Ordneraktion auch für alle Unterordner

Diskutiere mit über: Ordneraktion auch für alle Unterordner im Scripting und Automatisierung Forum

  1. furydepp

    furydepp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.02.2006
    Hallo,

    ich habe einen Script, der mir den Label einer Datei ändert, wenn ich sie in mein Homeverzeichnis lege.
    Kann ich mit einem Schalter irgendwo sagen, daß diese Ordneraktion für alle Unterordner von Home gelten soll?

    Gruß
    Marcus
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Soweit ich weiss geht das nicht. Es gibt bis dato keine simple Lösung um Ordenraktionen auch für Unterordner anzuwenden. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als jedem Ordner die Aktion zuzuweisen.

    Grüße,
    Flo
     
  3. asp_rissc

    asp_rissc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2005
    das kann aber ganz schön aufwendig werden ;)
    Ich z.B. suche eien Möglichkeit mitzubekommen wenn auf unserem Server im muisc Folder etwas neues hinzukommt. Das funktioniert mit dem Finder script solange prima bis das ganze in einem Unterordner passiert dann bekomme ich nichts mit. Da es sich aber um ca. 100GB Musik handelt und die jeweils nach Interpret und Album gegliedert sind müsste ich einige hundert Ordner mit demselben script belegen - eigentlich müsste das doch besser gehen , oder ? ;)

    Vielleicht mit einer rekursiven Funktion ?? Leider bin ich im Bezug auf Apple Script eine absoluter Anfänger :mad:

    Oder hat jemand vielleciht eine Idee wie ich Itunes beibringen kann mitzubekommen wenn sich was in der Bibliothek ändert ???

    Grüße asp
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
  5. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Hab' dieses Script auch nicht selbst getestet, weiss aber aus Erfahrung mit einer eigenen Kreation, dass sich Ordneraktionen problemlos via AppleSkript an soviele Ordner und Unterordner anhaengen lassen wie Du willst.

    Good scripting
    Farid
     
  6. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Hab' mir das Skript von macscripter.net jetzt mal angeschaut und rate eher ab, weil es sich auf die OS 9-Anwendung "folder actions" bezieht und unter OS X (auf meinem Rechner zumindest) nicht läuft. Wenn Du etwas selbstgestricktes ausprobieren willst:
    Code:
    set myFolder to (choose folder) as alias
    
    tell application "Finder"
    	set allItems to every item of myFolder
    	repeat with anItem in allItems
    		if class of anItem = folder then
    			set anItem to anItem as alias
    			my folderAction(anItem)
    			my openSubFolder(anItem)
    		end if
    	end repeat
    end tell
    
    on folderAction(theFolder)
    	tell application "System Events"
    		attach action to theFolder using "Name_Computer:Library:Scripts:Folder Action Scripts:Name_script.scpt"
    	end tell
    end folderAction
    
    on openSubFolder(subfolder)
    	tell application "Finder"
    		set allItems to every item of subfolder
    		repeat with anItem in allItems
    			if class of anItem = folder then
    				set anItem to anItem as alias
    				my folderAction(anItem)
    				my openSubFolder(anItem)
    			end if
    		end repeat
    	end tell
    end openSubFolder
    Diese Skript hängt an alle Unterorder des von Dir ausgewählten Ordners Dein Skript an, von dem ich annehme daß es sich in "/Library/Scripts/Folder Action Scripts/" befindet, anderfall mußt Du nur die Pfadangabe verändern.

    Good scripting
    Farid
     
  7. asp_rissc

    asp_rissc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2005
    dankeschön - ich werd es mal ausprobieren!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ordneraktion alle Unterordner Forum Datum
Script für Ordneraktion - Automatisierter OCR-Scan Scripting und Automatisierung 10.10.2016
Frage zu Applescript (Ordneraktion) Scripting und Automatisierung 24.06.2016
Hilfe bei Ordneraktion Scripting und Automatisierung 13.09.2015
Ordneraktion automatisches entzipen und löschen der zip Datei Scripting und Automatisierung 09.12.2014
Ordneraktion speichern für Anfänger Scripting und Automatisierung 23.11.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche