Ordnersymbole komplett weg/unsichtbar !?

M

moritzhake

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Heiho... habe schonmal nach ner Lösung gegoogelt, bzw dies Forum durchsucht, bin aber noch auf keine Lösung gestoßen !

Folgendes Problem :

Aus unerfindlichen Gründen wird bei mir das blaue Ordnersymbol nicht mehr angezeigt, und auch andere fehlen vereinzelt, wie z.B. das "Haus" des Benutzerordners. Dies betrifft alles...Finder , Schreibtisch , Dock ! Neustart, etc. hat soweit auch nix gebracht.

Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte, ist nix besondres passiert, bevor das Problem auftrat ! Habe auch nichts an den Symbolen geändert, weder so , noch mit Candybar o.Ä. !

Wär echt gut wenn mir jemand damit helfen könnte, bzw. nen Tip hat... Wie die Übersicht ohne den kleinen blauen Ordner vorm Namen leidet, merkt man erst, wenn er weg is :p !

Anbei nochmal nen Screenshot :

ordnerweg.jpg


(Achja... HD und Drive - Symbole werden ganz normal angezeigt)


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

Greez... Mo
 
Hmm, komisch, aber wenn Du eine Datei auf dem Desktop (die kein Ordnersymbol mehr hat) anklickst (markierst) und Apfel i drückst, müsstest Du doch sehen, ob da ein Symbol vergeben ist, und falls nicht , kannst Du eines vergeben - da funktioniert zwar nur für jeweils ein einzelnes Objekt, aber sollte der Sache näher kommen...
Steht ganz oben, neben dem Namen im obersten Feld (wo auch z.B. "geändert am..." steht)
bringt das was?

gruß
film-mix
 
mach mal nen Neustart mit gedrückter shift-Taste ("sicherer Modus"), um Caches zu löschen, und danach gleich wieder einen normalen Neustart
 
Zur Probe mal den Bildschirm invertieren? Cmd+Ctrl+Alt+8 gleichzeitig drücken, wenn der Ordner unsichtbar ist wirft er so trotzdem erkennbare Schatten…
 
Hei...erstmal vielen Dank für eure Vorschläge !

Hat leider alles nichts gebracht... Apfel + i ...da ist alles wie zuvor, nix davon das die Zuweisung weg ist - sicherer Neustart, Cache weg, auch nichts... - na und invertieren, invertierter Ordnername halt, keine Überbleibsel vom Symbol !

Es scheint mir, als würde es an der Zuweisung zum Standardsymbol klemmen... Weiß jemand diesbezüglich eine Möglichkeit den Standardzustand wiederherzustellen ?

Als Freelancer wär nen OsX-Abschuss leider für mich schmerzhaft fehlende Arbeitszeit, wäre also ne Riesenhilfe wenn jemand ne Idee hätt. Denn selbst bei meiner gut gegliederten Ordnerstruktur is das echt belastend ;) !

Ich bin leider nicht so der Mac-Crack, da ich die letzten 3 Jahre lang nie Probleme hatte, selbst mit 10.6. ! Ursache könnte gewesen sein, dass ich Photoshop vorher 2x killen musste, beim Rendern eines HD-Mattes... wär aber auch neu, dass das zu Problemen führt.

PS: Der Apple-Support stand mir heut eher ratlos dazu gegenüber... auch mal nett eine neue Problematik zu entdecken :) !
 
Eine Möglcihkeit wäre mit Onyx oder einem anderen Program die System Caches neu anzulegen.

Da die Methode mit den Sicheren Modus ja nicht geholfen hat vll eine weitere Option ?
 
Ich würde schauen, ob es unter einem neuangelegten Benutzer auch so ist, falls es dort geht, würde ich die com.apple.finder.plist löschen und sofort den Finder neu starten, per Apfel+Alt+esc. Sollte das noch nicht bringen müsste man noch sehen, welche Voreinstellungen und eventl. Caches haken könnten.
 
Hei...also unter nem neuen Benutzer genau dasselbe Problem !

Um da irgendwie den Cache zu bearbeiten fehlt mir nun leider echt das Know-How !

Ich denke, ich werd wenn ich Zeit hab das OS neu aufsetzen, scheint mir am Ende die sicherste Lösung.

Anyway...vielen Dank nochmal an alle !
 
Das Problem hatte ich auch letztens...Nach 2 Neustarts ging alles wieder (und ein bisschen Fummelei)...

Ich hatte es allerdings mit Programmsymbolen, habe ich allerdings auch ein Thread zu gemacht.
 
Hei...habs in der Not noch 2x sicher neugestartet und e voila... ES GEHT WIEDER ! Dank euch...
 
Zurück
Oben Unten