Ordnerinhalt als Textfile verschicken

C

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Hola!

Weiss einer (oder gerne auch mehrere) von Euch eine Möglichkeit, den Inhalt eines Ordners als Textfile zu speichern.

Beispiel:

Ordnerinhalt hat 5000 Unterordner = zu wenig Platz auf dem Bildschirm für einen Screenshot

Hätte als Endergebnis gerne eine Liste mit den Namen der 5000 Ordner.

Ich danke Euch.

:D
 
Apfel-A - Apfel-C - Apfel-Tab - Apfel-Tab (Wiederholen bis TextEdit) - Apfel-V

Oder den Ordner auf einen Drucker im Drucker-Dienstprogramm ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach im Terminal in das Verzeichnis wechseln wo die Unterverzeichnisse sind und dann einfach ls > datei.txt eingeben. Damit wird die Ausgabe in die Datei datei.txt geschrieben.
 
oder (für Mausschubser): den betreffenden Ordner auf das Druckersymbol ziehen, dann als pdf speichern

edit: editieren gilt nicht ._ut
 
Terminal starten und in gewünschten Ordner wechseln, dann

Code:
ls -R > datei.txt

Edit:
@mkoessling: Dar war ich wohl was zu spät, aber wie zur Hölle sind wir beide auf datei.txt gekommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind wir doch schließlich da :)
 
Wie wechsel ich denn mit dem Terminal in ein bestimmtes Verzeichnis und (sorry) geht das alles nicht (noch) einfacher?

Die Variante von ._ut hat mir am Besten gefallen, hatte aber leider zur Folge, das in TextEdit nur die Icons der Ordner zu sehen waren und nicht die Bezeichnungen der Ordner.

Die Variante mit dem Druckersymbol will auch ned richtig funktionieren, da mein Drucker nicht an ist und dies zur Folge hat, dass sich das Drucker-Dienstprogramm nicht schließen läßt. Außerdem sieht das entstandene PDF ned sexy aus.

Schlimm mit mir, ich weiss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
chq schrieb:
Wie wechsel ich denn mit dem Terminal in ein bestimmtes Verzeichnis und (sorry) geht das alles nicht einfacher.

Mit "cd".

Noch einfacher? Das ist doch schon die einfachste und schnellste Variante, brauchst ja nichtmal ein GUI Programm für..
 
Last login: Fri Aug 19 22:33:11 on ttyp1
Welcome to Darwin!
e180049140:~ chq$ cd
e180049140:~ chq$


Versteh nur Bahnhof.
 
chq schrieb:
Last login: Fri Aug 19 22:33:11 on ttyp1
Welcome to Darwin!
e180049140:~ chq$ cd
e180049140:~ chq$


Versteh nur Bahnhof.

Du mußt schon den Pfad als argument übergeben..
 
Ok.

Also meine Eingabe dann z.B.:

cd Daten Musik neuENTER

cd = Befehl

Daten = der Name meiner 2. Festplatte

Musik = der Name meines Musikordners

neu = der Name des betroffenen Ordners

ENTER = haha

So?
 
chq schrieb:
Last login: Fri Aug 19 22:33:11 on ttyp1
Welcome to Darwin!
e180049140:~ chq$ cd
e180049140:~ chq$

Works as advertised :D

cd ohne Argument wechselt in dein Homeverzeichnis. Da bist du aber schon. Von dort wechselst du z.B. mit 'cd Desktop' auf deinen Schreibtisch. Also wie unter DOS, nur das es zurück nur mit 'cd ..' geht, nicht mit 'cd..'.

Matt
 
Nein, Mountpoint von externen Volumes ist /Volumes.

cd /Volumes/Daten/Musik/neu ENTER

wechselt in den Ordner neu, der wiederum ein Unterordner von Musik ist, auf dem Volume Daten.

Forward Slashes (/) fungieren als Verzeichnistrenner.

Matt
 
Ah- jetzt!

Dankeschön msslovi0 und Incoming1983!

cake Vielen cake
cake Dank! cake

Ist jetzt eigentlich dann

ls > datei.txt

oder

ls -R > datei.txt

richtig, oder bewirkt beides das Gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
chq schrieb:
Wie wechsel ich denn mit dem Terminal in ein bestimmtes Verzeichnis und (sorry) geht das alles nicht (noch) einfacher?

Die Variante von ._ut hat mir am Besten gefallen, hatte aber leider zur Folge, das in TextEdit nur die Icons der Ordner zu sehen waren und nicht die Bezeichnungen der Ordner.
<schnipp/>
Schlimm mit mir, ich weiss. :D

Die Variante von ._ut funktioniert schon, wenn Du TextEdit mit einem reinen Text-Dokument aufgehen lässt und nicht mit einem (gestaltbaren) RTF. So ergibt sich aus der Tastenfolge von ._ut:

Apfel-A - Apfel-C - Apfel-Tab - Apfel-Tab (Wiederholen bis TextEdit) - Apfe-N(wenn noch kein Dokument offen) - Apfel-Shift-T (solange bis das Lineal verschwindet und aus dem Dokument reiner Text wird) - Apfel-V

---> Das geht, wetten? :D
 
BTW wegen den Tipps: Textedit schmiert mir auf dem PB (1.57, 1.5 RAM) ab, selbst wenn ich nur einen Ordner kopiere, auf dem G4 wird wie bei chq nur ein Icon eingefügt (und wirklich nur eines, auch wenn ich drei Ordner kopiere...), in SubEthaEdit erscheinen keine Einrückungen, also wie wenn alle Ordner/Dateien auf einer Ebene stehen würden.

Matt
 
Mit "-" werden Optionen übergeben.
"-R" steht für rekursiv, d.h. es wird nicht nur das aktuelle, sondern alle darunterliegenden Verzeichnisse angezeigt..

siehe auch "man ls"
 
Hilarious schrieb:
Apfel-A - Apfel-C - Apfel-Tab - Apfel-Tab (Wiederholen bis TextEdit) - Apfe-N(wenn noch kein Dokument offen) - Apfel-Shift-T (solange bis das Lineal verschwindet und aus dem Dokument reiner Text wird) - Apfel-V

---> Das geht, wetten? :D

Aber auch da stehen alle Ordner einfach untereinander.

Matt
 
JEAH Hilarious! WORKS!

Und schon wieder mal ums Terminal rumgekommen!

Puh.

Trotzdem dankeschön msslovi0 für die kleine Exkursion.

:D
 
Zurück
Oben Unten