Ordnergröße anzeigen

platti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
245
Reaktionspunkte
14
Guten Tag

Ich möchte für die Fotoarchivierung Ordner anlegen, die maximal die Datenmenge einer DVD umfassen. Wie lasse ich mir am Besten die Ordnergröße anzeigen, damit ich weiss, wann ich einen neuen Ordner anlegen muss?
 
Ordner anlegen, Unterordner einfügen, auf Listenansicht gehen und mit Apfel+J die Darstellungsoptionen anzeigen lassen. Da dann "Alle Grössen berechnen" anklicken.

Oder einfach den entsprechenden Ordner anklicken und "Apfel+I" drücken für das Informationsfenster.
 
Eine der zu brennenden Dateien anklicken und per "alt apfel I" die Information anzeigen lassen.
Das Fenster bleibt bestehen wenn du nun nacheinander weitere Dateien markierst, die Gesamtgrösse aller markierten Dateien wird fortlaufend errechnet. Wenn du die gewünschte Grösse erreicht hast, einfach in den Brennordner oder ds DVD Symbol ziehen.
 
Ich würd das anders machen. Anstatt dauernd zu checken, ob der Ordner noch Platz hast, kannst du das auch automatisch regeln. Und zwar so.

Mit dem Festplattendienstprogramm legst du anstelle eines Ordners einfach ein Image an. Dabei kannst du die Größe bestimmen. Es gibt sogar diverse Auswahlmöglichkeiten für die Größe und eine ist natürlich passend für DVD.

Das erstellte Image kannst du doppelklicken, um es zu öffnen und dann Bilder (oder sontwas reinzulegen).

Tipp: wenn du beim Drag&Drop in das geöffnete Image Dateien verschieben willst, anstatt sie zu kopieren, dann hälst du dabei die Apfeltaste gedrückt.

Und wenn das Image bei jedem Start des Rechners automatisch geöffnet werden soll, dann fügst du es deinen Startobjekten zu (unter Systemeinstellungen > Benutzer).
 
Gute Idee, und wenn das Image voll ist, brennt man die Daten...

:xsmile:
 
...Ich möchte für die Fotoarchivierung Ordner anlegen, die maximal die Datenmenge einer DVD umfassen. Wie lasse ich mir am Besten die Ordnergröße anzeigen, damit ich weiss, wann ich einen neuen Ordner anlegen muss?

Wenn Du Spaß an Applescript hast, ich habe sowas ähnliches mal zusammengefrickelt.
Ist leicht an die persönlichen Bedürfnisse angepasst, oder vielleicht sogar erweitert?

Grüße,
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: platti
Achte aber bei der Variante mit dem Image darauf, dass das System mit GiB (1 KiB = 1024 B) rechnet, die Hersteller der DVD-Rohlinge mit GB (1 KB = 1000 B). Ein Image, das mit 4.7 GiB (auch wenn das System GB anzeigt) angelegt wurde, passt also nicht auf einen DVD-Rohling mit 4.7 GB.

Der_Hollaender.
 
Darauf braucht man beim Festplattendienstprogramm nicht zu achten, da das DVD Image mit 4,7 GiB auch nur 4,4 GB groß wird. Apple hat in dem Fall wohl mal mitgedacht ;)
 
Guten Tag

Danke für die Hilfe. Ich denke, lengsels Ansatz kommt genau auf das hin, was ich will:

Wenn Du Spaß an Applescript hast, ich habe sowas ähnliches mal zusammengefrickelt.
...

Ich kann nämlich nur Ordner verwenden, keine Images, weil auf die Ordner noch von einer Datenbanksoftware wie Lightroom zugegriffen werden und dort die Ordnerstruktur 1:1 abgebildet werden soll.

Dieses Script ist wieder einmal Anstoss dafür, sich endlich mit Applescript auseinanderzusetzen :)

Nochmals danke und
 
Ach du kannst übrigens auch Brennordner benutzen. Dort werden nur Aliase erstellt und in der Statusleiste wird die Größe angezeigt. Dieser Ordner kann dann auch direkt vom Finder aus gebrannt werden.
 
Ich dachte du hättest es bereits gelesen, weil genau deine Backup-Strategie beschrieben wird (Krogh nennt sie "buckets"). Bin noch nicht ganz durch mit dem Lesen, ist aber sicher ein gutes Buch. Auch wenn man, in meinen Augen, nicht jede Empfehlung 1:1 übernehmen sollte und viele Bereiche für meinen Kenntnisstand nichts neues sind. Das in meinen Augen wichtigste Thema im DAM 'controlled vocabulary' wird leider nur kurz angeschnitten und dann auf http://www.controlledvocabulary.com verwiesen.
 
Nur so als Idee...
Habe gerade gelesen was Krogh mit Buckets meint. Da fällt mir ein dass man das Script z.B. in der Art erweitern könnte, das man Ordnern die bereits gebrannt wurden ein entsprechendes farbiges Label gibt.

Grüße,
Flo
 
Hm..., das könnte ganz interessant werden ...
 
Zurück
Oben Unten