Ordnerstruktur mit allen Dateinamen als Tabelle exportieren

MacBook_Pro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich vermute, dass es für mein Anliegen keine Lösung mit MacOS Bordmitteln gibt. Aber vielleicht kennt jemand ein Tool, dass diese Aufgabe durchführen kann.
Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, den Inhalt einer Ordnerstruktur mit vielen Unterordnern tabellarisch darzustellen. In der Tabelle sollte einerseits die Information enthalten sein, auf welcher Ordnerebene die jeweilige Datei liegt, außerdem sollten die wichtigsten Infos zur jeweiligen Datei in der Tabelle angegeben sein (Größe, Dateityp, Änderungsdatum etc.).
Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Für mich hört sich das nach einem Sekundärproblem an, also eine (vermeintliche?) Lösung für ein anderes Problem. Nenne das doch mal, vllt. ist dein Weg nicht der Optimale?! Solche Listen können ja auch sehr umfangreich werden....

Computerinhalte per Papierlisten zu verwalten könnte ein typischer Medienbruch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Im Terminal ls -lR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Hakkush, Jayway und eine weitere Person
Ich möchte einfach eine Übersicht über eine Ordnerstruktur mit vielen Dateien haben, die ich von Zeit zu Zeit neu exportiere.
 
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ein kleines UNIX-Progrämmchen namens tree, das man nachinstallieren kann. Es wirft eine Liste mit der Verzeichnisstruktur aus, Unterebenen jeweils weiter eingerückt.
 
Der Zweck ist damit leider immer noch unklar. ;)
Der Terminal Befehl erzeugt pro Datei eine Zeile, du solltest also ggf vorher deren Anzahl checken, sonst könnte es teuer werden ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti
Eventuell wäre TREESIZE aus dem AppStore für Mac etwas.
 
Der Zweck ist damit leider immer noch unklar. ;)
Der Terminal Befehl erzeugt pro Datei eine Zeile, du solltest also ggf vorher deren Anzahl checken, sonst könnte es teuer werden ... :D
Das verstehe ich nicht. Warum sollte es teuer werden bei vielen Dateien? Muss man pro Zeile bezahlen? 😅
 
Das verstehe ich nicht. Warum sollte es teuer werden bei vielen Dateien? Muss man pro Zeile bezahlen? 😅
File List Export kostet im App Store gerade 4 Euro. Das Tool sollte mehr können als du vielleicht brauchst.
 
Jo, das wäre gut investiertes Geld. Kannst du die App also empfehlen? Hast du sie auch im Einsatz?
 
Sorry, vielleicht falsch verstanden. Ausdrucken möchte ich die Liste nicht. Ich benötige die nur digital.
 
Tatsächlich falsch verstanden, sorry.
 
tree ist kostenlos, warum nicht einfach testen?
Und vier Buchstaben plus einmal Leertaste tippen, gewünschtes Verzeichnis ins Terminal Fenster ziehen, noch eine Return-Taste… schwer vorstellbar, daß jemand davor Terminal-Angst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Jo, das wäre gut investiertes Geld. Kannst du die App also empfehlen? Hast du sie auch im Einsatz?
Ich nutze Text Workflow vom selben Entwickler und das ist gut. Daher denke ich, dass es nicht schlecht ist.
 
per Terminal

Code:
ls -d $HOME/Documents/*.png >file.txt

würde eine Liste aller Dateien in Documents mit der Extension .png in file.txt speichern.

Alle Dateien wäre dann eben nur *

file.txt liegt dann im aktuellen Verzeichnis, also bei Terminal Start im Userordner.


Edit: für rekursiv (in alle Ordner reinschauen):

Code:
find "$HOME/Documents" -type f -name '*.png' >file.txt

Die gesparten 4 Euro bitte an den Tierschutzverein.
 
Ist aber nicht rekursiv.
 
Zurück
Oben Unten