All-in-one-App :)
 
emaerix schrieb:
Habs auch gerade gefunden gehabt. Hast Du mittlerweile noch etwas besseres gefunden oder sind Deine "All-in-one" Bestrebungen im Sande verlaufen??
Danke für die Anregungen! Ich habe mir CRM4Mac angesehen. Die Integration von Adressbuch, Mail und iCal ist nicht schlecht. Ein Manko von CRM4Mac scheint zu sein, daß alles nur personenbezogen läuft, d.h. wenn Du ein Projekt hast, kannst du keine aufgabenorientierte Datenzuordnung vornehmen. Finde ich in der Praxis etwas schwierig. Habe allerdings nur kurz getestet, so das mein Eindruck nicht tiefgründig daher kommt.
Ich habe mir mal Now-Upt-to-Date / -Contact angesehen. Finde ich wesentlich angenehmer als den PalmDesktop 4.1. Die Funktionalität konnte ich noch nicht zu Ende testen. Hier scheint die Integration von Adressen (Contact ist eine eigene Application) nicht optimal. Contact scheint besser als das Adressbuch. Insgesamt kommt es mir momentan noch nicht in gewünschtem Umfang entgegen.

Kann man Entourage einsetzen, ohne daß man sich 1000 Würmer, Viren und sonstige Sicherheitsrisiken auf den Schirm holt? Bzw. ohne das Office Programm in der Partition/User anzuwenden und ohne das dann "alle" meine Daten nach Redmond gesendet werden?

Was hat es den mit "Thunderbird", "Lightening" und Co auf sich?
Enricher
 
Thunderbird ist der Mailclient vom Mozilla Project. Da ist dann noch ein Adressbuch drin. Das wird ganz normal weiterentwicklet. Dann gibt es noch Sunbird, allerdings erst in Version 0.2. Das ist der Kalender vom Mozilla Project. Aufgaben sind da auch drin.

Es gibt nun ein Project names Lightning, das Thunderbird und Sunbird vereint. Das heist, man hat dann nachher ein PIM Programm in dem man Mail, Adressen, Termine und Aufgaben vereint hat. Dies baut auf Thunderbird und Sunbird auf.

Man hat nachher also die Wahl zwischen All-in-one und einzelnen Apps. Finde ich echt gut, vor allem läuft das auch unter Windows und Linux.
 
Herzliches Dankeschön an Mauki.

Mozilla Projekt heißt also, dass diese Programme plattformunabhängig sind? Weißt du ob man man diese Teile synchronisieren kann mit einem Palm? Wie ist die Zusammenarbeit mit Apples Mail-Prg.?
Wo kann ich mich mal näher informieren, bzw. mir die Prg. mal anschauen?
Wie sieht es aus mit Security-Issues?

Viele Fragen, die neugierig ihrer Antwort entgegensehen :D
 
Ja das wird Plattformunabhängig sein. Es gibt aber noch nichts zu bewundern von Mozilla Lightning. Das ganze wird gerade programmiert und im Sommer das erste mal relauncht. Solange kann man sich ja mit Mozilla Thunderbird und Mozilla Sunbird behelfen.

Eine Sync mit Palm ist geplant, da ist auf jeden Fall einer im Team. Es wird voraussichtlich die Möglichkeit geben auf das Adressbuch von OS X zuzugreifen.

Ne Zusammenarbeit mit mail.app wird es nicht geben. Für was brauchst du den sowas ?
 
@ Mauki: Danke für Dein Posting.

Gebraucht wird es für die Zusammenarbeit mit Kollegen, die bei Projekten per eBrief über Aufgaben, Termine, Docs... informiert werden.
derohalben ist eine Anbindung an Mail.app für mich interessant.
Insgesamt bin ich sosehr an einer aufgabenorientierten Datendarstellung (anders als CRM4Mac) interessiert, wie an der Kontaktgeschichte (z.B. CRM4Mac) die besonders für Kunden- & Partnerfragen (z.B. Abrechnung, Nachweise...)von Bedeutung ist.
Die Verknüpfung von Aufgaben mit Projekten, Dokumenten, eBriefen, Terminen und Adressen ist für mich halt wichtig, da es eine Arbeitserleichterung darstellt.
 
schau dir mal Entourage an, das dürfte deinen Vorstellungen zur Zeit am nächsten kommen.

Für was du ne Anbindung an mail.app brauchtst, ist mir noch immer schleierhaft. Thunderbird hat doch auch einen Mailclient :confused:

Du kannst dir auch mal OD4Contact anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten