Ordnung halten - aber wie?

KOJOTE schrieb:
Ein komplettes Backup ist für mich die richtige Wahl.
Allerdings sind die Datenmengen nach ein paar Monaten viel größer als vorher. Die Systemunabhängigen - also meine privaten Daten - sichere ich sowieso mehrfach (CD, Ext-Platte). Aber beim Klonen übertragen die Programme ja immer alles, oder? Kann ich da irgendwie Einfluss darauf nehmen?

Dafür gibt es ja das "inkrementelle Backup"

Da wird nur der Zuwachs gesichert.

Vorteil:
Auch gelöschte Dateien auf dem Hauptsystem sind noch vorhanden und geht schnell (bis auf das erste Mal)
 
avalon schrieb:
Dafür gibt es ja das "inkrementelle Backup"

Da wird nur der Zuwachs gesichert.

Vorteil:
Auch gelöschte Dateien auf dem Hauptsystem sind noch vorhanden und geht schnell (bis auf das erste Mal)

>avalon
wie geht das, und geht das auch mit CCC oder DiscUtility? Und, aber es werden doch immer mehr Daten auf der Zieldisc!?
 
KOJOTE schrieb:
>avalon
wie geht das, und geht das auch mit CCC oder DiscUtility? Und, aber es werden doch immer mehr Daten auf der Zieldisc!?

Mit einem Backup Programm.

Bei der LaCie ist Silverkeeper dabei, damit geht das.

Sicher es werden auch mehr Daten, aber da du ja nicht täglich Gigbytes erzeugst und sicherst und dann wieder auf dem Quelllaufwerk löschst, ist das eigentlich kein Problem.

Das Programm schaut nach einem gesetzten Bit was eine neue Datei kennzeichnet, und sichert eben nur diese Dateien. Die alten gleichgebliebenen Daten müssen ja nicht gesichert werden, nur wenn sie geändert werden, und das erkennt das Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Ausgangspunkt meiner Frage:

Als ich die Lacie das erste Mal in Partitionen aufteilte, ging ich von der damaligen Grösse des Systems aus. Inzwischen hat sich die verdreifacht.

Kann CCC oder auch DiscUtility so konfiguriert werden dass wirklich nur die Systemdaten kopiert werden können die zum damaligen Zeitpunkt vorhanden waren?
Einfacher: Users wächst ja am meisten (Frau & Sohn haben auch ihre Benutzer). Kann ich den weglassen? Was kann ich noch alles weglassen um ein bootfähiges system zu klonen?

Wenn nicht, heißt das für mich: Ich muß die Lacie neu partitionieren, alle dort vorhandenen Daten extra speichern..., und was in 2 Jahren?

Der Kojote
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute wollte nicht extra nen Neuen Thread aufmachen...also Kann man am Mac erstellte Powerpoint Präsentationen aufm Pc anschauen ohne Probleme??? Danke
 
KOJOTE schrieb:
Nochmal zum Ausgangspunkt meiner Frage:

Als ich die Lacie das erste Mal in Partitionen aufteilte, ging ich von der damaligen Grösse des Systems aus. Inzwischen hat sich die verdreifacht.

Falscher Ansatz. Ich gehe von der Größe der gesamten Platte aus, die du clonen willst.
Sollte natürlich kleiner sein wie die LaCie..:D

KOJOTE schrieb:
Kann CCC oder auch DiscUtility so konfiguriert werden dass wirklich nur die Systemdaten kopiert werden können die zum damaligen Zeitpunkt vorhanden waren?

Nein, das geht nicht

KOJOTE schrieb:
Wenn nicht, heißt das für mich: Ich muß die Lacie neu partitionieren, alle dort vorhandenen Daten extra speichern..., und was in 2 Jahren?

Wer macht sich den EDV technisch einen Kopf was in zwei Jahren ist.
Dann hast du für den Preis einer heutigen 250 GB eine 1 Terrabyte Platte extern..;)
 
Micky015 schrieb:
Hey Leute wollte nicht extra nen Neuen Thread aufmachen...also Kann man am Mac erstellte Powerpoint Präsentationen aufm Pc anschauen ohne Probleme??? Danke

Why not?

Einzige Schwachstelle evt. Schriften, aber es gibt doch eine "Pack and Present" Option beim speichern.

Ich weiß es nicht 100% , aber so etwas gibt es.
 
>avalon & alle anderen

Danke für die Antworten. Bald hab ich DSL und dann bin ich auch wieder schneller zurück im Forum.
Meine Lösung: Ich kauf mir ne zweite Ex;-)

Jauuuuuuuuul
 
Zurück
Oben Unten