Ordneransicht dauerhaft ändern?

V

Veit Maier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
471
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich möchte, wenn ich Ordner öffne, eine dauerhafte Einstellung haben. Immer wenn ich zb die Rubrik Bilder öffne, habe ich eine Spaltenansicht:


Ich möchte aber von Anfang an eine Symbolansicht haben:


Wie bzw wo kann ich das denn so einstellen, wie gewünscht?
 
Versuche, ob Dich folgendes weiter bringt:
In Finder / Einstellungen... die Voreinstellung Spaltenansicht abschalten und ggf. Ordner immer im neuen Fenster öffnen einschalten

Deinen Ordner Bilder öffnest Du einmal und stellst die Ansicht so ein, wie Du möchtest. Ordner wieder schließen.
Das nächste Mal öffnest Du diesen Ordner mit Doppelklick. Dann müsste Deine Ansichtseinstellung wieder wie gewünscht erscheinen.
 
Klappt nicht :(
 
Meiner Meinung nach sollte im Finder "Apfel+1" reichen, um dauerhaft die Symbolansicht zu haben.
 
Beim Ordner Bilder im Findermenü auf "Darstellung" und dort "Darstellungsoptionen einstellen". Dann erscheint ein Fenster in dem für diesen Ordner die Darstellung definiert wird. Man kann auch zwischen "Nur dieses Fenster" oder "Alle Fenster" umschalten.

"Nur dieses Fenster" -> spezielle Einstellung für diesen Ordner
"Alle Fenster" -> allgemeine Einstellung für alle Ordner (außer Ordner mit spezieller Einstellung)
 
Tensai schrieb:
Beim Ordner Bilder im Findermenü auf "Darstellung" und dort "Darstellungsoptionen einstellen". Dann erscheint ein Fenster in dem für diesen Ordner die Darstellung definiert wird. Man kann auch zwischen "Nur dieses Fenster" oder "Alle Fenster" umschalten.

"Nur dieses Fenster" -> spezielle Einstellung für diesen Ordner
"Alle Fenster" -> allgemeine Einstellung für alle Ordner (außer Ordner mit spezieller Einstellung)

Das habe ich alles so gemacht, aber beim nächsten öffnen habe ich wieder diese Spaltenansicht, die ich nicht möchte!
 
Veit Maier schrieb:
Das habe ich alles so gemacht, aber beim nächsten öffnen habe ich wieder diese Spaltenansicht, die ich nicht möchte!

Das ist doch wohl merkwürdig. Alle hier machen Vorschläge, nur bei Dir klappt es nicht?
Ich rede von OS X 10.4.6

Und Du bist sicher, bei Finder / Einstellungen... ist das Häkchen bei "Fenster immer in Spaltenansicht öffnen" nicht gesetzt?
Und Du bist sicher, dass Du neue Fenster mit Doppelklick, und nicht etwa mit Apfel-N öffnest?

Man mag es nicht glauben.

Oder möchtest Du etwas anderes, und wir haben es nur nicht verstanden?
 
Vielleicht musst du mal die Rechte reparieren.
 
Dieses Ansichtsdilemma im Finder ist sowieso schrecklich!

Man bringe dem Finder mal bei, dass er einfach alle Fenster (ob nun Doppeklick / Neu oder wie auch immer) immer mit einer bestimmten Ansicht öffnet. Das geht einfach nicht.

Schrecklich....

Aber wie wir wohl alle wissen... : Leopard kommt bald :D
 
Habe jetzt selber mal ein bissl gefummelt und den Rat mancher hier nochmal beherzigt. Na mehreren öffnen erscheint jetzt die Symbolansicht, denke mal, jetzt geht es! :)
 
Cornholiooo schrieb:
Leopard kommt bald :D
Richtig, aber gab es das Argument nicht schon mal vor nem Jahr mit "Tiger kommt bald". ;)
 
Cornholiooo schrieb:
...Man bringe dem Finder mal bei, dass er einfach alle Fenster (ob nun Doppeklick / Neu oder wie auch immer) immer mit einer bestimmten Ansicht öffnet. Das geht einfach nicht. ...
Ich möchte gar nicht, dass alle Ordner immer gleich dargestellt werden! Die einen möchte ich alphabetisch sortiert, die anderen nicht (und zudem nicht am Raster ausgerichtet), bei anderen wiederum mit größeren Icons mit Bildvorschau (aber auf keinen Fall für alle Ordner z.B. bei CD ganz schrecklich bei großen Bilddateien). So wie es ist, ist es sehr flexibel und nicht so dämlich wie unter Windows (oh, jetzt hat Windows wieder alle Einstellungen vergessen).

Nicht das der Finder nicht verbesserungswürdig wäre, aber vieles finde ich sehr praktisch und sollte auf keinen Fall geändert werden. (Man könnte ja eine Option in den Einstellungen einfügen, die tatsächlich funktioniert.)
 
Sicher sind bestimmte "Typen" der Ansicht bei einigen Ordnern sinnvoll und andere nicht. Aber wenn ich einfach nur durch die Dateien navigieren möchte, dann bin ich nicht dazu geneigt, mich an jedem Ordner neu zu orientieren. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine (tensai). Wenn ich z.B. schnell zu /Volumes/blub/2/bla/3/bla navigieren möchte, dann möchte ich möglichst schnell dort hinkommen. Natürlich kann ich von Anfang an die "Spaltenansicht" wählen und dann durchklicken. Sobald ich allerdings einen Doppelklick tätige, dann sieht alles wieder anders aus.

Das finde ich ehrlich gesagt am Explorer von Windows oder auch unter Linux besser geregelt. Generell behält der Dateibrowser immer (egal wo und wie) die eingestellte Ansicht bei. Man kann dies optional ausstellen und sozusagen mit eigenen Ansichten arbeiten.

Aber das ist ein anderes Thema :D - Wie schnell man doch immer abschweifen kann
 
Vielleicht hast Du die Spaltenanansicht aktiviert?
 

Anhänge

  • Bild 4.gif
    Bild 4.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 153
Das Problem hatten wir schon öfters. Bisher gibt es noch keine wirkliche Lösung. Scheint ein Bug zu sein. :(
 
Zurück
Oben Unten