Ordneraktion auch für alle Unterordner

F

furydepp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen Script, der mir den Label einer Datei ändert, wenn ich sie in mein Homeverzeichnis lege.
Kann ich mit einem Schalter irgendwo sagen, daß diese Ordneraktion für alle Unterordner von Home gelten soll?

Gruß
Marcus
 
Soweit ich weiss geht das nicht. Es gibt bis dato keine simple Lösung um Ordenraktionen auch für Unterordner anzuwenden. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als jedem Ordner die Aktion zuzuweisen.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Soweit ich weiss geht das nicht. Es gibt bis dato keine simple Lösung um Ordenraktionen auch für Unterordner anzuwenden. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als jedem Ordner die Aktion zuzuweisen.

Grüße,
Flo

das kann aber ganz schön aufwendig werden ;)
Ich z.B. suche eien Möglichkeit mitzubekommen wenn auf unserem Server im muisc Folder etwas neues hinzukommt. Das funktioniert mit dem Finder script solange prima bis das ganze in einem Unterordner passiert dann bekomme ich nichts mit. Da es sich aber um ca. 100GB Musik handelt und die jeweils nach Interpret und Album gegliedert sind müsste ich einige hundert Ordner mit demselben script belegen - eigentlich müsste das doch besser gehen , oder ? ;)

Vielleicht mit einer rekursiven Funktion ?? Leider bin ich im Bezug auf Apple Script eine absoluter Anfänger :mad:

Oder hat jemand vielleciht eine Idee wie ich Itunes beibringen kann mitzubekommen wenn sich was in der Bibliothek ändert ???

Grüße asp
 
asp_rissc schrieb:
das kann aber ganz schön aufwendig werden ;)...

Damit sollte es etwas einfacher werden: scriptbuilders.net/files/attachfolderactions1.2.html

Habe es aber nicht getestet.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Damit sollte es etwas einfacher werden: scriptbuilders.net/files/attachfolderactions1.2.html
Hab' dieses Script auch nicht selbst getestet, weiss aber aus Erfahrung mit einer eigenen Kreation, dass sich Ordneraktionen problemlos via AppleSkript an soviele Ordner und Unterordner anhaengen lassen wie Du willst.

Good scripting
Farid
 
Hab' mir das Skript von macscripter.net jetzt mal angeschaut und rate eher ab, weil es sich auf die OS 9-Anwendung "folder actions" bezieht und unter OS X (auf meinem Rechner zumindest) nicht läuft. Wenn Du etwas selbstgestricktes ausprobieren willst:
Code:
set myFolder to (choose folder) as alias

tell application "Finder"
	set allItems to every item of myFolder
	repeat with anItem in allItems
		if class of anItem = folder then
			set anItem to anItem as alias
			my folderAction(anItem)
			my openSubFolder(anItem)
		end if
	end repeat
end tell

on folderAction(theFolder)
	tell application "System Events"
		attach action to theFolder using "Name_Computer:Library:Scripts:Folder Action Scripts:Name_script.scpt"
	end tell
end folderAction

on openSubFolder(subfolder)
	tell application "Finder"
		set allItems to every item of subfolder
		repeat with anItem in allItems
			if class of anItem = folder then
				set anItem to anItem as alias
				my folderAction(anItem)
				my openSubFolder(anItem)
			end if
		end repeat
	end tell
end openSubFolder
Diese Skript hängt an alle Unterorder des von Dir ausgewählten Ordners Dein Skript an, von dem ich annehme daß es sich in "/Library/Scripts/Folder Action Scripts/" befindet, anderfall mußt Du nur die Pfadangabe verändern.

Good scripting
Farid
 
dankeschön - ich werd es mal ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten