Ordner zusammenfügen bei OS X Lion

Ysuran

Ysuran

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
314
Reaktionspunkte
2
Servus :)

Ich würde gern zwei Ordner zusammenfügen, in denen sich Audio-Dateien befinden. Das sind Sprachmemos, die teilweise die gleichen Dateinamen haben. Am liebsten wäre mir, wenn die doppelten Dateinamen einfach umbenannt werden, damit sie in den Ordner passen. WIE sie umbenannt werden ist mir relativ egal.

Das ganze manuell zu machen ist zu aufwändig, da es in einem Ordner 1.500 Dateien, im anderen 500 sind. Auch das einfache verschieben gibt mir keine Option "Beide Dateien behalten?" wie es oft hier im Forum anklingt.

Habt ihr eine Idee? :/
 
Mach es doch mit Automator und lasse die Dateien beim Verschieben nach Deinem Wunsch umbenennen.
 
Super Idee, nur hab ich damit noch nie gearbeitet :D ich hab mich mal rangewagt und bin jetzt so weit, aber das dürfte ja noch nicht reichen, oder? Jedenfalls gibts keine Umbenn-Option. Also müsst ich vorher alle Dateien erst umbenennen lassen, oder?

lzZyiva.jpg
 
Wenn du damit noch nie gearbeitet hast, wuerde ich vorschlagen, mit dem Automator nur die Namen der Dateien umzubenennen und danach die Dateien im Finder zu kopieren.

In Automator machst du folgendes:
Die umzubenennenden Files ziehst du per Drag&Drop in den Automator. Dann waehlst du die Aktion 'Datei umbenennen'. Im Drop-Down-Menu dann 'Text hinzufuegen', Text eingeben und vor oder hinter dem Namen einfuegen. Siehe Bild.
1.jpg
WICHTIG! Mach dir vorher ein Kopie davon (falls du kein aktuelles Backup hast). Wenn du einen Fehler bei Umbenennen machst, hast du ein Problem.
 
automator schlägt doch vorher automatisch vor eine kopie der zu umbenennenden files zu erstellen...

btw. ist das nicht unter ML nun so, dass man bei gleichnamigen files beide behalten kann?
aja, grad getestet: du schiebst also die einen files in den anderen ordner rein (ordner zusammenfügen gibts unter osx nicht) und dann kommt die meldung, beide behalten. die zuletzt hinzugefügten gleichnamigen files bekommen hinten den zusatz Kopie ...
falls dir das eher stört, dann lieber mit automator umbenennen!
 
automator schlägt doch vorher automatisch vor eine kopie der zu umbenennenden files zu erstellen...

btw. ist das nicht unter ML nun so, dass man bei gleichnamigen files beide behalten kann?
aja, grad getestet: du schiebst also die einen files in den anderen ordner rein (ordner zusammenfügen gibts unter osx nicht) und dann kommt die meldung, beide behalten. die zuletzt hinzugefügten gleichnamigen files bekommen hinten den zusatz Kopie ...
falls dir das eher stört, dann lieber mit automator umbenennen!

TE hat Lion. Kam die Option nicht erst mit ML?
 
Dein Anhang geht zwar nicht, dennoch hab ichs nach deiner Anleitung hinbekommen. Super! :D Danke vielmals, Automator ist ja richtig sinnvoll. Manchmal weiß man selbst nach 6 Jahren Mac-Nutzung nicht, was man alles hat :D

Die Option "Beide behalten" bekomm ich provisorisch ab und zu mal. Meist, wenn ich einzelne Dateien verschieben / kopieren möchte. Hier bei der Masse an Dateien bekomm ich die Option leider nicht. Aber hat ja geklappt.
 
TE hat Lion. Kam die Option nicht erst mit ML?

oh, sorry total übersehen...

@ysuran: dann kommt bei dir unter Lion ansonsten die option "beide behalten"? kann schon möglich sein, dass ab einer gewissen anzahl von files, die funktion abgeschalten wird...
ok, dann ist das ja ansonsten gut. aber automator ist hier natürlich geschickter...
:)
 
Geht das nicht auch über das Terminal?
Ich bilde mir ein, daß das dort über den Befehl merge geht.
Hab's aber nie getestet, mangels Bedarf.
 
@ysuran: dann kommt bei dir unter Lion ansonsten die option "beide behalten"?
Jap. Siehe Bild. Aber das ist nur provisorisch, ich weiß auch nicht, ob das persé an die Dateimenge gekoppelt ist.

vJNX5Wq.jpg
 
Zurück
Oben Unten