ordnersymbole

Diskutiere mit über: ordnersymbole im Mac OS X Forum

  1. sacfeil

    sacfeil Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2004
    hallo

    ich bin umgestiegen auf ein powerbook und komm mit dem osx noch nicht so zurecht. jedenfalls scheints mal gesponnen zu haben, da eines tages sämtliche einstellungen auf den kopf gestellt waren...e-mails in entourage weg, ordner verschoben, einstellungen verändert und so *******e...

    einige ordner sind einfach verschwunden.

    die würd ich gern wieder anlegen, aber mit den zugehörigen symbolen wenns geht. also eine note für musik, das symbol für filme usw...

    wie mach ich das?

    merci schon mal
    gruss
    stefan
     
  2. Macismac

    Macismac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Hallo!

    Leider kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen, aber mich würde auch mal brennend interessieren, ob man sich auch andere Symbole für die Ordner auswählen kann und wenn ja, wie?

    Greetz
     
  3. ernesto

    ernesto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    19.02.2003
    - Mit "apfel-ctrl-shift-4"ein Ausschnitt-Foto von jedem beliebigen Objekt auf dem Bildschirm machen (ist in der Zwischenablage).
    - Den Ordner/Datei markieren, mit "apfel-i" das Info aufrufen.
    - Oben links das Icon markieren.
    - "apfel-v"
    - fertig
     
  4. Du musst einfach nur neue Ordner mit den originalen Namen (Pictures, Movies etc.) anlegen, sie bekommen dann automatisch das passende Icon.
    Alternativ könntest Du auch die Ordner aus /System/Library/User Template/German.lproj rüberkopieren.

    Zu Deinem eigentlichen Problem. Hast Du mal Erste Hilfe laufen lassen?
     
  5. sacfeil

    sacfeil Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2004
    erste hilfe? was ist das? nein ehrlich, ich kenn mich noch nicht wirklich gut aus...was mir halt auch ein rätsel ist, ist, warum auf ienmal alles verstellt war und einige sachen einfach unauffindbar...kann man sowas evtl mit diesem ominösen "rechte reparieren" beheben???

    was mir noch eingefallen ist: ich habe, bevor der ganze mist passiert ist, versucht, meinen benutzernamen unter dem symbol "haus" zu ändern. ich weiss, das war dämlich...jedenfalls hatte ich danach zwei benutzer, und nachdem ich das ding danach das erste mal wieder "aufgeweckt habe" war entourage praktisch formatiert...nach einem aus- und wieder einschalten waren dann auf einmal die dockeinstellungen geändert und das oben bereits erwähnte durcheinander war da.
    inzwischen hab ich den zweiten benutzerordner wieder vernichtet.

    wüsste wirklich zu gerne was da los war...festplatte scheint intakt zu sein, zumindest wenn man dem hardwaretest glauben schenken darf...


    merci
    stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2004
  6. Dadurch, dass Du den Namen des Benutzerordners geändert hast, konnte das System den Ordner nicht mehr finden und hat einen neuen angelegt. Diesen hat es dann verwendet. Darin befinde sich natürlich keine Einstellungen und Dateien von Dir (ist ja jungfräulich), also werden die Standardeinstellungen verwendet.
    Deine Daten befinden sich alle in dem umbenannten Benutzerordner.
    Wenn Du dem umbenannten Benutzerordner wieder den ursprünglichen Namen gibst, ist alles wieder so, wie es vorher war.


    "Erste Hilfe" müsstest Du schon kennen, wenn Du von Mac OS kommst. Unter Windows heißt das Scandisk unter UNIX/Linux fsck. Damit wird damit das Dateisystem auf eventuelle Fehler überprüft und diese repariert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ordnersymbole Forum Datum
Ordnersymbole werden nicht richtig angezeigt Mac OS X 15.03.2015
Finder Sidebar nur noch Ordnersymbole statt Icons Mac OS X 29.12.2013
Vorschaubilder vom Inhalt statt Ordnersymbole Mac OS X 14.10.2010
Ordnersymbole komplett weg/unsichtbar !? Mac OS X 10.05.2010
Dock Ordnersymbole Mac OS X 21.11.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche