Ordnung im Ordner

SchaSche

SchaSche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
8.685
Reaktionspunkte
92
Weiss jemand wie ich unter Panther Ordner immer nach oben sortiere? Der sortiert die immer nach dem Alphabet und ich möchte die gerne oben haben. Geht das?
 
Original geschrieben von SchaSche

Weiss jemand wie ich unter Panther Ordner immer nach oben sortiere? Der sortiert die immer nach dem Alphabet und ich möchte die gerne oben haben. Geht das?



Lustig - genau der gleiche Betreff wie meiner heut morgen :)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=17396

Das einzige was mir erst mal einfällt ist: Eine Zahl vor den Namen schreiben. Am besten so: "00XName", damit man noch Spielraum hat.

Gruß, Flippidu
 
Re: Re: Ordnung im Ordner

Original geschrieben von Flippidu
Das einzige was mir erst mal einfällt ist: Eine Zahl vor den Namen schreiben. Am besten so: "00XName", damit man noch Spielraum hat...
 

Bei Netzlaufwerken o_0?
 
Das ist hier schon mehrfach diskutiert worden.
Ordner sind am Mac Objekte, wie jedes andere und werden auch so behandelt. Man kann im Mac OS die Ordner nicht oben anzeigen, während alle anderen Objekte sortiert werden.

Man kann aber die Listen nach Art sortieren, dann werden alle Ordner zusammen irgendwo zwischen "MP3-Audiodatei" und "Programm" einsortiert (halt bei "O" wie Ordner). Oder man versieht alle Ordner mit einem Etikett und sortiert nach Etikett.
 
Man kann im Mac OS die Ordner nicht oben anzeigen, während alle anderen Objekte sortiert werden.


Wenn man sich z.B. einen Ordner namens Downloads erstellt hat, kann man doch die darin befindlichen Unterordner "001_Tinker", "001_Bankx", 001_Grizzlybären usw. nennen. Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege (als Neuswitcher :)), müssten die doch normalerweise oben sein? Es sei denn, man hat eine Datei, die zufällig mit "001_Lebenslauf" anfängt. Die würde sich natürlich zwischen die Ordner "001_K..."- und "001_M..." schieben.

Oder lieg ich grad völlig daneben? kopfkratz Bei mir ist alles möglich :)

Gruß,
Flippidu
 
Viel unauffälliger als irgendwelche Kürzel: einfach ein Leerzeichen an den Anfang des Ordner- bzw. Dateinamens setzen -> das Objekt (oder auch mehrere) rutscht dann bei alphabetischer Sortierung ganz nach oben. Weitere Sortierung durch mehrere Leerzeichen ist ebenfalls möglich (je mehr Leerzeichen desto weiter oben die Datei). Bei mehreren Namen mit gleicher Anzahl von Leerzeichen werden diese innerhalb Ihrer Gruppe wieder alphabetisch sortiert. Also vor jeden Ordnernamen ein Leerzeichen sortiert diese ganz oben alphabetisch, darunter kommen dann die restlichen Dateien in alphabetischer Sortierung. Einfach mal ausprobieren.


Gruß Thomac
 
Zurück
Oben Unten