Ordnerpostition im Betriebssystem?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
So, ich habe hier seit längerem zwei Platten in meinem G5 werkeln, eine für die "Daten", eine für Programme und anderes "unnützes Zeug" :D Vor allem wegen den Backups gefällt mir diese Variante im Prinzip ganz gut.
iTunes legt auch schön die Daten auf die zweite Platte, also eigentlich alles "en beurre", wie der Franzose sagt... nur eben LEIDER nicht ganz:

Mein Ordner "Dokumente" befindet sich auf der zweiten Platte, allerdings legen einige Programme immer wieder unbelehrbar und ungefragt einen Ordner Dokumente auf der ersten Platte an, nämlich:

- Roxio Toast
- Virtual PC
- Microsoft Office

Ich habe bisher keinen Weg gefunden, diesem Treiben ein Ende zu setzen, weiß jemand wie?

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Ordner "Bilder", der immer wieder neu auf der ersten Platte angelegt, wird, obwohl ich ihn dort wieder lösche. Mein Ordner Bilder befindet sich innerhalb meiner "Dokumente" auf der zweiten Platte - der falsche Bilderordner bleibt jedoch wenigstens leer :rolleyes:

Wer weiß was zu diesem Problem?
 
wie wäre es mit einem alias oder einem symbolischen link für Documents auf der ersten platte, der auf den ordner auf der zweiten zeigt...
 
Ob das Word, Roxio, etc. verstehen, meinst Du?
 
Korgo schrieb:
Ob das Word, Roxio, etc. verstehen, meinst Du?
Da es sich bei diesen Programmen noch um Carbon-Programme aus der Zeit des klassischen Mac OS handelt, sollten sie sogar mit einem Alias zurechtkommen. Alternativ könntest du die störenden Ordner aber auch einfach verstecken. Wenn du die Entwicklerwerkzeuge installiert hast, geht das beispielsweise für den Ordner „Dokumente“ im Terminal mit:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a V ~/Documents/
 
Zurück
Oben Unten