Ordnerinhalt nach 30 Tagen entfernen

B

Brodi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo
In meinem Betrieb haben wir einen Scanner und die Scanne werde in einem Server-Ordner abgespeichert. Der Ordner wird mit der Zeit voll, weil nicht jeder immer daran denkt seinen Scann wieder zu entfernen (bestimmt fast überall gang und gebe :) )
Jetzt dachte ich mir, da kann man doch bestimmt mit dem Automator einen automatisierende Programmaufgabe erstellen, dass er jede Tag den Ordner abcheckt und alles was er findet das älter als 30 Tagen ist darf er löschen.
Ich kenne mich einigermasse mit dem Automator aus, aber wie ich so etwas mache sprengt mein Wissen - ich befürchte auch fast, dass man sogar auf apple-script wechseln muss, oder? Das beherrsche ich leider nicht.

Hoffe jemand hat Tipp und kann helfen. Merci.
Gruss Brodi
 
Falls du bei Automator bleiben möchtest, kannst du auch mit der Filter-Option arbeiten:
autom.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brodi
@wegus Jo danke, das ist ja mal so ein Skript. Aber wie integriere ich den jetzt clever mit dem Scan-Ordner?

@lostreality Supi danke, das werde ich so mal ausprobieren.
 
zielordner == Dein Scanordner
...und unbedingt erstmal mit der ls-Variante üben die nur listet und nichts löscht!
 
Das Verstehe ich so noch nicht wegus, wie ich das mache. Ich versteh da nur Bahnhof :)

Aber mit dem Automator könnte es glaub gehen. Die Frage ist nur, wie kann ich machen, dass der Server (der ja konstant an ist) einen Arbeitsablauf gebe, dass er jeden Tag einmal das Programm ablaufen lässt?
 
Da ist das Stichwort der LaunchDaemon ( Bei LINUXen macht das meist ein cronjob). Wie so etwas geht steht z.B. hier:

http://alvinalexander.com/mac-os-x/launchd-examples-launchd-plist-file-examples-mac

und da gibtst Du dann als auszuführendes Skript eben z.B. Obiges an und dann wird das automatisch aufgerufen. Da gibt es glaub ich auch einen grafischen Frontend dazu für Ungebübte. Ich bin aber derzeit etwas aus Mac OS heraus, vielleicht kann da jemand anders helfen der mehr up to date ist?


EDIT: so etwas in der Art hier meine ich: http://www.soma-zone.com/LaunchControl/
 
Aber mit dem Automator könnte es glaub gehen. Die Frage ist nur, wie kann ich machen, dass der Server (der ja konstant an ist) einen Arbeitsablauf gebe, dass er jeden Tag einmal das Programm ablaufen lässt?

Mit Automatoraktionen habe ich noch nie auf Servern gearbeitet, ich denke aber das eine Scriptlösung hier besser ist. Falls es ein OS X Server ist, kannst du es ja mal mit Automator testen, hier aber die Aktion direkt auf dem Server erstellen.
 
Ja es ist ebenfalls ein Mac der Server - alles von Apple hier

Meine Frage zum erstellen der Aktion ist. Wie kriege ich es dazu, dass er jeden Tag die Aktion ausführen soll?
 
Wenn es als Ordneraktion erstellt ist, läuft das ständig, d.h. sobald etwas älter ist als 30 Tage wird es entfernt.
 
Zurück
Oben Unten