Ordnerstruktur

T

theAllan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich les ziemlich häufig von ordnern wie "/usr/local/" etc...
aber wenn ich meinen finder öffne sehe ich solche ordner nicht.

wie kann ich jetzt rausfinden welcher ordner das genau ist?
oder hab ich da was nicht verstanden?

bin echt am verzweifeln... :(

thx!
tA
 
mac-special. Im Termnal, also der Unix-Befehlsebene, heißen die Ordner wirklich so.
Dank apple-mac-user-friedndly-oberfläche werden die im Finder in der jeweiligen Landessprache angezeigt. Mit "Informationen" bekommst Du aber auch im Finder den "echten" Namen raus.
 
Im terminal kannst du dir diese Ordner ansehen.
Da es sich aber um Systemordner handelt, solltest du da nichts ädern. Ansonsten läufst du gefahr, dein System zu zerstören.

Gruß
Oliver
 
ok, vielen dank :)

ne kleine frage hab ich noch:
ich lese auch viel über command shells, wobei immer zwischen bash und tcsh unterschieden wird.

ich benutze immer "terminal".
welchem entspricht das?
sollte man ein anderes verwenden? :O

bin wieder ein bißchen am verzweifeln :)

thx
tA
 
olbea schrieb:
Im terminal kannst du dir diese Ordner ansehen.
Da es sich aber um Systemordner handelt, solltest du da nichts ädern. Ansonsten läufst du gefahr, dein System zu zerstören.

Gruß
Oliver

ok.
also bekomme ich nur die ordner/dateien angezeigt, die ich ohne gefahr behandeln darf?
und /usr/local zb bekomm ich nie angezeigt (bis auf im terminal)?

es geht mir eigentlich darum:
ich habe mir mysql installiert (mysql-max-4.0.25-apple-darwin7.0.9-powerpc.dmg) und das lässt sich jetzt irgendwie nicht mehr starten.
sollte eigentlich beim systemstart schon gestartet werden, passiert aber nicht.
und wenn ich über die systemeinstellungen das starten will, dann gehts auch nicht. tut sich einfach nichts.

wie ich ihn manuell starte (den mysql server) weiß ich auch nicht.

bin bißchen überfordert gerade :)

naja, hab halt gefragt wo /usr/local/ ist, um evtl. mysql wieder löschen zu können.

thx
tA
 
Über die Suchfunktion des Finders findest Du gezielt versteckte Ordner, wenn Du mit dem Pluszeichen „sichtbare und unsichtbare Objekte“ mit einbeziehst.
 
theAllan schrieb:
also bekomme ich nur die ordner/dateien angezeigt, die ich ohne gefahr behandeln darf?
und /usr/local zb bekomm ich nie angezeigt (bis auf im terminal)?

So in etwa. Ordner und Dateien, die nur das System braucht, sind unsichtbar.

Mit der deutschen Freeware Locator 0.7.3 kannst du dir das ansehen.

Wenn du wirklich tiefer ins Unix von OS X einsteigen willst, empfehle ich dir, dich gut in die Materie einzulesen. Mit bloßem Herum probieren könntest du böse Überraschungen erleben ;)
 
ok, danke :)

@tau
"sichtbare und unsichtbare objekte" hab ich nirgends... :/
bzw ich finds vermutlich einfach nicht :)

hab mir ne neue version von mysql gezogen und würde die alte jetzt gerne löschen.
reicht es dazu /usr/local/mysql und /usr/local/mysql-max-... zu löschen?

oder gibts noch was zu beachten?

alles gar nicht so einfach wenn mans nicht kennt... :)

thx
tA
 
theAllan schrieb:
@tau
"sichtbare und unsichtbare objekte" hab ich nirgends... :/
bzw ich finds vermutlich einfach nicht :)


Du kannst die Suchfunktion (Apfel f) mit den Pluszeichen konfigurieren, um an den Ordner zu kommen. Um /usr zu finden sähe das in etwa so aus:


Aber tu nichts, von dem Du nicht weißt, was Du tust. Da sollte sich vielleicht nochmal jemand äußern, der sich mit MySQL auskennt.
 
tau schrieb:
Du kannst die Suchfunktion (Apfel f) mit den Pluszeichen konfigurieren, um an den Ordner zu kommen. Um /usr zu finden sähe das in etwa so aus:


Aber tu nichts, von dem Du nicht weißt, was Du tust. Da sollte sich vielleicht nochmal jemand äußern, der sich mit MySQL auskennt.

danke für deine bemühungen.
bei mir gibts da "sichtbar oder unsichtbar", was aber aufs gleiche rauskommt.

finden kann ich den ordner damit allerdings nicht... :O

und bevor ich die ordner lösche warte ich, bis sich einer meldet, der mir sagen kann wie ich entweder mysql wieder zum laufen bekomme oder mysql deinstallieren kann.

PL
 
Mit dem Finder Befehl "Gehe zu Ordner" kannst Du auch direkt in einen Ordner wie /usr gelangen.
 
Zu deinem Problem mit MySQL, theAllan: Kann es vielleicht sein, daß du Mac OS X 10.4 Tiger verwendest? Da machen nämlich sowohl das Kontrollfeld als auch das Startobjekt Probleme. Es gibt eine sehr gute Anleitung, wie man MySQL unter Tiger zum Laufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulfrinn schrieb:
Zu deinem Problem mit MySQL, theAllan: Kann es vielleicht sein, daß du Mac OS X 10.4 Tiger verwendest? Da machen nämlich sowohl das Kontrollfeld als auch das Startobjekt Probleme. Es gibt eine sehr gute Anleitung, wie man MySQL unter Tiger zum Laufen bekommt.

ja, hab tiger.
hab jetzt mal die neue version von mysql installiert und bis jetzt gehts :)

falls es nach nem neustart nicht gehen sollte, werde ich wohl durch deinen link die lösung finden.

danke!
theAllan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magicq99 schrieb:
Mit dem Finder Befehl "Gehe zu Ordner" kannst Du auch direkt in einen Ordner wie /usr gelangen.
Korrekt - ich hab mich schon gewundert, warum das solange niemand gesagt hat kopfkratz

- Im Finder Shift+Apfel+G drücken

- /usr/local eingeben

- Start klicken / Return

MfG,
Serious.
 
Serious schrieb:
Korrekt - ich hab mich schon gewundert, warum das solange niemand gesagt hat kopfkratz

- Im Finder Shift+Apfel+G drücken

- /usr/local eingeben

- Start klicken / Return

MfG,
Serious.

yeah, genau sowas hab ich gesucht :)

kann mir einer von euch erzählen, wie ich meinen mysql-server starte und wieder beende (befehle für terminal)?

ich blicke da irgendwie nicht mehr durch...

PL
 
theAllan schrieb:
yeah, genau sowas hab ich gesucht :)


PL

Oder im Finderfenster mit gedrückter Apfeltaste oben in der Mitte auf den Namen klicken..
 
theAllan schrieb:
yeah, genau sowas hab ich gesucht :)

kann mir einer von euch erzählen, wie ich meinen mysql-server starte und wieder beende (befehle für terminal)?

ich blicke da irgendwie nicht mehr durch...

PL
Lies doch einfach die Anleitung, auf die ich dich verwiesen habe, da steht es drin! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten